Bleichmittel

A

anonym

Guest
Moin,
ich setze nach alter Väter Sitte meine Gehörne selbst auf.
Bislang habe ich immer in ca. 20%iger Wasserstoffsuperoxidlösung gebleicht.
Möchte nun, da billiger und leichter verfügbar mit Chlor (Domestos) bleichen.
Hat damit jemand Erfahrungen. :?:
Andere Alternativen ?
Horrido und Danke für Eure Antworten,
Framic
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
1 Ltr. 30%ige Wasserstoffperoxidlösung kostet bei der Apotheke bei uns im Ort 9,50 Eur. Reicht mir für 6 Böcke.
Für diesen Preis würde ich keine Versuche machen.

Hingegen habe ich mit den von den 2 großen Jagdausstattern angebotenen Mittel keine große Freude. Waren deutlich teurer und im Ergebnis schlechter.

Robert
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
framic schrieb:
Moin,
(...)Möchte nun, da billiger und leichter verfügbar mit Chlor (Domestos) bleichen.
Hat damit jemand Erfahrungen. :?:
Andere Alternativen ?(...)

Den letzten Bock, den ich noch selber gebleicht habe, habe ich - aus Faulheit mit AS Chlorgel vom Schlecker eingepinselt (der Liter so um 1,50 €uro), weil das bedingt durch seine Dickflüssigkeit so gut haftet, dass man es sehr einfach mit dem Pinsel auftragen kann und kein Klopapier oder Watte braucht.
Über Nacht wirken lassen und am nächsten Tag unter'm Wasserhahn abgespült und zum Trocknen in die Sonne gelegt.

War auf der Trophäenschau trotz seiner mickrigen Größe der heimliche Star ("Ist der echt?", "Wie kriegt man den so weiß?") :wink:

Wenn ich nochmal einen Bock selber bearbeiten sollte, dann würde ich das auf jeden Fall wieder so machen.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
157
Also für mich gibts da gar keine Frage:

Wasserstoffperoxid!
Billig und ergiebig! Ich trage das Zeug mit einem Pinsel auf, da braucht man nicht viel. Nach einer Stunde nochmal, nochmal einwirken lassen, dann abspülen und (in der Sonne) trocknen lassen.
Das H2O2 verpfeift sich völlig unschädlich (keine gefährlichen Dämpfe).

Im Gegensatz zu Chlorbleiche!
Nein Danke! Ich sehe in diesem Schweinkram beim Bleichen keine Vorteile.

Gruß und Wmh!
Peter
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
framic schrieb:
Moin,
ich setze nach alter Väter Sitte meine Gehörne selbst auf.
Bislang habe ich immer in ca. 20%iger Wasserstoffsuperoxidlösung gebleicht.
Möchte nun, da billiger und leichter verfügbar mit Chlor (Domestos) bleichen.
Hat damit jemand Erfahrungen. :?:
Andere Alternativen ?
Horrido und Danke für Eure Antworten,
Framic

Hallo,
ich möchte meine nächsten Rehböcke, weil das billiger ist, mit dem Wagenheber meines Autos erschlagen, hat jemand Erfahrung damit ? :wink:
Sparsamkeit kann man auch übertreiben.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Jeder soll glücklich und selig werden.
Überall wird auf Chlor aus umweltschutztechnischen Gründen immer und immer mehr verzichtet.
Aber ausgerechnet Jäger (anerkannte Naturschützer!!!) greifen auf Chlor zurück. :(
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Grüße
Hartmut, der der Umwelt zuliebe mit Wasserstoffperoxid bleicht
 
A

anonym

Guest
K 95 schrieb:
ich möchte meine nächsten Rehböcke, weil das billiger ist, mit dem Wagenheber meines Autos erschlagen, hat jemand Erfahrung damit ?

Ist eigentlich einen neuen thread wert.
Günstiger als bei e-bay bekommt man leichte, kleine Wagenheber (speziell ex italienischen oder französischen Autos) am Schrottplatz. Da ist man schon ab 1.-Euro dabei.

Teuer kommt es der 9,3er Fraktion.
Für das heimische Grosswild gibt es ab 19,99 bei Aldi die fahrbaren Heber. Hebekapazität 2 tonnen entspricht einer E0 von >6000 J und damit lässt es sich schon jagen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
das zweite Gesicht schrieb:
Jeder soll glücklich und selig werden.
Aber ausgerechnet Jäger (anerkannte Naturschützer!!!) greifen auf Chlor zurück. :(
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Grüße
Hartmut, der der Umwelt zuliebe mit Wasserstoffperoxid bleicht

Ich versuche, Dich zu verstehen!

Herzliche Grüße von Hannes, der noch immer seine Hasen und Fasane mit Bleischrot erlegt :lol: Auch der Bio-Diesel stinkt mir zu sehr nach Frittieröl :roll:

:?: Muss ich aus Umweltschutzgründen nun zum Bogenjäger werden?
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
@barry08

Bogen?
Immer noch zuviel HiTech und zu klein der Pfeil, könnt verlorengehen und die Umwelt verschmutzen.
Speer!!!!!! :lol: Findest du immer wieder.
Grüße an dich
Hartmut
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
das zweite Gesicht schrieb:
@barry08

Bogen?
Immer noch zuviel HiTech und zu klein der Pfeil, könnt verlorengehen und die Umwelt verschmutzen.
Speer!!!!!! :lol: Findest du immer wieder.
Grüße an dich
Hartmut

Noch besser wäre wohl der Faustkeil oder? :wink:

@Framic, alleine der Gesunheit zuliebe würde ich auf Chlorhaltige Mittel verzichten. Chlor und Chlorverbindungen sind Giftig, zT hochgiftig und bereits das Einatmen der Dämpfe kann zu schweren Verätzungen führen.

Wasserstoffperoxyd ist dagegen schon fast harmlos...
 
Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
Robert aus BY schrieb:
1 Ltr. 30%ige Wasserstoffperoxidlösung kostet bei der Apotheke bei uns im Ort 9,50 Eur. Reicht mir für 6 Böcke.
Für diesen Preis würde ich keine Versuche machen.

Hingegen habe ich mit den von den 2 großen Jagdausstattern angebotenen Mittel keine große Freude. Waren deutlich teurer und im Ergebnis schlechter.

Robert

Mit einerm Lieter bleiche ich über 30 Böcke. Einfach mit nem Pinsel auftragen und für eine Stunde bei 50 C in den Backofen fertig ist der Bock. :lol:
 

ULL

Registriert
8 Aug 2006
Beiträge
44
Habe die erste Trophäe mit 3% Wasserastoffperoxid probiert. Ist zu wenig, wie ich hier auch nachlesen konnte. In meiner Anleitung stand, dass die Tempos in die der Schädel eingewickelt ist zusätzlich zum H2O2 noch mit Amoniak beträufelt werden sollten. Warum? Stinkt auch ganz schön!

:?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
564
Oben