Was ist er Unterschied IS RS IRS

Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
16
Hallo ich würde gerne mal wissen was der unterschied zwichen 8*57 IS, 8*57 RS, 8*57 IRS ist?

Was sagt das aus?

Ich danke euch schon im voraus.
 
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
16
Ich Fange mit dem Kursus im August an gehe bisher mit bekannten mit und habe mitlerweile schon einiges an wissen. Weiß aber noch nicht alles.
 
A

anonym

Guest
R bedeutet Rand.
I bedeutet Infanterie
IS bedeutet S kaliber , mir sind nur die Zoll-Werte gelaufig -
.318 zu ..325.
Damit erzeugt eine IS Patrone in einem I-Lauf einen erhöhten - möglicherweise gefährlichen - Gasdruck.
Klar ?
P. :D
 
A

anonym

Guest
Das "I" oder "J" steht je nach Quelle fuer "Infanterie" oder "Jagd", meint aber das selbe.

"R" bedeutet immer, dass es eine Randpatrone (meist in Kipplaufbuechsen verwendet) ist.

Das "S" ist eine Besonderheit bei den 8mm Kalibern und bedeutet, dass das Geschoss ein paar Millimeterbruchteile "S"taerker (dicker) ist, als das eigentliche 8mm Kaliber.

Heute gibt es praktisch nur noch die "S"-Version". Und das ist auch gut so.

Wenn man eine aaaalte 8*57I aus einer 8*57IS-Buechse verschiesst, schwabbelts nur und schiesst unpraezise. Aber eine 8*57IS in einer alten 8*57I Buechse macht richtig AUA. Danach ist die Waffe und mit ertwas Pech auch der Schuetze erst mal ein Fall fuer die Renovierung.

Aber das wird man Dir im Kurs noch genauer erklaeren und zeigen, auch die diversen Unterschiede zwischen den Kalibern wird man euch anhand von Beispielgeschossen und Patronen einblaeuen.
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
...aber eine 8x57 RS ist mit unbekannt. Kenne als Randpatronen nur die 8x57 IR und die 8x57 IRS

Gruss

und

WH

EkkI
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
"S" für "Stärker" lese ich das erste Mal. Eine Eselsbrücke?
Meiner Meinung nach stand das IS ursprünglich für "Infanterie Spezial".
 
Registriert
11 Feb 2007
Beiträge
669
Also für den Fall, deine Frage wirklich ernst gemeint ist, biddeschön:

8x57 IS ist eine randlose Flaschenhalspatrone militärischen Ursprungs.
Sie wurde aus der 1888 eingeführten, Deutschen Gewehrpatrone M 88 (8x57 I) entwickelt. Der Geschossdurchmesser des I-Kalibers betrug 8,08 mm (.318") Das stärkere IS-Kaliber beträgt 8,20 mm (.323"). I oder bisweilen auch J steht für Infanterie. Ob S nun für Spitzgeschoss oder Stark (stärkeres Kaliber) steht, darüber läst sich streiten. Das IS-Kaliber hat sich allgemein durchgesetzt. Es ist heute wieder ein häufig verwendetes Mittelkaliber, das sich auf alles Europäische Wild verwenden lässt. (Div. ausl. Wildarten eingeschl.! ) Aus originalen M 88-Karabinern sind tunlichst keine 8x57 IS-Patronen zu verschiessen, da durch den höheren Gasdruck, die allgemein höhere Leistung und vor allem der wesentlich grössere Geschossdurchmesser Waffensprengungen verursachen können.

Eine 8x57 RS gibt es nicht (nach meinem Wissen). Wahrscheinlich meist du die 8x75 RS. Sie ist eine Flaschenhalspatrone mit Rand, wie das "R" in der Bezeichnung schon sagt. Ihre Leistung liegt wesentlich höher als bei 8x57 Kalibern.

Die 8x57 IRS ist die Quasi-Randversion der 8x57 IS. Ihre Leistung ist etwas niedriger als die ihrer Schwester. Sie wird häufig in Drillingen und Bockbüchsflinten, aber auch in Doppelbüchsen und in einschüssigen Kipplaufwaffen verwendet.
Auch sie eignet sich für alles Europäische Wild. (Div. Ausl. Wildarten eingeschl.! )

Mehr fällt mir gerade ohne Nachschlagen und mit reichlich Rotwein im Kopp nicht ein. :)

Ach ja, dann gibt es noch die

8x57 IR,
8x57 R 360 Express,
8x58 R S&S,
8x58 RD,
8x60,
.318 Riml. N. E. Westley-Richards,
8x64 S,
8x65 RS,
8x68 S,
8x72 R Express,
8mm Rem. Mag.
(...)
:roll:

Was willste noch wissen? :wink:

So was muss sitzen!
Ich selbst bin auch noch kein Jäger, aber gute Vorbereitung (schon vor der Ausbildung) ist m. M. schon wichtig.
Zum Beantworten von grundsätzlichen Fragen zur Jagd ist das Forum hier wirklich gut!

MfG,

M.
:D

Edith meint: Verdammt, zuspät! :?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Das S bei der 8x57 IS bzw. 8x57 IRS steht für Spitz oder Spitzgeschoss.

Mit dem Kaliber durchmesser wurde auch von einem Ogivalgeschoss .318 auf ein Spitzgeschoss .323 gewechselt.

I und J sind nur zwei Schreibweisen des gleichen Buchstabens nämlich i und standen jeweils für Infantrie.

Somit bedeutet

IS = Infanterie Spitzgeschoss
I = Infantrie
IR = Infanterie Rand
IRS Infanterie, Rand Spitzgeschoss

Stark als Erklärung für das S hört man immerwieder auch in Jagdkursen, es ist aber falsch.

WH
Amadeus
 
Registriert
11 Feb 2007
Beiträge
669
Amadeus schrieb:
Stark als Erklärung für das S hört man immerwieder auch in Jagdkursen, es ist aber falsch.

WH
Amadeus

Dito.

Glaubt mir meist nur kein Sch****. Schauen mich dann an, als käme ich vom Mars... :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
390
Oben