wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

A

anonym

Guest
1. Ohne Hund, wär die Sau heut noch in der Dickung, dann wär ich da auch nicht rein gestolpert. Wie gesagt, das Ganze spielte sich außerhalb des Treibens ab, ich war letzter Mann auf dem Wechsel in und aus dieser Dickung und ich hatte als Standschnaller die ausdrückliche Erlaubnis bzw. den Auftrag meinen Hund dort hin zu schicken und ihm notfalls zu helfen. ...
...

... Alle sind zufrieden
und wir können die Frage :
30-06 oder 9,3 X 62
zu den Akten legen.
In dem oben geschilderten Fall ist´s völlig gleichgültig,
welches Kaliber der Waidgenosse gerade in der Hand hat.
Aaaah, ... eins noch:

"Ohne Hund, wär die Sau heut noch in der Dickung ..."

Genau das wollte ich oben auch gesagt haben.
Und genau dafür - reicht mir der Dackel.
Seine Nase, seine Sinne, sein Verstand, seine instinktive Vorsicht -
genau das schätze ich am Dackel und höre auf ihn.
Ich wär da ganz sicher nicht mutterseelen allein reingegangen in die Dickung,
nicht bevor ein weiterer Waidgenosse zur Stelle ist.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
... Und genau dafür - reicht mir der Dackel.Seine Nase, seine Sinne, sein Verstand, seine instinktive Vorsicht -
genau das schätze ich am Dackel und höre auf ihn.

Dietram, nun bleib mal bitte wieder mit beiden Läufen auf dem Boden :cool:.....
Dackel sind etwas für Gelegenheitsjäger.
Ein echter Waidmann führt andere Rassen mit denen anständig Beugte gemacht werden kann.
Die Stummelläufe sind rasch am Ende, und mit solch dürftiger Bezahnung ist auch nicht all zu viel anzufangen.

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ein Traum - von der Kaliberdiskussion nahtlos zur Hundediskussion. Ich bin dabei. Extra für @Rüde-Mann. Ein gescheiter Jagdterrier mit Dampf und Köpfchen ist quasi das Nosler Partition - verladen in einer .270win und verschossen aus einer Blaser R8 - unter den Jagdgebrauchshunden. :biggrin::lol::biggrin::lol::thumbup:
 
A

anonym

Guest
..
Dackel sind etwas für Gelegenheitsjäger.
Ein echter Waidmann führt andere Rassen mit denen anständig Beugte gemacht werden kann.
Wenn ich (inzwischen) nicht wüsste, daß der rüde Mann bei aller absolutistischen Penetranz auch kauzig-unterhaltsam sein kann und wenn seine Antwort nicht als Retoure an den nicht weniger kauzigen Dietram gerichtet wäre - ich müsste mich über die unverschämt hochnäsige Wortwahl aufregen. Sagt diese doch - analytisch im Umkehrschluß - nichts anderes aus, als daß Dackelführer keine echten Waidleute sind welche unanständig Beute machen - wenn überhaupt.
Aber so ist er halt, der reinkarnierte Waidheilige.
In der Sache vermag ich ihm deshalb zuzustimmen, weil mein Dackel, anstatt mir Reh- und Hirschleins vors Rohr zu treiben, mit vollendetem Können jeden Fuchsbau im weiten Umkreis aufspürte und darin tagelang urlaubte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Waidmeister, nur bleib mal ganz ruhig und konstruiere nicht irgend welche Sachen, die im Umkehrschluss eine völlig andere Bedeutung bekommen. Bisher war allgemein unbekannt, Dass Du überhaupt einen Hund besitzt. Was ist eigentlich aus Deiner Brandl geworden......:roll:

Um es auf den Punkt zu bringen: Vollblutjäger führen keinen Dackel................:biggrin:

Bye R-M
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Werner:
Sieh es doch so: wer seine Stücke an den Platz bannt oder bestenfalls Totsuchen verursacht, wer Sauen und Rotwild nur beunruhigen und nicht in Panik versetzen will - der braucht (im Hochwildrevier) nicht mehr als einen Dackel. Da wird der zum Ausweis der ECHTEN K&K ... :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Ganz gleich ob
9,3 X 62 oder 7 X 65R
sie ist schußfest, die Teckeline.




... führen keinen Dackel................:biggrin:

Bye R-M

Vor über hundert Jahren haben u.a. ein Dutzend kgl. bayer. und fürstl. waldburgische Förster diesseits und jenseits der bayer./württemberg. Grenz den hiesigen Dachshund-Klub gegründet.
SKH Herzog Franz von Bayern ist Schirmherr und führt traditionell Kurzhaar-Teckel. Das fürstl. waldburg. Haus ist mit seinen Teckeln seit jeher Mitglied in unserm Klub.

Was ich am Dachshund (bereits mein zweiter) ganz besonders schätze,
seine sorgfältige und besonnene Suche. Was anderes brauchts hier nicht.
Wenn´s sein muß - stöbert sie wie ein Weltmeister,
Spurlaut 100 Punkte - erster Platz und
giftig packt sie zu - natürlich keine eingeschlieften Sauen.
Ein DK o.ä. hätte hier fast keine Arbeit.
Wär mir auch zu schwer so ein Gewicht hochzuhieven.
Hätte da oben wohl auch keinen Platz.

29693552ab.jpg


Und drunten hat der Dachshund die Nase stehts am Waldboden.
Sobald er sie hebt, ist Wild in unmittelbarer Nähe.
Hab mir angewöhnt - vom Dackel zu lernen.

Die Frage erübrigt sich hier, muß ich nicht bedenken:
"Vorteil einer 9,3 zur 30-06 auf Sauen ? "
In 1000 m ü.N.N. gibts keinen Mais und keine Sauen.
Wie R-M sagt: Eben doch nur "Jäger im Armenrecht".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Um es auf den Punkt zu bringen: Vollblutjäger führen keinen Dackel................:biggrin:

Bye R-M

Deiner ist doch auch nur ein Dackel mit längeren Beinen .
Also markier hier nicht den Oberförster .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
@RM Nice try. Wer soll darauf hereinfallen?

Du kennst doch den Spruch: Die Größe ist nicht entscheidend, emsig muss er sein...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Lieber kein Vollblutjäger, als ein toter Jäger. Bei der Nachsuche auf einen von einem Hirten mit Schrot beschossenen Schadleoparden, hat mir mein KH-Teckel den wartenden Leo rechtzeitig durch Verbellen angezeigt. So konnte meine "schwache" .30-06 ihn noch im Sprung von mir fernhalten.
Das 180grs NP ist in die Brust eingedrungen und vor der linken Keule ausgetreten. Besser hätte es weder ein anderer Hund noch eine 9,3X62 machen können.

29693946vf.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
485
Oben