wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Spar Dir die Mühe einer Antwort, Stomberger, und beachte, daß es Leute gibt(Jäger??), die haben von Anatomie und Zielballistik fast soviel Ahnung wie die berühmte Kuh vom Tanzen.:help:

Und mit der Vorstellung, daß die Umwandlung kinetischer Energie in Körpergewebe/Organzerstörung auch von deren Masse abhängig ist und von daher viele beschossene Gelatineblöcke nur Hinweise geben können, sind sie heillos überfordert.
Dafür aber umso lautstärker und bestimmter bei obigen Diskussionen.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Auch Wildschweine brauchen Zuwendung
Foto: Andreas Schopf
www.all-in.de




Zum 1000. Beitrag dieser Serie sollte eigentlich auch mal der Delinquent zu Wort kommen.
Allein ich war im Holz und hab den 1000sten Beitrag verpasst.

Was sagt nun die Sau ?
Bevorzugt sie "America´s Number One Darling" .30-06 SPRG des Jahres 1906 oder
den Klassiker des Berliner Büchsenmacher´s Otto Bock aus dem Jahr 1905 ?

29792524np.jpg


Das Schwarzwild ist ein Streicheltier.
Auch Wildschweine brauchen Streicheleinheiten,
meldet Andreas Schopf
in der Allgäuer Zeitung vom 13.07.2017
www.all-in.de

Anstatt der 9,3 X 62 (diverse Laborierungen am Foto)
bevorzugt die Sau Kekse.
 
A

anonym

Guest
Bleiben Sie bitte sachlich.


Angesichts des 1000sten Beitrags wird der lb. Admin mir diesen emotionalen Beitrag - aus der Sicht des Schwarzwildes - nachsehen.
Im Übrigen diskutieren wir gerne, ohne auch mal in die Haut des Hauptbetroffenen zu schlüpfen, oder ?
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
übrigens ausschließlich Munition aus dem kapitalistischen Ausland

Ich wäre mir da in dieser absolutistischen Aussage nicht so sicher.
S&B ist tschechisch, also damals tschechoslovakisch (Ostblock) und Schönebeck war für Schrotpatronen ein sehr guter Hersteller im Osten.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Schon sehr viele zu hohe Neunen gesehen .Idr . sind das Splitter in der Wirbelsäule .
Schon mal was selber Zerwirkt ?
Das war dann zu hoch. Treffen sollte man schon. Wenn euch die Wirkung auf die Wirbelsäule so ein Rätsel ist, dann überlegt mal, was bei einem Krellschuß passiert. Der Unterschied ist nur daß es kein Erwachen mehr gibt, wenn die Wirbelsäule (ZNS) von unten gekrellt wird, weil dazu ein mehr oder weniger großes Loch in der Lunge nötig ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das war dann zu hoch. Treffen sollte man schon. Wenn euch die Wirkung auf die Wirbelsäule so ein Rätsel ist, dann überlegt mal, was bei einem Krellschuß passiert. Der Unterschied ist nur daß es kein Erwachen mehr gibt, wenn die Wirbelsäule (ZNS) von unten gekrellt wird, weil dazu ein mehr oder weniger großes Loch in der Lunge nötig ist.
Wenn ich Wirkung auf die Wirbelsäule haben möchte , und dazu gut Treffen können muss , wähle ich einen anderen Haltepunkt .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und am Rande bemerkt: ein Treffer unter oder auf die Wirbelsäule im Bereich der Kammer - also unterhalb der Halswirbelsäule - ist kein sofort tödlicher Treffer!
Dieser tritt nur bei Treffern ins Kleinhirn und den Hirnstamm ein.

Diese Zielballistischen Erkenntnisse werden auch durch Rainbow's hydrodynamische Druckwellen aus seinem Post #1022 nicht weggespült.
("Hab mal gehört, eine ausreichende hydrodynamische Druckwelle könnte das ZNS auch lähmen")

Wandersmann:cool:

Literatur für den nicht so sehr am Hörensagen Interessierten: z.B. "Geschosse" v. Beat P. Kneubühl (2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn ich Wirkung auf die Wirbelsäule haben möchte , und dazu gut Treffen können muss , wähle ich einen anderen Haltepunkt .
Mit solchen Experten habe ich schon gejagd. Ein Bock, so beschossen, wurde zwei Stunden später gefunden, mit leicht zerschossner Luftröhre. Er lief röchelnd auf einer Wiese im Kreis, offenbar nur noch halb bei Bewußtsein, denn er reagierte nicht mal auf den Schein der Taschenlampen, ehe er erlöst wurde. Ein anderer Mitjäger führte mit seinem Hund die Nachsuche.
Das passiert bei der hohen 9, bei so einer kleinen Abweichung nicht. Da liegt das Stück immer noch und kann nötigenfalls zeitnah erlöst werden.
... und ein Unterkiefer wird auch nicht irgendwann daliegen.
Bei Sauen pfeife ich aber zugegebenermaßen lieber auf den Wildpretschaden und halte, wenn möglich, auf die Vorderachse. Da ist die Fehlertolleranz entschieden größer.
Bei den Rehen gerne an der Grenze, aber da teste ich gerade eine sehr schnelle leichte 6,5. Beim ersten Probanden war das Ergebnis mit normalem Haltepunkt schon mal excellent.
Über Rotwild kann ich nix sagen, aber da erlaube ich mir mal, einen Foristen zu zitieren, dessen Erfahtung außer Zweifel steht. Lange nichts mehr von ihm gelesen, aber die, die schon länger hier sind, werden sich erinnern.
Bei allem Schalenwild halte ich auf die "9 hoch", die Stücke machen dann keinen Schritt mehr.

Mit Ausnahme von direkten Treffern des Gehirnes, gibt es überhaupt keinen Treffersitz, der einen augenblicklichen Tod herbei führt, Du Einsten.
Ansonsten tritt medizinisch der Tod ein, wenn das Gehirn etwa 20 Sekunden nicht mit Sauerstoff versorgt wird, mangels Blutdruck oder Lungentätigkeit. Das Bewußtsein geht etwas vorher schon dahin und als erstes versagt der Sehnerv den Dienst, weshalb Totfluchten gerne mal an einem Baum oder im Kulturzaun enden.
Es geht bei der Stopwirkung also ausschließlich darum, was in dieser Zeit passiert. Das kann ein Sprint sein oder eine Lähmung des Bewegungsapparates durch einen Nervenschock.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.728
Ich wäre mir da in dieser absolutistischen Aussage nicht so sicher.
S&B ist tschechisch, also damals tschechoslovakisch (Ostblock) und Schönebeck war für Schrotpatronen ein sehr guter Hersteller im Osten.

ok, es ging hier nur um Büchsenpatronen. In der DDR gab es eine Fertigungsstätte für 8x57 IS mit TM. Wer zur obersten Nomenklatura gehörte, z.B. Generaloberst Markus Wolf oder die schon genannten Consorten, schoß keine S&B Munition. Er fuhr als Dienstwagen auch Volvo und keine Marke aus sozialistischen Bruderländern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
945
Oben