wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

Beim Rüden hat es doch bisher schon (laut eigener Aussage, zum Waschbär an der Mülltonne gereicht).
Afrika hat er kein Interesse - nur "Europäisches Edelwild" -seid Adenauer Kanzler war.
Also wenn Du solchen Erfahrungswerten nicht Glauben schenkst...:help:

OK wieder ein paar NP ins Phrasenschwein.

Bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
So eine Diskussion wird in Beiteidigung eigentlich nur von der Neuvorstellung einer Jungjaegerin uebertroffen:twisted:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ps. ich möchte nicht behaubten das alle die 9,3x62 brauchen....aber ich komme damit gut zurecht.....

Dann ist es doch gut, jeder der mit "seinem" Kaliber gut zurechtkommt ist besser als jemand
der sich ein Kaliber zulegt, welches er nicht beherrscht.

Wie schon hundertmal erwähnt---- Treffen ist das beste Rezept.


Bei keinem meiner Kaliber hat sich bisher ein Stück über mangelnde Wirkung beschwert.
Das auch noch mit unterschiedlichen Geschossen.

Verrückte Welt :roll:

Remy
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Für die Kombination 9,3 x 62 und Vulkan (PPC), was zum einfacheren TM gehört, kann ich dieses Verhalten definitiv bei zwei gröberen Keilern (im Troll) ausschliessen.

Das kann ich mit meiner Ex-9,3 sogar für das 16g KS auf einen 50 kg Überläufer (in einem Fall) ausschließen.

Zu den Basics:

Ein größerer Geschossquerschnitt lässt sich bei gleichem Geschossgewicht besser "anschieben", erzielt also aus gleicher Hülse mit geeigneten TLP die höhere Vo/Eo, wird im Zielmedium (und von der Luft) aber bei gleicher Konstruktion auch schneller abgebremst, insbes. durch geringe QB/SD und geringeren BC. Daraus resultiert auf kurze Schussentfernung eine höhere Energieabgabe auf den ersten cm im Zielgewebe zu Lasten der Tiefenleistung. Das erklärt den Show-Effekt auf Wassermelonen auf kurze Distanz.

Für unsere heimischen Wildstärken bedeutet das (mit großem Kaliber und leichtem weichem Geschoss, etwa 10,3 Evo Green) ein Spagat zwischen erheblicher Zerstörung auf schwaches Wild und Steckschüssen auf starkes, bzw. eher geringe Energieabgabe mit schweren festen Geschossen (etwa 9,3 TUG) auf Wild zwischen 10 und 100 kg. Dagegen bietet z. B. eine .30-06 mit 180gr NP oder 165gr. GMX eine erheblich höhere Flexibilität bei geringeren Kosten und angenehmerem Schießverhalten. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das Geschwätz [...] daß die 270 immer und überall reicht, vorausgesetzt ein NP ist im Lauf...
Hihi, die Kombination reicht jedenfalls weiter als mein und dein jagdpraktischer Erlebnishorizont. Probier´s doch mal aus und schieß 50 oder 100 Stück Schalenwild damit, dann können wir einen Austausch unter Menschen mit echten und eigenen praktischen Erfahrungen in dieser Sache führen.

Aber ja - beim hochflüchtigen und versehentlich mit der Hornet angeflickten Drückjagd-Brunftgrizzly auf 600 Meter wird´s vermutlich eng.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vor Jahren in einer der einschlägigen Jagdpamphlete war mal eine Auswertung von einem Truppenübungsplatz im Norden, die Förster und ihre Kaliber auf Rotwild.
Die haben mehr als 100 Stück pro Jahr auf der Liste und NIEMAND hat da eine 270 geführt, wahrscheinlich alle etwas blöd.

270 ist was für diejenigen die auf weite Entfernungen jagen, auf vergleichsweise leichtes Wild.
Ich habe NICHTS gegen die 30/06, ich habe selber eine.
Aber auf DJ bevorzuge ich ein grobes Kaliber.
Aber okay, wie sollte ich auch was lernen, den Experten mit der 270 begegnet man praktisch nie auf der Jagd, nur in diversen Foren.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Du muesstest erst einmal NA Großwild mit beiden Kalibern erlegt haben um solche Aussagen taetigen zu koennen?..:what:

Allgemeines Problem , leider ruhen wenige Aussagen auf persönliche Erfahrungen oder mindestens Erlebnisse. Die Literatur , Bücher oder Berichte in Fachzeitschriften , die überwiegend zu selbst Darstellung dienen , werden unkritisch zitiert.

Das Thema wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen? hat seine Berechtigung , aber die Vergleiche der Wirkung mancher Patronen und Geschossen auf Wildarten derer Jagd der Mehrheit unbekannt ist , stört den Diskussionsablauf und provoziert Einmischungen außer Thema.

Man gewöhnt sich aber dran und versucht sich rauszuhalten , gelingt aber nicht immer !:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
thread-crap-wont_die.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
677
Oben