wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
........... stelle ich mir doch manchmal die Frage nach dem Lesen der Beiträge im Ernst ob ich nicht doch in mancher Hinsicht über bewaffnet bin. Ich sehe in den dicken Pillen viele Vorteile , aber kritisch dem gegenüber bin ich immer verblieben.

:thumbup::thumbup::thumbup::-D
Du bist auf gutem Wege.....
Das ist wie mit den Breitreifen auf unseren Fahrzeugen.
Früher fuhr der Wm mit Käfer und Golf 34/50 PS ins Revier mit 155 Reifen.
Die Wildbahnen waren prall gefüllt, es war eine Lust zu waidwerken.

Heute: LR Discovery mit im 265 Format
High Lux mit groben Stollen.
Jedes zarte Rehlein wird mit wenigen Lebensmonaten gemeuchelt.
Mit 8,5x63 und 9,3x62.

Bye R-M
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Wildbahnen waren prall gefüllt, es war eine Lust zu waidwerken.

Genau das ist Jägerlatein. Kann man an den Streckenlisten leicht sehen.
Noch nie wurde so viel Schalenwild erlegt wie in den letzten 20 Jahren, DJ waren fast unbekannt und die Strecken steigen ständig.

Meist wurde Rehwild behütet und gehegt, aber kaum geschossen, genauso Rot-und Damwild, Sauen gabs kaum.
Einzig die Niederwild-, respektive Hasenstrecken waren mal vorübergehend exorbitant.
Aber auch nur weil man Füchse vergast hat und auch Gifteier gegen die Luftwaffe beliebt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Geboren als Schröder Kanzler war schwadroniert Ihr über Zeiten als Schmidt dieses Amt ausübte.

:lol:

1. schwadronieren tut hier nur einer und
2. ich bin geboren, da war Adenauer noch Kanzler

Genau so bekommt man Wildbahnen prall gefüllt.

Da waren Sauen in den meisten Revieren in denen sie heute massiv zu Schaden gehen noch überhaupt nicht vorhanden, wenn, sind heute die Reviere prall gefüllt. Mit Ausnahmen, die die Regel bestätigen
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Weshalb erinnert mich diese Diskussion an Äußerungen des Papstes zum Thema Sex...?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Mahlzeit,
eigentlich wollte ich nur mitlesen und mich nicht äußern, da ich keine 30.06 führe.
Aber da mir so viel kurzweile geboten wird, doch ein Statement meinerseits.
Ich führe zumeist eine Waffe in 7x64.
Aufgrund der Jagdsituation habe ich mir vor Jahren dann eine SLB angeschafft, Kaliber, ja genau 9,3x62!
und ich bin bislang sehr zufrieden. Geschoss einfaches TM von S&B.
Augenblickswirkung und Ausschuss immer gegeben.

Aufgrund der Erfahrungen und der teilweisen Umstellung auf bleifrei habe ich nun auch noch eine R93 in gleichem Kaliber.
Hier war aber hauptgrund, dass ich nicht 10 verschiedene Kaliber haben möchte und mit den genannten zufrieden bin. Da Bleifrei meist leichter ist, habe ich mich für eine 9,3 entschieden.
Leider meiden mich die Sauen seitdem :( aber das kommt bestimmt noch und dann werde ich weiter berichten!

Trotzdem muss ich sagen, dass außer dem persönlichen Empfinden wohl kein großer Unterschied zu den Kalibern besteht. Allerdings war vor 10 Jahren das Thema "bleifrei" noch nicht berücksichtigt, welches bei mir heute wohl den Ausschlag zum schwereren Geschoss geben würde...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
@ Cast :
Einzig die Niederwild-, respektive Hasenstrecken waren mal vorübergehend exorbitant.
Aber auch nur weil man Füchse vergast hat und auch Gifteier gegen die Luftwaffe beliebt waren.

Ich meine der Rückgang liegt mehr an den Flurbereinigungen, Monokulturen und der Agrachemie.

 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
..... Zeiten als Schmidt dieses Amt ausübte.....

Als Schmidt Kanzler war (ich habe ihn damals verehrt, nicht nur wegen Mogadischu), habe ich schon gejagt und erinnere mich, wie dürftig damalige Drückjagdstrecken gewöhnlich waren. Es wurde gejubelt, wenn drei Stücke Rotwild oder fünf Sauen und zwei Rehe auf der Strecke lagen. Sowohl der Hundeeinsatz, als auch die Platzierung der Schützen alle 50m an Bäumen würde heute Unverständnis hervorrufen. Unter Forstamtsleiter J. E. habe ich damals im Knüllwald das erste Mal eine Rehwildstrecke über 30 Stück bei 100 Jägern auf 1200 ha erlebt und wir alle haben das als Sensation aufgefasst, wohl dem idealen Wetter zuzuschreiben. Heute würde eine solche Strecke niemanden mehr erstaunen. Bei Sauen sind die Verhältnisse noch gravierender. Abgelappte Jagden des letzten Kaisers sind hier natürlich nicht zum Vergleich geeignet. ;-)
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Bin begeisterter 9,3x62 Nutzer: R93 mit Möllers MJG nach Bleifreiumstellung auf Ansitz und DJ (bis zum Kauf der BAR) sowie mit Browning BAR mit Geco Zero auf DJ.
FAZIT: Es Funktioniert tadellos und ich will nichts anderes! :cool:

Früher mit Erfolg .30-06 geschossen und irgendwann kam die neundrei dazu und bei der dann hängen geblieben.

Weiteste Fluchtstrecke hatte ich übrigens in der Vor-bleifrei Zeit mit der 9,3x62 und dem Nosler Partition !! :twisted::twisted:
60 KG Überläufer auf Ansitz mit Schuss Knapp hinter dem Blatt ist noch fast 400 m quer über den Acker marschiert!!

Nur so als Hinweis für unseren Forist Rüde-Mann, aber wahrscheinlich war es dann das falsche Kaliber :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
:thumbup::thumbup::thumbup::-D
Du bist auf gutem Wege.....
Das ist wie mit den Breitreifen auf unseren Fahrzeugen.
Früher fuhr der Wm mit Käfer und Golf 34/50 PS ins Revier mit 155 Reifen.
Die Wildbahnen waren prall gefüllt, es war eine Lust zu waidwerken.

Heute: LR Discovery mit im 265 Format
High Lux mit groben Stollen.
Jedes zarte Rehlein wird mit wenigen Lebensmonaten gemeuchelt.
Mit 8,5x63 und 9,3x62.

Bye R-M

Also ich gebe ja dem K&K ( was auch immer das heißt...) ja nur ungern recht..

aber weniger ist manchmal mehr...spätestens bei 8x57 ist der Gipfel der Sinnhaftigkeit in D. erreicht.

Und fällt danach steil ab.

Es muß nicht immer das NP sein...aber es macht deutlich mehr Sinn, sich über das Geschoß den Kopf zu zerbrechen ( Mindest VZ, Wundbalistik etc. ) als über Kaliber( durchmesser ) zu diskutieren.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Schau mal wo der Bub anhält.
Da tut es eine 222.


222Rem tut es immer !:biggrin:



Da mach ich nich mit, davon hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Jagdterrier und Deutsch- Kurzhaar die besten Jagdhunde sind...:biggrin::lol:

Aus, Platz, hier nur Puffen, keine Tölen !


Ehrlicherweise muß man ja auch sagen, daß der Thread 10 Jahre lang dafür gebraucht hat.

Was lange gärt, wird endlich gut.


Ihr seit Experten.
Geboren als Schröder Kanzler war schwadroniert Ihr über Zeiten als Schmidt dieses Amt ausübte.

Bye R-M

Ohne was unterstellen zu wollen, warum fällt mir immer der Satz ein:

Was wir 30 Jahre falsch gemacht haben, wird heute als Erfahrung verkauft.

Stimmt jetzt nicht wirklich, aber Du holst Dein Wasser doch auch nicht mehr vom Brunnen.



Entweder pure Blasphemie oder ein plumper Versuch hier Streit anzufangen! :19::help::biggrin::lol:

Macht irgendwie Sinn, denn über das Thema ist doch alles gesagt worden. :lol:


Diese Forum ist immer noch herrlich ! :cheers:

Dank an alle.

Remy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Eine WinMag mit 24" Lauf, langt auf 250m etwa so hin, wie meine kurze .308 auf 80m. Bei letzterem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es tatsächlich kaum Wünsche offen läßt.
Hält man sich also brav im Bereich der statistischen Durchschnittsentfernung von 80m, kann man sich sicherlich der beliebten Verallgemeinerungen aus der Mehr-Braucht-Kein-Mensch-Schublade bedienen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
908
Oben