wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Da sieht man doch klar, dass die 270 marginal ist - eine der besten ist die 7x64.
Die "Unterschiede" bei Geschossgewicht, -durchmesser und -geschwindigkeit lassen die Aussagekraft des Testergebnisses zumindest für diese beiden Patronen als zweifelhaft erscheinen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Stimmt jetzt nicht wirklich, aber Du holst Dein Wasser doch auch nicht mehr vom Brunnen.

heute nicht mehr, aber als Adenauer Kanzler war schon.
Gegenüber am Hang sprudelte feinstes Quellwasser aus dem Hang. Auch bei 30 Grad im Hochsommer, Eis kalt wie im Winter. Wohl schmeckend.
Völlig frei von jeglicher Schadstoffbelastung.

Heute, wo niemand mehr sein Wasser aus dem Brunnen holt, sondern aus dem Supermarkt ist unser Lebens Elixier mit Nitraten, Schwermetallen belastet, ja sogar verseucht.

So viel zur Neuzeit und zu damals.......:roll:

Bye R-M
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nee,

soo war das sicher nicht gemeint !

Smilies beachten ! :lol::biggrin:


Du willst doch nicht etwa den Hauch einer Kritik an dem NP andeuten ! :no:

Wo doch unser RM und ein wenig auch John Nosler, diesen Ring, ähh dieses Kind aus
der Taufe gehoben haben.

Das wäre ja..... ich weiß gar nicht..:lol::lol:

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Eine WinMag mit 24" Lauf, langt auf 250m etwa so hin, wie meine kurze .308 auf 80m.

Irgendwo vor Jahren habe ich mal gelesen, die 300 WinMag sei eine um 100 m verlängerte 30/06.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hab nachgedacht. Reserve ist gar nicht sooo verkehrt. Hab mir die hier bestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=7ft2j6J4NcY

Da kommt dann Aimpoint Micro drauf und damit das Teil für die Drückjagd nicht zu kopflastig wird, hab ich es mit 52cm Kurzlauf bestellt. :thumbup: Wollen doch mal sehen, ob wir diese Schweine nicht doch zum platzen bringen. Spart dann auch diese lästige Aufbrecherei....
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Eine WinMag mit 24" Lauf, langt auf 250m etwa so hin, wie meine kurze .308 auf 80m.

Auch die 308 langt bei kurzen Enfernungen, außreichend hin, zum Beispiel auf 250m...

Auf welche Entfernungen braucht es jetzt genau eine WinMag ?


Hält man sich also brav im Bereich der statistischen Durchschnittsentfernung von 80m, kann man sich sicherlich der beliebten Verallgemeinerungen aus der Mehr-Braucht-Kein-Mensch-Schublade bedienen.

Auf 80 Meter kann man glaube ich fast alles benutzen...letzhin wurden wir auf kurze Distanz bei der Possumjagd von Sauen überrascht...auch eine 22lfb mit Hauptschuß bringt Sauen zur Strecke...

Eine 308 ( oder ähnliche Kaliber ) deckt alle in D. denkbaren jagdlichen Situtionen ab.

Natürlich springen jetzt gleich einige im Viereck...
:?

Es gibt eine Reihe von Ländern, in denen auf deutlich stärkeres Wild und/oder größere Distanzen gejagd wird..mit völlig "normalen" Kalibern, wie z.B. 270 win auf Elch in NA.

Der deutsch Waidmann reist mit irgend einem Granatwerfer an.....je dicker desto besser
ich habe hier schon öfter erstaunte Gesichter beobachten können, ob der Bewaffnung von Jagdgästen....

In NZ ist das meist verkaufte Kaliber die 7mm08....also etwas schmalbrüstiger als die 308.
260 Rem ist hier auch sehr angesagt...

Aber klar, um Bambi sicher zu strecken....der Lebenskeiler könnte ja auch noch kommen, je dicker desto...bumm...deutsches linear Denken, so einfach ist es eben nicht....bis 80m fällt das auch keinem auf.


Wer mit einer 9.3xX oder 3XX Mag auf Sauen ansitzt, kann auch gleich mit dem Porsche in der Zone 30 zum einkaufen fahren...
Beides funktioniert, ist aber nicht umbedingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Irgendwo vor Jahren habe ich mal gelesen, die 300 WinMag sei eine um 100 m verlängerte 30/06.

Na wenigsten bist Du ehrlich.......


Dieses Gefasel --308 ---- 30-06---300WinMag-- und deren Leistungen wird wohl nie aufhören.

Da ich alle drei Kaliber geladen und geschossen habe bzw schieße kann ich behaupten:

Ja, es gibt Unterschiede, das hat mir sogar die DEVA bestätigt.

Ende der Durchsage. :roll:

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Du hast es also nicht verstanden. :roll:

Ohne rainbows Beitrag macht es keinen Sinn. Und was du mal geschossen hast geht mir sonst wo vorbei.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Du hast es also nicht verstanden. :roll:

Ohne rainbows Beitrag macht es keinen Sinn. Und was du mal geschossen hast geht mir sonst wo vorbei.


Das kannst Du sehen wie Du das möchtest, gut das es vorbei geht, nicht auszudenken .... lassen wir das,
hat eh keinen Sinn.

Bussi:-D

Dafür freue ich mich schon auf Deine Erlegerberichte mit Deiner Sako.;-)

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Da wirst du vergeblich warten, welchen Sinn soll das machen? Ist nur eine banale 308.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da wirst du vergeblich warten, welchen Sinn soll das machen? Ist nur eine banale 308.

Was hat denn ein Jagderlebnis/Erlegerbericht mit dem Kaliber zu tun ???

Wir wollen uns mit Dir freuen und Dir Waidmannsheil wünschen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Auch die 308 langt bei kurzen Enfernungen, außreichend hin, zum Beispiel auf 250m...
Als nächstes erklärst du mir sicher noch, daß in deinem jagdlichen Paralleluniversum .308 Schweine jeder Größe, auf Entfernungen bis 250m immer Ausschuß haben und am Anschuß aussagekräftige Pirschzeichen ablegen, was aber gar nicht nötig wäre, weil sie ja immer am Platz liegen.
 
A

anonym

Guest
Als nächstes erklärst du mir sicher noch, daß in deinem jagdlichen Paralleluniversum .308 Schweine jeder Größe, auf Entfernungen bis 250m immer Ausschuß haben und am Anschuß aussagekräftige Pirschzeichen ablegen, was aber gar nicht nötig wäre, weil sie ja immer am Platz liegen.

echt? geht das wirklich mit der .308 auf eine altes Panzersuhlenschwein.
dorn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
833
Oben