wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ernsthaft. Meine Jagderlebnisse teile ich mit realen Menschen, im realen Revier.

Cast, warum so garstig ?

Außerdem, hinter jedem Nick ist ein realer Mensch.

Irgendwie klingt das auch so, als wenn Du nichts mit und zu tun haben willst.
Da kann ich mich aber auch irren, dass habe ich bestimmt nicht verstanden.

Dabei hätte ich mich wirklich über ein Pic mit Wild und Sako gefreut.
Die Wirkung der 308 (hab ich ja auch) ist sicher nicht schlechter als die der 30-06.
Für die Kirrung habe ich 12g Lapua Mega, ansonsten 9,7 g Sako Superhammerhead,
schießen auf 100 m zusammen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
jagdlichen Paralleluniversum

So intergalaktisch muß man gar nicht "denken"

Nicht alles was hinterm Horizont liegt, ist gleich ein neues Universum...

Der Energie "verlust" einer guten 308 Ladung zwischen 80 und 250 m beträgt so ca 20%.

Wenn es daran scheitert...sollte man sich mal intergalakttische Gendanken über das verwendete Geschoß machen.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Theoretiker rechnen in %, Praktiker in Ausschuß oder nicht

Praktiker ist ein Baumarktkette...

Wenn man natürlich 9 Jahre Bildungssystem genossen hat, ist alle Theorie verdächtig.

Wobei... gibt wenige Pragmatiker die mit Magnum Kalibern auf 30KG Frilies rum ballern und sich das noch schön reden.

W.g. wenn du an Praxis und (nicht deutschen ) Alternativen interssiert bist...Sehrohr ausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
:thumbup::thumbup::thumbup::biggrin: GREAT

Bye R-M

Noch so ein "Praktiker", mit ca. 10x sovielen Posts ( 6000+ in 4 Jahren ) bei ungefähr gleicher Forumszugehörigkeit...

Ich habe ja manchmal den Eindruck, daß ich zu viel in diesem Forum rumhänge...
( Eigentlich meistens beim Wiederladen )
Aber noch liegen echte Jagdzeit und Internet Blabla in einem halbwegs gesunden Verhältniss.

Ich weiß ja nicht wie der Hundemann seine Zeit noch so verbringt...aber viel Zeit für die Praxis kann da dann echt nicht sein.

Es sei denn, man postet ohne zu Lesen seine immer gleichen Theorien über NP und das deutsche Edelwild, die man im letzen Jahrhundert gesammlet hat.

Leider sitzt der deutsche Edelwildjäger heute nur noch vorm Bildschirm.

Schade.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Nicht verzagen, irgendwann lassen sie dich bestimmt auch Sauen über 30kg schießen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Und was meint der "Praktiker" zur Wahrscheinlichkeit, dass die .308 Win. mit Deformationsgeschoss bei gleichem Körpertreffer noch Ausschuss erzielt: größer auf 80m oder auf 250m? ;-)
Der sagt, daß bei einem AB .308 165grs/V0 820m/s die Wahrscheinlichkeit spätestens ab 150m und 50kg unangenehm abnimmt, 180grainer eine nervige Pissbogenballistik produzieren und ihm einschließlich Ehefrau kein einziger logischer Grund einfällt, ein bißchen am Verbrauchsmittel herumzudoktern, wenn man sich auch gleich ein kräftigeres Werkzeug in den Schrank stellen kann, für die Nächte in der Schlafkanzel im Feld.
Bin halt ungeduldig, möchte meine Beute gerne in der selben Nacht mitnehmen, anstatt sie am nächsten Tag womöglich einzubuddeln und weiß Anhaltspunkte darüber zu schätzen, wann ich das lieber nicht versuche.
Finanzielle oder eheliche Erwägungen oder bekennende Rückstoßpussies lasse ich natürlich gelten.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der sagt, daß bei einem AB .308 165grs/V0 820m/s die Wahrscheinlichkeit spätestens ab 150m und 50kg unangenehm abnimmt, ...

Wenn man die Ausschuss-Wahrscheinlichkeit allein als Funktion der Schussentfernung betrachten will, muss man die anderen Faktoren schon gleich halten, auch die Wildstärke und den Treffersitz. Für das AB .308 165grs Geschoss mit Vo 820 m/s bedeutet das Vz 50m 788 m/s gegenüber Vz 150m 728 m/s und Vz 250m 669 m/s. Die Tiefenleistung deformierender Teilmantelgeschosse in flüssigkeitsreichem Gewebe, wie z. B. Fleisch, wird sich von Vz 788 zu 669 m/s eher erhöhen, weil das Geschoss durch geringere Aufpilzung/Querschnitt und gringeren Masseverlust weniger abgebremst wird. Erst auf deutlich weitere Distanzen wird sich dieser Effekt verlieren. Die Ausschusswahrscheinlichkeit Deines .308 AB 165 grs. wird also auf die 50kg Sau auf 250m höher sein, als auf 50m! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
664
Oben