wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
mit RWS 9,3x64 EVO green wäre das sicher nicht passiert. Genau dafür wurde diese Labo entwickelt.

Fällt mir nur immer wieder auf .

Bist du ein RWS Mitarbeiter ?

Ständige Verweise auf RWS Munition .

Ist ja nicht schlimm , wäre nur mal interessant .

Die ständigen Verweise auf SAX Munition erfolgen ja ähnlich penetrant durch andere Forumsteilnehmer .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Da wollen wir doch mal dem Verstehen nachhelfen .

1, Internet-Foren verleiten die Kontrahenten zu übersteigerten Äußerungen.

2, Das ist ein Jagdforum , also in der Hauptsache Jäger .
Diese Jäger sind eine famose Spezies , jeder Jäger denkt er wäre der Geilste und hätte die absolute Deutungshoheit .

= angemessene , höfliche wirkliche Diskussionen (ohne Rechthaberei) sind in diesem Rahmen nicht möglich .

Danke. Kontrahenten. :lol: genau, Kontrahenten die eigentlich das gleiche wollen und tun. Da muss man sich doch an den Kopf fassen. Ich bewege mich da wie es scheint in den falschen (oder vielleicht doch in den richtigen) Jagdkreisen. Noch nie - ich wiederhole - noch nie hat mich einer im richtigen Leben angemacht, oder hat mit mir diskutiert, wegen meiner .308 oder meiner .30-06. Hier wird man damit sogar beleidigt. Ich bedauere diese armen Menschen, die müssen recht wenig anderen Spaß im Leben haben.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Wenn das wirklich stimmt bei mehr als zehn Stück Reh Wild .


Hab ich auch nicht vor.
Ich jage nun fast 30 Jahre. Sauen im eigenen Revier so um die 20 pro Jahr, selten mehr.
Rehwild im eigenen Revier 10 pro Jahr.
Ab und an im eigenen Revier noch Rotwild von Kalb bis starkem Hirsch, selten Damwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Streckenliste zeigt Wieviel Einträge ?

Wenn das wirklich stimmt bei mehr als zehn Stück Reh Wild .

Dann WMH die Büchse mit dem Lauf würde ich nie veräußern .

Was ist da so ungewöhnlich daran?
Bis auf eine Handvoll Rehe in der Winterdecke mit einer 5,6x50 hatte alles von mir erlegte Wild Ausschuß.
Ach so, die Streckenliste - reicht eine 4-stellige Schalenwildstrecke?
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Rehwild ist ja sowieso nicht das Thema dabei.
Ich habe überhaupt noch kein Stück Rehwild beschossen, das dann nicht auch zur Strecke kam, bis auf eine Ausnahme aus meiner Anfangszeit.
Das war ein Schmalreh mit tiefem Hinterlaufschuss, welches nachgesucht werden musste.
Hat mein Vater dann gestreckt.
Bei solchen Schüssen sind Geschoss und Kaliber sowieso egal.

Ansonsten hab ich noch nie ein Reh verloren oder lange nachsuchen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
cast schrieb:
...

Gemäß den Experten hier dürfte eine 45/70 gar nicht töten....

vielleicht klebt an Deiner Knarre auch die Seuche und Du beschießt immer nur die Stücke, welche im Moment Deiner Schussabgabe ohnehin gerade natürlich ableben wollten :what:

:biggrin:

:twisted:

:bye:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ich frage mich schon seit Jahren, warum sich ständig über Kaliber zerstreiten kann? Töten können alle Kaliber und töter wie tot geht nicht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Töten können alle Kaliber und töter wie tot geht nicht.

Das ist richtig, aber Jäger machen sich beim Treffer Gedanken um

- rasches Verenden aus Tierschutzgründen und damit man das Stück nicht verliert
- mögliche Wildbretentwertung
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Leute eine Wassermelone von 3 Kilogramm.
Als Vergleichsmedium mit einem lebenden Körper mit einem vielfachen Gewicht/Masse.
Hier geht es um Show.
Der Knabe sollte mal die Melone mit 300 Weatherby und Evo Green bepflastern......
Übrigens: 243 Win mit 95 grs. SST da bleibt nur noch Staub übrig.

Bye R-M
logo, eine Wassermelone !

Mit einem Beschussgelatineblock vor Hochgeschwindigkeitskameras wäre der vergleichende Effekt visuell doch niemals so offensichtlich zu realisieren!

Im Kern dieser Vorführung geht es doch darum zu zeigen, was passiert, wenn ein Geschoß kleinere Zielgeschwindigkeit im Zielmedium erreicht.

Ganz deutlich: die Wirkung lässt nach.

Einzig was mich daran verwundert ist die Aussage: " .....wir schießen das Standard Teilmantel, heruntergeladen auf V[SUB]300[/SUB] ...also haben wir etwa V[SUB]335 Ziel[/SUB] ..."

Wenn ich meine Patronen lade, habe ich V[SUB]Mündung XXXm/s[/SUB] und V[SUB]Ziel[/SUB]..
V[SUB]Ziel [/SUB]ist jedoch immer langsamer... No Na :roll:

Und der Blick auf jede ballistische Tabelle unterschiedlicher RWS Munitionspackungen bestätigt dies eigentlich :?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Die Ergebnisse in Sachen Tötungswirkung bei den 7er, 8er 9er-Kaliber sind da aber wohl zu vernachlässigen! Treffen muß man! Mein erster Jagdherr hat mit seiner 7x64 mehr starkes Schwarz und Rotwild erlegt, als andere jemals in freier Wildbahn sehen. Der hat kein Stück wegen dem Kaliber verloren, nur wegen, schlechter und übereilter Schüsse!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
................................................................ Der hat kein Stück wegen dem Kaliber verloren, nur wegen, schlechter und übereilter Schüsse!
Deshalb macht auch nur die Bewertung der Aussagen von Jäger , die eine konstante Trefferplazierung halten können einen Sinn .
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Deshalb macht auch nur die Bewertung der Aussagen von Jäger , die eine konstante Trefferplazierung halten können einen Sinn .


Leg die Latte nicht so hoch, sonst bleiben von...

Themen 111.932
Beiträge 2.602.531
Benutzer 27.087

... keine 5 Dutzend Diskutanten über.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Die Ergebnisse in Sachen Tötungswirkung bei den 7er, 8er 9er-Kaliber sind da aber wohl zu vernachlässigen! Treffen muß man! ...

ein gutes Beispiel.

Sammle ich doch momentan glücklicherweise Erfahrungen im Kaliber 7x65R, 160gn (sorry für o.T.).

Zwei Sauen standen, an drei aufeinanderfolgenden Tagen, auf annähernd gleiche Schussentfernung, ~50m bis ~65m, schräg spitz zu mir..

Beiden Sauen habe ich von vorne oben spitz, links neben dem Haupt die Kugel auf den hohen Stich / vor die Schulter angetragen.
Beide Treffer sauber, durch Zufall fast identisch.

Während die erste Sau ca 45m Flucht hingelegt hat, riss es die Zweite im Schuß über die Vorderläufe nieder.

Da sich das Geschoß als Splittergrante erwies (ich weiss leider nicht, ob dies der geringen Schussentfernung vulgo annähernd V[SUB]max[/SUB] zu zu schreiben ist!), habe ich mir jetzt eine neue Laborierung mit dem h i e r stets als the worlds most powerfull game bullet hervorgehobenen Geschoß gefertigt.

Einmal schauen, ob es seinem Ruf gerecht werden kann...

Allgemeine Erfahrung aus all meinen Kalibern ist aber, dass ein schweres Geschoß bislang immer bessere Wirkung gezeigt hat.

Das verwundert mich auch nicht !
[h=3][/h]
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Einzig was mich daran verwundert ist die Aussage: " .....wir schießen das Standard Teilmantel, heruntergeladen auf V[SUB]300[/SUB] ...also haben wir etwa V[SUB]335 Ziel[/SUB] ..."

Hatte mich nur kurz durch's Video geklickt, aber darüber bin ich auch auch gestolpert. Meine - vielleicht unzutreffende - Interpretation war, dass die Melonen bei 50m stehen, daher bei V300 an der Mündung wir effektiv V350 im Ziel haben - nicht 335.

Vermutlich ein Tippfehler beim Skriptschreiben ;-)


Oder die Melonen stehen tatsächlich bei 35m...
V335 ist jedenfalls kleiner V300, insofern passt es...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
674
Oben