wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hab mal gehört, eine ausreichende hydrodynamische Druckwelle könnte das ZNS auch lähmen.
Muß ein Gerücht sein.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Erklärungen zur Tötungswirkung von Jagdmunition hat drei Grundlagen:
a) eine Mixtur aus Mechanik und Biologie (Zielballistik; Physiologie, Biochemie)
b) den Glauben
c) das "vom Hörensagen"

Hydrodynamische Druckwellen, die ins Gehirn gelangen - ebenso wie paarige Schockreflexe - kommen nach intensiven Alkoholkonsum eher vor als durch penetrierende Geschosse.

Wandersmann
 
A

anonym

Guest
Erklärungen zur Tötungswirkung von Jagdmunition hat drei Grundlagen:
a) eine Mixtur aus Mechanik und Biologie (Zielballistik; Physiologie, Biochemie)
b) den Glauben
c) das "vom Hörensagen"

Hydrodynamische Druckwellen, die ins Gehirn gelangen - ebenso wie paarige Schockreflexe - kommen nach intensiven Alkoholkonsum eher vor als durch penetrierende Geschosse.

Wandersmann

:thumbup: darf ich das so weitergeben als Zitat

einfach eine geniale Erklärung
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Erklärungen zur Tötungswirkung von Jagdmunition hat drei Grundlagen:
a) eine Mixtur aus Mechanik und Biologie (Zielballistik; Physiologie, Biochemie)
b) den Glauben
c) das "vom Hörensagen"

Hydrodynamische Druckwellen, die ins Gehirn gelangen - ebenso wie paarige Schockreflexe - kommen nach intensiven Alkoholkonsum eher vor als durch penetrierende Geschosse.

Wandersmann

...unterschätze mir nicht die "paarigen Schockreflexe" bei Penetration... :biggrin: (tschulligung)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
...unterschätze mir nicht die "paarigen Schockreflexe" bei Penetration... :biggrin: (tschulligung)

Die nehmen aber kein Leben....


Wenn man sich die Kavernen in Gelantine betrachtet.... oder auch die Organe beim Wild,
wenn so ein Geschoß eintritt, da passiert schon einiges...

Remy
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ich halte dir mal zu gute, daß du nur die alten Brennecke mit dürftiger Leistung kennst. Die RWS 12/76 MAGNUM "Brennecke" verlassen den Flintenlauf mit über 4000 Joule und im Umkreis von 50 m könnte auch ein Eisbär herumstehen, und das Teil würde ihn flachlegen.

Kal. 12/76 ist alles andere als Standardkaliber in einer Jagdwaffe.

Hier die Daten der RWS/ Brenneke Classic Flintenlaufmunition Kal. 12 / 70 mm Hülsenlänge

Geschossgewicht 32/31.5 Gramm
V/ E 0 415 m/sec. bei 2800 Joule
V / E 50 = lächerliche 330 m/sec. bei 1700 Joule
V/E 100 = 120 m/sec. 1200 J.

d.h. der Bleibbatzen verliert pro 100 Meter 300 m/sec = 1600 Joule
Ein Jagdgeschoss verliert 50-60 m/sec.

Der Polarbär auf Schrotschussentfernung wird nicht einmal "mucken"
Bei Treffern im ZNS oder Kopftreffern sieht die Wirkung freilich anders aus, aber das funktioniert auch mit Kal. 222

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Irgendwie sind einige meiner Kollegen, die ihr halbes Leben nur mit sowas jagen durften und damit auch etwas größere Tiere gestreckt haben, ziemlich amüsiert über solche Ansätze. O-Ton: "Tja, die Hirsche wussten nie, dass sie nicht hätten umfallen dürfen."

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
892
Oben