wirklicher Vorteil 9,3x62 zu 30-06 auf Sauen?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu # 1064:

Dieses Geschreibsel muß für die Nachwelt erhalten bleiben, Überschrieben mit:
"Zielballistisches Wissen in Kauderwelsch, gerührt, nicht geschüttelt"
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Haaalt Stop! Liebe Jägersleute und Waidmänner. Haltet inne oder setzt wenigstens einen smiley hinter Eure Aussagen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der Friede sei mit Dir, Knickjäger,
aber ein Smiley - übersetzt ein Lächeln(der) - tuts nicht.
Da müßte :sad: oder gar :evil: her...
Da stoß ich dann doch lieber mit Dir auf Deine 7x57 mit dem 9g-Geschoss und seine Zielballistik an:cheers:

Wandersmann
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Abmahnung-gelbe-Karte.jpg

Ansonsten geht der Faden den Weg alles Irdischen......
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Knickjäger:

Uns beide kann der Fex ja nicht meinen - wir saßen ja nur ganz zünftig bei einer Maß!:)

Wandersmann
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Mit solchen Experten habe ich schon gejagd. Ein Bock, so beschossen, wurde zwei Stunden später gefunden, mit leicht zerschossner Luftröhre. Er lief röchelnd auf einer Wiese im Kreis, offenbar nur noch halb bei Bewußtsein, denn er reagierte nicht mal auf den Schein der Taschenlampen, ehe er erlöst wurde. Ein anderer Mitjäger führte mit seinem Hund die Nachsuche.
Das passiert bei der hohen 9, bei so einer kleinen Abweichung nicht. Da liegt das Stück immer noch und kann nötigenfalls zeitnah erlöst werden.
... und ein Unterkiefer wird auch nicht irgendwann daliegen.
Bei Sauen pfeife ich aber zugegebenermaßen lieber auf den Wildpretschaden und halte, wenn möglich, auf die Vorderachse. Da ist die Fehlertolleranz entschieden größer.
Bei den Rehen gerne an der Grenze, aber da teste ich gerade eine sehr schnelle leichte 6,5. Beim ersten Probanden war das Ergebnis mit normalem Haltepunkt schon mal excellent.
Über Rotwild kann ich nix sagen, aber da erlaube ich mir mal, einen Foristen zu zitieren, dessen Erfahtung außer Zweifel steht. Lange nichts mehr von ihm gelesen, aber die, die schon länger hier sind, werden sich erinnern.



Mit Ausnahme von direkten Treffern des Gehirnes, gibt es überhaupt keinen Treffersitz, der einen augenblicklichen Tod herbei führt, Du Einsten.
Ansonsten tritt medizinisch der Tod ein, wenn das Gehirn etwa 20 Sekunden nicht mit Sauerstoff versorgt wird, mangels Blutdruck oder Lungentätigkeit. Das Bewußtsein geht etwas vorher schon dahin und als erstes versagt der Sehnerv den Dienst, weshalb Totfluchten gerne mal an einem Baum oder im Kulturzaun enden.
Es geht bei der Stopwirkung also ausschließlich darum, was in dieser Zeit passiert. Das kann ein Sprint sein oder eine Lähmung des Bewegungsapparates durch einen Nervenschock.


Ich habe anderen Haltepunkt geschrieben , nicht welchen . Aber man Konstruiert sich ja dann was man Haben Möchte

Hohe 9 mit geringer Abweichung ist uU. ein Krellschuss und bei Rehen im Sommer eine Sauerei .

Übrigens , sind mir Nachsuchen geläufig , da ich seit 30 Jahren Hundeführer bin und fast ebenso Lange Pächter eines Niederwildrevieres mit Sauen .
Für mich selbst hatte ich in der Zeit 2 oder 3 ,welche ich selbst Erfolgreich beenden konnte . Alle nach Kammerschüssen .
 
A

anonym

Guest
Anhang anzeigen 49519

Ansonsten geht der Faden den Weg alles Irdischen......


Werte Waidgenossen,

wir könnten an dieser Stelle eine Unterbrechung einlegen - wie schon einmal - sodaß künftige Generationen von Waidgenossen den Faden mit allfälligen neuen, dann in 10 Jahren aktuellen, Informationen fortführen können...

... ansonsten wird der Faden geschlossen und versinkt in den Tiefen des Forums.

Wäre schade.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Hier wird soviel Schmarrn geschrieben. Letztendlich ist doch egal ob man das Schweinderl mit der 30-06 ,der 9,3x62 oder einer 458 erlegt. wenn es funktioniert,dann funktioniert es und jemand der ein Kaliber oft genug fuehrt,der wird wohl auch damit zufrieden sein. Hier wird praktischer Erfolg mit Deutscher Wissenschaft bemängelt und letztendlich is the proof in the pudding by eating it.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@greg: Ausdrücklich, weil dafür der Button nicht langt: Danke.

Wie immer traut keiner dem anderen zu, dass dessen empirische Erfahrungen dieselbe Qualität haben können wie die eigenen, wenn sie ein anderes Fazit zulassen. Es irrt der Mensch solang er strebt...
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Vor allem der erste Satz von Greg ist die Essenz aus mehr als tausend Beiträgen.
Eine Ruhepause würde dem Trööt nicht schaden, der zusehends noch mehr verflacht als er schon war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
726
Oben