Schweden im August

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Da steht irgent etwas von einem Daenen und einem Schweden die sich ueber was unterhalten von dem sie auch keine ahnung haben :!: :mrgreen:

Ach noch was! Wie gehts dem kleinen Erik!


Gruesse Lille
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Krengel schrieb:
Da steht irgent etwas von einem Daenen und einem Schweden die sich ueber was unterhalten von dem sie auch keine ahnung haben :!: :mrgreen:

Ach noch was! Wie gehts dem kleinen Erik!


Gruesse Lille

Stabil, danke der Nachfrage. Die Entbindung hat ihn etwas angestrengt, und er hatte etwas Unterzucker :? , was aber schon behandelt wird. Er wird wohl noch ein paar Tage stationär bleiben duerfen.

Raus ins Revier komme ich dieses WE eh nicht, muss auf unsere "Grosse" (1,5 Jahre) aufpassen :cry: :D
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
winchester schrieb:
So ungefähr?:

Merkittävä osa kylää ja sen historiaa on vuonna 1920 perustettu Valtion Ruutitehdas. Tehtaan myötä perinteinen maaseutukylä muuntui nopeassa tahdissa pieneksi tehdaspaikkakunnaksi. Väestön enemmistön muodostivat pian tehtaassa työssä käyvät ihmiset, joiden elanto oli kiinni tehtaan menestymisestä. Vihtavuoren tehtaita alettiin rakentaa 1923 maaliskuussa. Siitä alkoi vilkas rakennuskausi, joka kesti usean vuoden ajan.

Nitroselluloosa- ja ruutiosastojen valmistuttua pidettiin juhlalliset vihkijäiset 9.10.1926. Seuraavana vuonna päättyi tehdasta puuhanneen toimikunnan kausi ja tehtaalle nimitettiin ensimmäinen johtokunta. Uusi rakennusvaihe alkoi vuonna 1928, kun Puolustusministeriön Ammuslataamo päätettiin siirtää Helsingistä Vihtavuoreen. Hiiltämö aktiivihiilen valmistusta varten rakennettiin vuosina 1930–31 ja pari vuotta myöhemmin alettiin rakentaa käsiaseita varten nallitehdasta. Nallien valmistus alkoi vuonna 1934 ja pari vuotta myöhemmin valmistui nallitehtaan yhteyteen dynamiittitehdas. Haulikonpatruunoiden valmistus alkoi v.1930. Jatkosodan aikana jouduttiin laajentamaan nitroselluloosa-, nalli- ja ruutitehtaan osastoja, että saatiin tarvittava määrä tuotantoa aikaiseksi

Frag mich bloss nicht was da steht...:shock: :shock: :shock:

:shock: :shock: also DAS hätt ich von dir nicht erwartet dass du SO einen text in ein ÖFFENTLICHES forum einstellst :shock: :shock:

ich versteh's zwar auch nicht aber ich sag's halt mal :wink:
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Hallo zusammen,

da der Titel des Beitrags so gut passt und ich keinen anderen zur Thematik gefunden habe, versuche ich es mal hier. Meine Freundin und ich planen für Juli/ August dieses Jahr eine dreiwöchige Tour mit dem Campingbus durch Schweden. Die Angel ist natürlich fest eingeplant, aber da wir beide schon viele Jahre passionierte Jäger sind, wollen wir die Reise auch mit einem kleinen Jagderlebnis verbinden.
Ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung ob bzw. in welchem Rahmen das möglich wäre. Insbesondere welche Regionen gut sind, welches Wild dort im Juli/ August jagdbar ist, was der Spaß kostet und und ob man die eigene Knifte mitbringt oder eine vor Ort nutzt.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir die Schwedenexperten hier weiterhelfen könnten.

Waidmannsheil!

CFK
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Vor Mitte August geht so gut wie nix und selbst dann wird es so komplex, dass sich das in einem posting kaum darstellen lässt. Ich würde vorschlagen, googeln und lesen, lesen und googeln. Von jagdbaren Arten und Jagdzeiten über Jagdrechte bis Waffeneinfuhr und -Besitz. Vermutlich wird dir niemand diesen Aufwand im Forum abnehmen.

Oder einfach an die Reiseveranstalter wenden, die sind auch für "kleine"Jagderlebnisse offen, koennte aber sein, dass es deine Reisekasse sprengt. Die Bockjagd startet bei 500 bis 800 Euro Abschussgebuehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Ich würde mal behaupten, daß du den Jagdschein zu Hause lassen kannst.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Vor Mitte August geht so gut wie nix und selbst dann wird es so komplex, dass sich das in einem posting kaum darstellen lässt. Ich würde vorschlagen, googeln und lesen, lesen und googeln. Von jagdbaren Arten und Jagdzeiten über Jagdrechte bis Waffeneinfuhr und -Besitz. Vermutlich wird dir niemand diesen Aufwand im Forum abnehmen.

Oder einfach an die Reiseveranstalter wenden, die sind auch für "kleine"Jagderlebnisse offen, koennte aber sein, dass es deine Reisekasse sprengt. Die Bockjagd startet bei 500 bis 800 Euro Abschussgebuehr.

Servus Jon,

Mir war schon bewusst, dass das Internet hier immer weiter hilft und Tante Google habe ich auch schon interviewt. Die Infos zu den Jagdzeiten und Gesetzen unterscheiden sich jedoch sehr. Mir ist auch bewusst, dass es den Bock auch in Schweden nicht geschenkt gibt. Ich möchte nur sicherstellen, dass es ein schönes Erlebnis wird und der Veranstalter kein Thema damit hat wenn man mit dem eigenen Camper anreist.
Daher fand ich es naheliegend im Forum nachzuhaken, ob es ggf. jemanden gibt der sowas schon gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus und WMH!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Wann genau seid ihr denn unterwegs und welche Route habt ihr geplant?

Ich wohne eine Autostunde südöstlich von Göteborg. Wenn ihr hier vorbeikommt und es zeitlich passt bzw. ich gerade da bin lässt sich vielleicht was machen mit Taubenjagd. Die sind hier dann schon im Rahmen von Schutzjagd frei. Ab Mitte August geht's dann los mit Enten, Gänsen, Fuchs, Dachs und Bock.

Kannst dich auch mal per PM melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
670
Oben