Was ist das für eine Raupe...???

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Hallo,

die waren heute in einer morschen Erle zu finden. Kennt jemand die Dinger?


raupe.jpg


Danke Quigon
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Schnellschuß: Engerling (Larve vom Maikäfer) - keine Raupe.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
grobe sau schrieb:
Glaub ich nicht: Zu groß und falscher Fundort. Gruß W.
Das sehe ich auch so.
Was jedoch Deinen Tipp angeht: Ist der Nashornkäfer nicht, wie der Hirschkäfer auch, auf Eichentotholz angewiesen?
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Was jedoch Deinen Tipp angeht: Ist der Nashornkäfer nicht, wie der Hirschkäfer auch, auf Eichentotholz angewiesen?
Vielleicht schon etwas kurzsichtig, nur das "E" vorne gelesen und gedacht:aha "E"iche. Und als er den Irrtum bemerkte hat ihn "quigon" schon gefunden. :lol: W.
Aber ob die Larve des Nashornkäfers auf Eichen angewiesen ist? Lebt doch oft in Komposthaufen!
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Also das Teil ist gut Fingergroß gewesen und war richtig im Holz zu finden wao das Holz anfing morsch und krümeling zu werden. Anscheinend lebt er von dem Holz. Bei einer alten Weide haben wir ebenfalls die Brummer gefunden. An Engerlingen dachten wir auch, doch dafür sind sie eindeutig zu groß.

Quigon
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Spontan würde ich auch Nashorn- oder Hirschkäferlarve sagen.
Die Nashornkäferlarve kann bis 12cm lang werden.

www.agnu-haan.de/hirschkaefer/

ertwas runterscrollen.

Ansonsten könnte es vieleicht auf Grund der starken Mandibeln (Kauwerkzeuge) und der Puppenaugen (dunkle Punkte an der Seite) eine
Bock-Käferlarve sein...
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
also mal systematisch:

- das ist eindeutig eine Käferlarve,

- vom Aussehen Familie der Blatthornkäfer (Bockkäfer haben kürzere Beine)

- könnte ein Nashornkäfer sein dagegen spricht aber der Fundort,

- könnt ein Engerling des Maikäfers sein, dagegen spricht der Fundort.

passen würde der Fundort zur einer Larve des Rosenkäfers Cetonia aurata die findet man in verrottendem Holz von Weiden, ohne die genaue Größe und andere Merkmale ist eine Genaue Bestimmung aber nicht möglich.

Wh Highländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
480
Oben