das ging mir irgendwie zu schnell

Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten konnte ich eine Geiß mit 2 Kitze beobachten. Eines entwickelte sich prächtig, das andere war deutlich kleiner.

Jetzt war es für mich an der Zeit, das schwache Kitz zu schießen. Vor 2 Wochen war die Geiß mit den Kitzen bereits um 19:00 auf der Wiese am Waldrand ausgetreten, als ich auf dem Weg zum Hochsitz war. Pech, denn sie verzog sich sofort in den Wald.

In der folgenden Woche dachte ich, bist schon mal um 18:30 da. Doch die Geiß war schon wieder vor mir auf der Wiese und zog sich zurück. Ausgetreten ist sie an diesem Abend auch nicht mehr.

Vor ein paar Tagen hatte wollte ich dann schon um 17:30 sitzen, um der Geiß zuvor zu kommen. Was soll ich sagen: Sie war schon wieder vor mir draußen.
Ich konnte sie schon vom Auto aus auf der Wiese stehen sehen. Sofort zog sie sich an den Waldrand zurück.

Ich ließ das Auto stehen und nahm den Drilling mit. Langsam pirschte ich mich heran und legte mich am gegenüberliegenden Waldrand auf den Boden. Wenige Minuten später verließ erst die Geiß den schützenden Waldrand. Kurz darauf folgten die Kitze. Das größere fast so groß wie die Mutter.

Als das schwache Kitz weit genug von der Mutter weg und breit stand, konnte ich schießen.

Das Kitz lag im Knall. (Schußentfernung 140 m, 7*65 R, aufgebrochen 8 kg)

Die Geiß mit dem verbliebenen Kitz waren kurz hochgeschreckt, blieben aber noch für 10 min auf der Wiese und ästen. Erst als sie weg waren bin ich zum Kitz gegangen und habe es aufgebrochen.

Trotzdem ging mir das alles zu schnell. Kaum zur Jagd gekommen, schon wieder fertig. Irgendwie fühlte ich mich um den Ansitz betrogen.
Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Ansitz, auch wenns dann mal wieder etwas länger dauert.


rimg0011mn7.jpg
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
moin!

so ähnlich ging es mir vor 3 wochen bei meinem ersten stück rotwild überhaupt...
schon länger haben wir damals rotwild gefährtet,doch nie gesehn.dann bin ich eines abends raus zum ansitz,an nem waldweg gehalten und mich am auto mit rucksack und so bepackt. als ich dann die kofferraumklappe leise zu gemacht hab,traute ich meinen augen nicht...auf dem waldweg vor mir stand ein typischer altersverband aus alttier,schmaltier und kalb. hab die waffe hochgenommen und das schmaltier auf 80m sauber erlegt. hab mich natürlich riesig gefreut,doch es ging alles so schnell,dass ich das erlebnis gar nicht wirklich wargenommen hab... freue mich jetzt darauf,mein erstes stück rotwild vom ansitz aus zu erlegen. :lol:
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
erstmal wmh zum kitz!!!

mein schnelles erlebniss hatte ich 1992 am 01.08. gegen 05.00 UHR.
ich war damals mit meinem vater in der lausitz zur jagd eingeladen. die regeln damals waren noch nicht ganz so klar!!!
wir sind also morgens im dunkeln raus. der zuständige förster, mein vater und ich. ich sollte eigentlich an einer leiter abgesetzt werden. der förster wollte sie mir nur schnell zeigen, als er bemerkte, dass ein rudel feisthirsche ca. 100 meter entfernt stand. er und mein vater die leiter hoch und spekuliert. nach einem gespräch kam mein vater wieder retour und schickte mich hoch.
ich sagte, das ich auch von unten alles sehen würde. mit nachdruck wurde ich die leiter hochgeschoben. oben angekommen wies der förster auf die waffe, dann auf einen der hirsche und sagte nur: den, wo die kerzen leuchten!!
ich nahm mir den hirsch ins väterliche visier, zog hinters blatt und lies fliegen.
nach kurzer todsuche stand ich vor meinem ersten hirsch und zwar genau 2 monate und 15 tage nach meiner bestandenen jägerprüfung.
das die rotwildjagd eigentlich viel schwerer und noch viel mehr fazinierender ist, erfuhr ich erst jahre später.
denoch ist und bleibt er mein erster und liebster hirsch!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
879
Oben