Wie schwer war euer größter Keiler?

A

anonym

Guest
Tolle Bilder und viel Waidmannsheil.

Schön das du die Bilder hier eingestellt hast dann kann man das auch glauben was geschrieben wird.



WMH Lusches
 
A

anonym

Guest
95 kg aufgebrochen, völlig abgerauscht, ca 5-7 Jahre alt, mehrfach bestätigt und beobachtet worden, teils am hellichten Tag. 1 Jahr nach der Jägerprüfung.

85 kg Keiler aufgebrochen aus ner 20 köpfigen Rotte mit 7x65 R 8 g Ks, kein Ausschuss. 50 m Flucht mit der Rotte übers Feld, dann kam er allein zurück und verendete 10 m vorm Waldrand.
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
23
wenn man den angaben des erlegers glauben schenken kann, dann siehe man sich mal den gestreckten goldmedaillenkeiler auf der landestrophänenschau in brandenburg an (tröt: trophänenschau 10/11). nun weiß man allerdings nicht (konnte ich auch leider vor ort nicht in erfahrung bringen), ob 180kg aufgebrochen oder lebendgewicht. aber wenn man mal auf das erlegerdatum schaut (im mai), dann könnte man sicher nach/ während der maisernte 30-40 kg weißes noch drauf packen. 200kg+ schweinchen find ich schon mal ne ansage. vllt. weiß ja jemand noch genaueres zu diesem ausnahme-schweinchen :wink:
stärkster keiler, der in unserem kreisjagdverband erlegt wurde, hatte 185kg aufgebrochen (allerdings noch zu ddr- zeiten).

gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Angesichts dieser aktuellen lokalen Zeitungsmeldung würde ich den alten, aber sehr interessanten Faden gern wiederbeleben.

Neben dem Keiler sicher auch mal ein interessanter Einblick für foristi aus jagdlichen Notstands- und Hochpreisgebieten was in Teilen Deutschlands jagdlich läuft.

1674ha, zwei Pächter plus ein Begeher über 80, kein Nachwuchs und jede Menge Wild.

http://www.sz-online.de/nachrichten/waidmann-schiesst-riesen-keiler-3522047.html
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Mein stärkster Keiler (gleichzeitig der erste) hatte ca 110kg aufgebrochen (Waage ging nur bis 100) und 3 Jahre alt.

Maisbomber....erlegt im Oktober mit Hornady GMX in .308 Win, lag im Knaller (Vollblatt).

Von den Waffen war mein zweiter der stärkere, 4-5 Jahre aber nur 80kg.


Wmh
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
2011, ca. 160+ kg aufgebrochen, 9.3x62 mit Nosler Accubond 16,2g längsliegend durchgeschossen, lag im Knall. Für größere Bilder einfach auf den Ansicht klicken.

 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Weils hier hin passt, stand damals dick in der Rheinzeitung. Muss so 1968 gewesen sein.
222Kg ( ob aufgebrochen oder nicht entzieht sich meiner Erinnerung) Erleger Herr Schmidt, Vater meines Schulfreundes Bernd, genannt der VogelSchmidt, weil er auch Vorsitzender des Ortsvereines der Vogelschützer war. Kaliber 222 ( er saß auf Bock an und dann kam es über ihn, war im inneren Kreis Thema, das Gewicht und Kaliber sich deckten) Fluchtstrecke 50Meter. Ort bei Anhausen Kreis Neuwied.
Er hat mich bezgl. Jagd genossen gemacht, Er und sein Rauhhaardackel Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.528
Oktober 2014 im 11JJ um 2:45 Uhr am Wikdacker. 124 kg aufgebrochen. Mein erster Keiler überhaupt. Der stärkste (nicht älteste) je in dem im Revier und seit Jahren in der Region. Waffen 18/19 cm 3 Jahre. 308 Geco TMR. Erster Schuss genau aufs Blatt. Zog quasi ohne zeichnen weiter. Zum Glück hatte ich an der Waldkante zwei Wochen vorher noch frei geschnitten somit die Chance zum zweiten Schuss aufs Haupt. Beim Abschwarten festgestellt, dass der erste Schuss aufs Blatt nicht ins Leben ging sondern sich komplett auf dem Blatt zerlegt hat. Nicht ein Splitter hat es bis in die Kammer geschafft. Danach das Geschoss gewechselt...Nach dem aufbrechen erfolglos versucht das Stück allein zu bergen...morgens dann zu viert. -------Auf einer Drückjagd als Ansteller hat ein Schütze aus meiner Rotte sein erstes Stück Schwarzwild erlegt. 130 kg Keiler. -------Mit einem Jagdfreund angesessen auf Maisstoppeln bei Mond. Er erlegte einen Keiler von 119 kg.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mein 1. Keiler brachte es auf genau 100kg.
Danach noch einen mit knappe 140kg vorgehabt aber nicht zu Schuss gekommen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Im Laufe der Jahre habe ich vier Keiler über 100 kg erlegt;
3 waren im Bereich 102 -108 kg, einer weiterer war wirklich ein Monster und nicht nur kilomäßig außergewöhnlich stark:
aufgebrochen brachte er 137 kg auf die Waage!
Erlegt habe ich ihn im November im strömenden Regen nachts um
00.30 h auf einem Wechsel im Feld, der Tage vorher regelmäßig von einigen Überläufern benutzt worden war und denen eigentlich mein Interesse galt. Ich bin nach kurzem Schlaf aufgewacht und habe die Flächen abgeglast. Dabei habe ich die Sau dann auf ca. 70m entdeckt und musste mich erst versichern, das es kein Pony war (kein Witz, den in der Ecke gibt es auch Robust-Pferdehaltung)!:)
Dann ging es wie immer sehr schnell und es ist mir mit meiner geliebten Sauer 90 ein blindes Bedienen auch im Halbschlaf möglich.:-D
Ich beschoss die Sau auf ca. 60 m (Kal. 30-06)und sie ging auch sofort zu Boden; durchrepetiert und drauf geblieben. Nach einigen Minuten nahm ich die Waffe wieder in die Kanzel hinein und nach weiteren 15 min. beobachten bin ich dann zum Keiler hingegangen.
Und was für ein Tier; es war mittlerweile 01:00 h und mir war sofort klar, das ich diese Sau nicht alleine vernünftig versorgen würde können. Also meine Jagdkumpels angerufen, am Schlepper hängend aufgebrochen (ständiger Handschuhwechsel und mehrere Messer benutzt) und ab in die Wildkammer! Dort sofort abgezogen und der Keiler war ohne Probleme verwertbar wie übrigens die anderen Keiler auch!


Übrigens hat keiner
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich habe einen alten Kameraden der hat vorige Woche einen Bassen von 190 kg erlegt.
Hessisches Bergland..........freie Wildbahn.

Keiler Heil
R-M
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Im Laufe der Jahre habe ich vier Keiler über 100 kg erlegt;
3 waren im Bereich 102 -108 kg, einer weiterer war wirklich ein Monster und nicht nur kilomäßig außergewöhnlich stark:
aufgebrochen brachte er 137 kg auf die Waage!
Erlegt habe ich ihn im November im strömenden Regen nachts um
00.30 h auf einem Wechsel im Feld, der Tage vorher regelmäßig von einigen Überläufern benutzt worden war und denen eigentlich mein Interesse galt. Ich bin nach kurzem Schlaf aufgewacht und habe die Flächen abgeglast. Dabei habe ich die Sau dann auf ca. 70m entdeckt und musste mich erst versichern, das es kein Pony war (kein Witz, den in der Ecke gibt es auch Robust-Pferdehaltung)!:)
Dann ging es wie immer sehr schnell und es ist mir mit meiner geliebten Sauer 90 ein blindes Bedienen auch im Halbschlaf möglich.:-D
Ich beschoss die Sau auf ca. 60 m (Kal. 30-06)und sie ging auch sofort zu Boden; durchrepetiert und drauf geblieben. Nach einigen Minuten nahm ich die Waffe wieder in die Kanzel hinein und nach weiteren 15 min. beobachten bin ich dann zum Keiler hingegangen.
Und was für ein Tier; es war mittlerweile 01:00 h und mir war sofort klar, das ich diese Sau nicht alleine vernünftig versorgen würde können. Also meine Jagdkumpels angerufen, am Schlepper hängend aufgebrochen (ständiger Handschuhwechsel und mehrere Messer benutzt) und ab in die Wildkammer! Dort sofort abgezogen und der Keiler war ohne Probleme verwertbar wie übrigens die anderen Keiler auch!


Übrigens hat keiner


Eben in der Hektik nicht beendet, musste raus!

Ubrigens hat keiner der Tiere gestunken, alle Kieiler verwertbar!

Gruß

prinzengesicht
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Nicht der schwerste aber der Älteste.:biggrin:

Keiler 10 Jahre +.

Knapp 60 KG.

.308 Win im Februar 2016 kurz unterm Teller.
 

Anhänge

  • IMG_3802.jpg
    IMG_3802.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3891.jpg
    IMG_3891.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_3901.jpg
    IMG_3901.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3898.jpg
    IMG_3898.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_3899.jpg
    IMG_3899.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3900.jpg
    IMG_3900.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Nicht der schwerste aber der Älteste.:biggrin:

Keiler 10 Jahre +.

Knapp 60 KG.

.308 Win im Februar 2016 kurz unterm Teller.


Danke für deinen tollen Beitrag mit hervorragenden Photos!:thumbup:
Mit Sicherheit ein altes Ausnahmeschwein!:thumbup:
Kannst du bitte näheres zur Altersbestimmungmethode (hier vermute ich hast du die Brand`sche Formzahl benutzt?) ergänzen; meines Wissens nach gibt die Brand`sche Formzahl nur sehr bedingt Auskunft über das Alter eines Keilers.
Nur mal als Infoquelle bez. Altersbestimmung Schwarzwild:
(http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2005/2023/pdf/WittemannSteffi-2004-12-01.pdf , Brand`sche Formzahl
s.S. 45-46, S.93-96, S.107)
Als zuverlässigste bzw. genaueste Untersuchungsmethode stellte sich in dieser Promotion die Altersbestimmung anhand der Zahnsabration heraus; alle anderen untersuchten Methoden werden als unzureichend oder ungeeignet charakterisiert.


Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
622
Oben