Fuchslunte präparieren

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Hallimasch schrieb:
Hallo,

und was macht der Gerber um die Biester los zu werden ?

Hallimasch

Da gerben die Finnen nicht abtötet gibt es zwei Möglichkeiten, er läßt tiefstgefrieren bzw. nimmt nur solche Ware an oder er trägt die Risiken.

WH
Amadeus
 
G

Gunny

Guest
Hallo,
Erst mal schönen dank für die Tips.
Was passiert denn mit den :evil: Finnen wenn man die getrocknete Lunte (kein Wasser mehr im Gewebe) in die Mikrowelle legen würde.
(Im Beutel selbstverständlich)
Würde das der Lunte schaden? :?:
Tötet das die Finnen ab? :?:
 
Registriert
24 Sep 2016
Beiträge
11
Das Thema ist für mich auch gerade aktuell,

ich möchte Sie mir an den Samurai hängen, also was muss ich tun?
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Die bisher einzige Lunte, die ich selbst präpariert habe, habe ich über NAcht in Spiritus eingeweicht und dann getrocknet.
Müsste das nicht auch für die Finnen reichen?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Laange her mein eerster Fuchs ich war seehr jung und wollte uunbedingt ein Andenken :) Nun war es Juni und der Balg lohnte nicht... also wenigstens die Lunte: zum Präparator, der die Rübe rausgezogen und irgendwas reingespritzt. Mir in die Hand gedrückt mit den Worten: "immer schön die Finger waschen, wenn du sie in den Händen hattest". Auf meine Nachfrage, wieso: "Ja... da ist jetzt etwas Formaldehyd mit drin. Aber wenn du deine Finger wäscht, geht das in Ordnung". Und mein Vater, der was davon verstand, dazu auf dem Heimweg: "... hast ja gehört - also jetzt nicht gerade popeln." :biggrin:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Bei wochenlangen Märschen durch den Regenwald mit hoher Luftfeuchtigkeit, habe ich eine Spritze und eine kleine Flasche Formalin dabei gehabt. So konnte ich z.B. Teller vom Pinselohrschwein, Tierschwänze oder Läufe mit Schalen spritzen und somit konservieren. Diese Dingen habe ich teilweise noch nach fast 40 Jahren in bestem Zustand.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/19183/1/Oehme_Yvonne.pdf
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich greife das jetzt mal auf, weil meine beiden Jungs gerne eine Fuchslunte hätten. Ich habe den Tipp gekriegt, sie in Spiritus oder Benzin einzulegen und dann mit Wasser und Shampoo auszuspülen. Kommt das hin? Kann der Knochen drin bleiben? Und ist die Lunte dann save, was Bandwürmer und andere ungebetene Gäste angeht?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Fuchsbandwurm-Eier sind sehr robust was Chemie angeht. Ein gewisser Chloranteil tötet sie, der bleicht aber leider auch. Benzin weiß ich nicht. Im Gegensatz zu früher hört man Temperaturen von über 60°C über längere Zeit würde sie töten, ich wäre aber da insgesamt sehr vorsichtig, gerade wenn Du das jungen Leuten unterjubeln willst die ihr Leben noch vor sich haben. Von den Gerbern höre ich immer nur Extrem-Schockfrosten mit Stickstoff... Vielleicht meldet sich einer unserer Vets dazu, die könnten es besser wissen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856



  • Gefriertruhe bei -80°C für wenige Tage
  • Erhitzen über 60°C für wenige Minuten
  • Erwärmen auf 45°C bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 85% für ein paar Stunden
  • Trocknen bei 25°C bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 25% für wenige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Das stimmt. Chemikalien die die Bandwurmeier abtöten möchte ich nicht in den Händen von Kindern wissen. Auch Rückstände davon nicht.

Mich graust es häufig wenn ich sehe wie mit erlegtem Raubwild umgegangen wird.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.157
Natürlich bleibt die Rübe nicht drin!
...offensichtlich noch keinen Roten abgebalgt,!
Gib den Jungen die Lunte eines gegerbten Balgs und fertig.

Früher hingen die an der Manta - Antenne, völlig risikolos... :LOL:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Provokante Frage… wenn das alles so gefährlich ist, warum lassen wir unsere Hunde dann die Füchse in den Fang nehmen und apportieren!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
790
Oben