Fuchs Ansitz

L

landjäger

Guest
Ich gehe regelmässig der Passjagd auf Füchs nach. Als Luder habe ich vieles ausprobiert. Z.Z. bekomme ich von einem Bekannten, Lachsresten. Habe vorletzte Nacht innerhalb von einer Stunde 2 schöne Fähen erlegt.

Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe auf Schnee.. :wink:

Besten Dank für euere Antwort..
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Landjäger
wenn es schon SOOO gut funktioniert, würde ich gar nicht mehr weiter suchen. :D

Wichtig ist (nach meiner Erfahrung) den Luderplatz frühzeitig und dann auch laufend zu beschicken.

Lieber es weiter weg ansitzen, so um die 70/80 m und mit der Kugel schießen.
Schrot wird oft zu weit geschossen und der Fuchs geht verloren :cry:

Habe schon an allen möglichen Ködern Füchse erlegt. Von altem Zeug bis ganz frisch ausgelegt. Auch schon an vorher erlegten anderen Füchsen oder anderem wild (Hasen/Rehen). Man muss nur lange genug sitzen bleiben 8)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
seit bse würde ich in keinem öffentlichen forum schreiben, dass ich fleischreste im wald "entsorge"!
die sauen nehmen das auch auf und schon ist bse in der wildkette :oops:
also achtung!!!
 
A

anonym

Guest
landjäger schrieb:
Ich gehe regelmässig der Passjagd auf Füchs nach. Als Luder habe ich vieles ausprobiert. Z.Z. bekomme ich von einem Bekannten, Lachsresten. Habe vorletzte Nacht innerhalb von einer Stunde 2 schöne Fähen erlegt.

Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe auf Schnee.. :wink:

Besten Dank für euere Antwort..




Hi Kollege,

der Trick ist nicht, WAS, sondern WIE und die Regelmässigkeit.

Alles wirkt, wenn sich die Füchse dran gewöhnt haben.

Das Beste ist die Kombination Mäuseburg und Luderplatz.

Die Mäuseburg ist der Fuchsfutterautomat, wenn du gerade nicht kirren kannst.

Bring die Kirrbrocken am Besten grossräumig aus, auf einer Fläche von einem halben Fussballplatz, aber immer nur ganz kleine Minibrocken, die fallen nicht auf und der Vorteil ist, Freund Malepartus muss jeden einzelnen Brocken mit der Nase suchen und braucht Zeit dazu.

Einzelne grosse Brocken trägt der Fuchs sofort in Deckung.

Ich lasse meine Füchse oft einige Zeit vor mir herumsuchen, sehe zu und schiesse erst dann.

Sie markieren dann häufig den Luderplatz mit Urin, wodurch sie nach dem unfreiwilligen Abgang eines Foxis neue Foxis anziehen... :) :) :)

Schlag ein paar Pflöcke ein in bekannter Enfernung, die nutzen sie gerne dazu.

Varminter
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
landjäger schrieb:
Ich gehe regelmässig der Passjagd auf Füchs nach. Als Luder habe ich vieles ausprobiert. Z.Z. bekomme ich von einem Bekannten, Lachsresten. Habe vorletzte Nacht innerhalb von einer Stunde 2 schöne Fähen erlegt.

Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe auf Schnee.. :wink:

Besten Dank für euere Antwort..





Ich lasse meine Füchse oft einige Zeit vor mir herumsuchen, sehe zu und schiesse erst dann.


Varminter

du hast nerven .... :lol:
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Varminter schrieb:
landjäger schrieb:
Ich gehe regelmässig der Passjagd auf Füchs nach. Als Luder habe ich vieles ausprobiert. Z.Z. bekomme ich von einem Bekannten, Lachsresten. Habe vorletzte Nacht innerhalb von einer Stunde 2 schöne Fähen erlegt.

Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe auf Schnee.. :wink:

Besten Dank für euere Antwort..





Ich lasse meine Füchse oft einige Zeit vor mir herumsuchen, sehe zu und schiesse erst dann.


Varminter

du hast nerven .... :lol:


;) Nach dem 1. Dutzend kommt die Gelassenheit...;)

Es geht auch darum, die Ruhe zu haben, bis sie in guter Schussposition sind.

Schüsse bei schlechtem Licht auf schräg stehende oder womöglich ziehende Füchse sind verdammt schwierig und ich vermeide sie, wenn möglich.

Das grossräumige Ankirren kleinster Kirrbrocken bindet sie zeitlich an den Platz.

Kein Wunder, simpler Trick alter Bauernjäger.

Kirrbrocken maximal 2 cm Durchmesser, aber dafür viel und regelmässig nachkirren.

Varminter
 
L

landjäger

Guest
Bei uns gibt es keine Wildschweine und dürfen Füchse zu dieser Jahreszeit auch nur mit Schort schiessen.

Werde Heute noch ein paar Pfosten einschlagen und Morgenabend ansitzen.

Hoffe es klappt wieder..
 
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
157
@ landjäger:

Katzenfutter! Ich meine so Trockenfutter à la Brekkies und dergleichen. Eignet sich ausgezeichnet zum Anludern. Damit kannst Du auf Schrotschussdistanz vor der Kanzel für den Roten eine schöne "Linie" ziehen. Wenn der Räuber kommt zieht er sich diese Linie schön breit stehend rein... :wink:
Weitere Vorteile: Das Katzenfutter fällt nicht gross auf. Der Fuchs ist mit den kleinen Brocken gut beschäftigt. Problemloser Transport (beim spazieren in der Hosentasche). Immer Vorrat im Kofferraum.

Ist bei uns in der Schweiz erlaubt! 8)
(... ausser das Bündner Jagdgesetz meint dazu was anderes...)

WMG Toro
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
altes geheimrezept, von erfolgreichen fuchsjägern empfohlen:

katze in stückchen schneiden, in eine dose mit deckel stopfen und solange im wohnzimmer hinterm schrank stehn lassen, bis sich die hausfrau beschwert dass hier irgendwas übelst riecht. dann bröckchenweise auf dem luderplatz verteilen...
 
A

anonym

Guest
Kollege Varminter hat es auf den Punkt gebracht. Es ist nicht das Was, sondern das Wie un das Wann.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, über eine längere Zeit reglmässig zu kirren. Und wie meine "Vorfahren" ebnfalls erwähnt haben, macht es Sinn kleine und mehrere Kirrungen (Brocken) zu streuen. Der Fuchs ist mit suchen beschäftigt und man kann sich so ruhig und gelassen in eine sichere Schussposition bringen. Wird ein grösseres Luder ausgebracht, befestige ich dies ein wenig. So kann der Fuchs mit der Beute nicht zu schnell abhauen.

Was auch zu beachten gilt, ist die Lage des Sitzes. Meiner Liegt auf der anderen Seite eines Baches. So habe ich durch die Geräusche des Baches einen Vorteil, dass meine Geräusche den Fuchs nicht erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
810
Oben