Welche Kompakt-Pistole?

O

orellana

Guest
Grüß Euch,

ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen. Nutzen will ich sie bei der Nachsuche und auf dem Schiesstand. Ich weiß, dass die Eigenschaften "Klein" und "Treffsicherheit" im Zielkonflikt stehen und, dass eine kompakte Waffe nicht optimal für den Schiesstand ist.

Folgende Modelle will ich mir bei nächstbester Gelegenheit beim Waffenhändler anschauen:

Sig Sauer P232
HK P2000Sk
Glock 26
CZ 2075 RAMII
Walther P99 Compact

Was haltet Ihr von denen? Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?

Gruß,
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Von den genannten habe ich mal die Glock 26 in 9mm Para geschossen.

In meine relativ kleinen Hände passt die Pistole ganz gut, getroffen habe ich damit nicht mehr oder weniger als mit der Glock 17. Zum richtigen Scheibenschießen wäre eine längere Vidierlinie natürlich besser.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ich bin keine Hilfe, aber in der Liste würde meiner Meinung nach noch die neue Walther PPS fehlen. Schon allein interessehalber wegen dem Quicksafe.
 
O

orellana

Guest
Ich bin keine Hilfe, aber in der Liste würde meiner Meinung nach noch die neue Walther PPS fehlen. Schon allein interessehalber wegen dem Quicksafe.

Danke, werde ich mir auch anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
orellana schrieb:
Grüß Euch,

ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen. Nutzen will ich sie bei der Nachsuche und auf dem Schiesstand. Ich weiß, dass die Eigenschaften "Klein" und "Treffsicherheit" im Zielkonflikt stehen und, dass eine kompakte Waffe nicht optimal für den Schiesstand ist.

Folgende Modelle will ich mir bei nächstbester Gelegenheit beim Waffenhändler anschauen:

Sig Sauer P232
HK P2000Sk
Glock 26
CZ 2075 RAMII
Walther P99 Compact

Was haltet Ihr von denen? Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?

Gruß,


Sig Sauer 239 oder Glock 32 in 357 SIG, natürlich!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

zur PPS.. ich hatte die letztens in der Hand. man sollte ja nicht unbedingt nach er optik urteilen, aber die find cih so ausserordentlich hässlich, die möcht ich nichtmal für geld benutzen müssen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ist die 232 nicht a bisserl schwach auf der Brust in 9mm kurz bzw. 7,65?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Steyr M, bzw. Steyr S solltest Du Dir noch ansehen.

Wie viel willst Du üben?
.357 SIG und .40 S&W sind deutlich teurer, als 9mm Luger.
Glock hat den Vorteil, dass es Wechselsysteme in .22 lfB gibt.

Gleiches Abzugsgewicht vom ersten bis zum letzten Schuss hat Vorteile!
Ein gutes Holster ist ein MUSS!

Die Abzugscharakteristik der Walther P99 ist IMHO sehr gewöhnungsbedürftig!
Am Besten die Kandidaten vorher ausprobieren!
Was nützt Dir eine Pistole, die Dir gefällt, mit der Du aber schlechter triffst?


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

denke du hast die ausdrücke von glock nicht zur hand.

hier zum vergleich in 9mm

die 26 ist die subkompakte = die ganz kleinen
die 19 ist die kompakte = mittlere
die 17 ist die standard = groß

und ich kann mich dem vorposter anschließen ... vom handling her finde ich die kompakten auch besser als die subkompakten.

allerdings kannst du aus der 26er eine kompakte durch griffverlängerung machen, was dann jederzeit eine wahlweise waffe ergibt.

ansonsten kann ich mich bei der von dir genannten auswahl auch nur für eine glock aussprechen, da es wirklich für deinen bedarf die perfekte waffe ist.

wenn du sie im wesentlichen für fangschuß einsetzten willst, dann nimm eine in .357 sig

wenn du wirklich viel auf dem stand schießen willst, dann eine in 9x19 ... evlt. wechselsystem in .357 sig dazu.

hier noch die übersicht der glockwaffen bez. größe und modellbezeichnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Möchte mich hier JMB anschliessen. Hab selbst die Steyr M in 9x19 und bin damit ausserordentlich zufrieden. Einzig die Trapezvisierung hab ich gegen eine Tritiumvisierung getauscht. Kam mit der anderen nicht klar. :wink:
WEIHEI
Fuxjaga
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Mein Tip CZ 75 Compakt. Du versenkst nicht so viel Geld in eine Pistole.

Gruß

WestWhite
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
uihhh schrieb:
november schrieb:
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

denke du hast die ausdrücke von glock nicht zur hand.

wie kommst du da drauf?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
uihhh schrieb:
november schrieb:
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

denke du hast die ausdrücke von glock nicht zur hand.

na weil du das standard, compakt und subcompakt nicht richtig kanntest.

daher war es in der schilderung nicht richtig beschrieben ...

war zudem nicht böse gemeint, sondern sollte nur keine verwirrung erzeugen.
wie kommst du da drauf?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
uihhh schrieb:
november schrieb:
uihhh schrieb:
november schrieb:
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

denke du hast die ausdrücke von glock nicht zur hand.

na weil du das standard, compakt und subcompakt nicht richtig kanntest.

daher war es in der schilderung nicht richtig beschrieben ...

war zudem nicht böse gemeint, sondern sollte nur keine verwirrung erzeugen.
wie kommst du da drauf?

wieso war es nicht richtig beschrieben? ich hab geraten, sich nicht nur auf die kompaktklasse zu versteifen sondern sich neben der kompakten glock (z.b. 19er) auch die normale (standard, grössere, z.b.17er) anzusehen und in die hand zu nehmen. dies alles vor dem hintergund, dass mir wider erwarten die grössere besser lag als die kompakte. oder was hab ich da jetzt durcheinander bekommen?!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
uihhh schrieb:
november schrieb:
uihhh schrieb:
november schrieb:
nimm bei der glock nicht nur die kompakte in die hand sondern auch die normale. keine ahnung was du für hände hast, aber mir lag die "normale" besser als die kompakte. deswegen ists auch die Glock22 statt der glock 23 geworden.

denke du hast die ausdrücke von glock nicht zur hand.

na weil du das standard, compakt und subcompakt nicht richtig kanntest.

daher war es in der schilderung nicht richtig beschrieben ...

war zudem nicht böse gemeint, sondern sollte nur keine verwirrung erzeugen.
wie kommst du da drauf?

wieso war es nicht richtig beschrieben? ich hab geraten, sich nicht nur auf die kompaktklasse zu versteifen sondern sich neben der kompakten glock (z.b. 19er) auch die normale (standard, grössere, z.b.17er) anzusehen und in die hand zu nehmen. dies alles vor dem hintergund, dass mir wider erwarten die grössere besser lag als die kompakte. oder was hab ich da jetzt durcheinander bekommen?!

sorry ... mein fehler ...

ich dachte die g22 wäre die compaktklasse ... und die g23 wär die subcompakt ...

hatte nicht gewußt, daß die bezeichnungen ab 20 auch noch für standardmodelle verwendet wird. dachte ab 20 sind es immer schon compakte.

somit mein fehler ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
448
Oben