Welche Kompakt-Pistole?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
uihhh schrieb:
....... dann eine in 9x19 ... evlt. wechselsystem in .357 sig dazu.

Neulich gelernt:
Geht nur andersherum,...eine in .357sig und WL in 9mmPara wegen des größeren Stoßbodendurchmessers der .357er.

Gruß
Anton
 
U

Untergrund

Guest
orellana schrieb:
Grüß Euch,

ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen. Nutzen will ich sie bei der Nachsuche und auf dem Schiesstand. Ich weiß, dass die Eigenschaften "Klein" und "Treffsicherheit" im Zielkonflikt stehen und, dass eine kompakte Waffe nicht optimal für den Schiesstand ist.

Folgende Modelle will ich mir bei nächstbester Gelegenheit beim Waffenhändler anschauen:

Sig Sauer P232
HK P2000Sk
Glock 26
CZ 2075 RAMII
Walther P99 Compact

Was haltet Ihr von denen? Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?

Gruß,

Nix aus Austria - nimm die Sig
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
uihhh schrieb:
nur.30 schrieb:
uihhh schrieb:
wenn du wirklich viel auf dem stand schießen willst, dann eine in 9x19 ... evlt. wechselsystem in .357 sig dazu.

Wo gibts die denn? Kosten?

bekommst du hier:

http://www.impulsegunbarrels.com/dt/Car ... lauf-1.htm

preisliste ist aktuell nicht aufrufbar ...

Und soeinen Lauf kann ich einfach an mich schicken lassen, oder muss der zuerst an einen Büchsenmacher gehen?
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Nix aus Austria - nimm die SIG

Haste auch eine (vernünftige) Begründung dafür ?????

Ich stand auch vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung für eine Subkompakte in .357 SIG..... Glock 33 oder SIG 239. Habe mich aufgrund des geringeren Gewichtes, der höheren Magazinkapazität, des niedrigeren Preises und vor allem wegen der größeren Zubehörpalette für die Glock entschieden.

Habe den Kauf bis heute nicht bereut, für den angedachten Zweck ist die Waffe für mich optimal. Eine jagdlich und dienstlich geführte Pistole muss aber vor allem eines...... zuverlässig funktionieren, egal was man reinstopft und egal unter welchen Bedingungen.

WB
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nur.30 schrieb:
uihhh schrieb:
http://www.impulsegunbarrels.com/dt/Car ... lauf-1.htm[/url]

preisliste ist aktuell nicht aufrufbar ...

Und soeinen Lauf kann ich einfach an mich schicken lassen, oder muss der zuerst an einen Büchsenmacher gehen?[/quote:1jw3bn3x]

warum sollte der zuerst zu einem büchsenmacher gehen? der ist einbaufertig.

aber ruf am besten bei denen direkt an, denn die können dir am besten sagen, wie du den lauf beziehst ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Waidblatt schrieb:
Nix aus Austria - nimm die SIG

Haste auch eine (vernünftige) Begründung dafür ?????

Ich stand auch vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung für eine Subkompakte in .357 SIG..... Glock 33 oder SIG 239. Habe mich aufgrund des geringeren Gewichtes, der höheren Magazinkapazität, des niedrigeren Preises und vor allem wegen der größeren Zubehörpalette für die Glock entschieden.

Habe den Kauf bis heute nicht bereut, für den angedachten Zweck ist die Waffe für mich optimal. Eine jagdlich und dienstlich geführte Pistole muss aber vor allem eines...... zuverlässig funktionieren, egal was man reinstopft und egal unter welchen Bedingungen.

WB

so sehe ich es auch ...

aussagen wie "nichts aus österreich" sind für mich voll für das waidloch ...
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Schmal sind sie fast alle, lediglich in der Länge gibt's Unterschiede.

Versuch mal die SigSauer 228/229. Ein Freund hat sie für schießsportliche Disziplinen angeschafft. Tolles Teil. Wäre mein Ding gewesen, wenn ich einen 9 Para-Eintrag gehabt hätte. So ist es dann bei mir eine 220 in 45 ACP geworden, die auch nicht allzu stark aufträgt. Dafür kann ich mir auch noch ein Wechselsystem in 9 Para zulegen, wenn es denn unbedingt sein muß.
 
O

orellana

Guest
Wie viel willst Du üben?
Ich habe an einmal pro Monat oder alle 2 Monate gedacht. Wie viel ich dabei jeweils schießen werde, weiß ich noch nicht. Fragst du wegen den Mun.-Kosten?
Welche Übungsfrequenz/Munitionsverbrauch ist denn für den Durchschnittsjäger empfehlenswert?

Gruß,

Orellana
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
orellana schrieb:
Wie viel willst Du üben?
Ich habe an einmal pro Monat oder alle 2 Monate gedacht. Wie viel ich dabei jeweils schießen werde, weiß ich noch nicht. Fragst du wegen den Mun.-Kosten?
Welche Übungsfrequenz/Munitionsverbrauch ist denn für den Durchschnittsjäger empfehlenswert?

Gruß,

Orellana

das hängt sehr davon ab, für welchen zweck du die kw führen willst.

den reinen fangschuß auf entfernungen zwischen 1-5 m antragen ... dazu ist ein schießen alle paar monate sicher ausreichend, auch wenn mehr sicher besser ist.

willst du dich aber ggf. auch mit einer kw sinnvoll verteidigen können, dann sind wir im nächsten problem - nur waffenscheininhaber dürfen verteidigunsschießen trainieren. allen anderen ist es untersagt.

somit bleibt eigentlich nur das reine "zielschießen", ausser du betreibst diszipline wie ipsc u.s.w.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
orellana schrieb:
Welche Übungsfrequenz/Munitionsverbrauch ist denn für den Durchschnittsjäger empfehlenswert?

jede woche oder wenigstens jede 2.
pro termin ~100 schuss

ehrlich ... welcher jäger macht das?

und meinst du wirklich, daß das jede woche mit 100 schuß aus der kw für den jäger nötig ist?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
welcher jäger das macht? vermutlich keiner, der nicht nebenher sportlich KW schiesst.

ob's nötig ist? bin ich mir auch nicht sicher, schaden kann es aber nicht. gerade als KW neuling kommt man so viel schneller in's schiessen als wenn man einmal im monat 20 schuss macht. und wenn man vor hat die KW auch wirklich immer mit zu haben sollte man da schon fit mit sein - wenn man das ding eh nur im tresor rumfliegen hat dann reichen auch 2 trainingstermine pro jahr mit je 5 schuss

und 100 schuss sind zwischen 6 und 7 vollen magazinen. das ganze dann noch verteilt auf verschiedene distanzen, verschiedene anschläge, starke hand/schwache hand etc.... da sind 100 schuss ganz schnell raus.
und spass macht's ja auch noch, oder? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
221
Oben