Welche Kompakt-Pistole?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
welcher jäger das macht? vermutlich keiner, der nicht nebenher sportlich KW schiesst.

ob's nötig ist? bin ich mir auch nicht sicher, schaden kann es aber nicht. gerade als KW neuling kommt man so viel schneller in's schiessen als wenn man einmal im monat 20 schuss macht. und wenn man vor hat die KW auch wirklich immer mit zu haben sollte man da schon fit mit sein - wenn man das ding eh nur im tresor rumfliegen hat dann reichen auch 2 trainingstermine pro jahr mit je 5 schuss

und 100 schuss sind zwischen 6 und 7 vollen magazinen. das ganze dann noch verteilt auf verschiedene distanzen, verschiedene anschläge, starke hand/schwache hand etc.... da sind 100 schuss ganz schnell raus.
und spass macht's ja auch noch, oder? ;)

faktisch hast du absolut recht ...

mein bezug zu kw ist auch ein anderer, da ich damit sowieso des öfteren schieße und trainiere. ich vergesse aber immer wieder, wie wenig der großteil der jäger aber wirklich mit kw zu tun hat und wie fremd ihm diese waffen sind, wenn er sie dann wirklich mal benutzt.

aber hier haben wir die größte diskrepanz ... gerade die, die es eben nötig hätten, haben es deshalb nötig, wiel sie eben nicht damit trainineren und sich fast nicht mti der kw beschäftigen.

ich schieße u.a.. hin und wieder in einem verein, in dem ein teil jäger und ein teil sportschützen sind. von den jägern habe ich bisher noch nie einen auf dem kw-stand gesehen, was klar bände spricht.

schaut man sich zudem die wirklichen schußleistungen der jägern an, die zumindest hin und wieder lw schießen, sollte das alleine grund genug für diese sein, daß sie zumindestens aus gründen der waidgerechtigkeit mehr üben.

bitte ... ich habe damit wirklich nicht sagen wollen, daß alle jäger schlecht schießen. aber nach meinen beobachtungen sind sehr viele dabei, die entweder noch nie gut geschossen haben, oder auch aus anderen gründen wie fehlsichtigigkeit, alter u.s.w. einfach nur noch mangelhafte bis ungenügende ergebnisse erzielen.

daher würde ich es begrüßen, wenn jeder jäger beim lösen seines jagdscheines auch z.b. seine schußleistung nachweisen müßte, so daß einfach die schwarzen schafe rausgefiltert werden.

entsprechend einfach vor dem 1.4. einige amtliche schießtermine ansetzen, bei denen die jäger sich dann am schießstand einfinden und zeigen, daß sie ihren titel "jäger" auch verdienen und keine blindgänger sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
orellana schrieb:
Grüß Euch,

ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen. Nutzen will ich sie bei der Nachsuche und auf dem Schiesstand. Ich weiß, dass die Eigenschaften "Klein" und "Treffsicherheit" im Zielkonflikt stehen und, dass eine kompakte Waffe nicht optimal für den Schiesstand ist.

Folgende Modelle will ich mir bei nächstbester Gelegenheit beim Waffenhändler anschauen:

Sig Sauer P232
HK P2000Sk
Glock 26
CZ 2075 RAMII
Walther P99 Compact

Was haltet Ihr von denen? Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?

Gruß,
Zieh die P239 vllt auch noch in Betracht :!:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
2Hac schrieb:
orellana schrieb:
Grüß Euch,

ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen. Nutzen will ich sie bei der Nachsuche und auf dem Schiesstand. Ich weiß, dass die Eigenschaften "Klein" und "Treffsicherheit" im Zielkonflikt stehen und, dass eine kompakte Waffe nicht optimal für den Schiesstand ist.

Folgende Modelle will ich mir bei nächstbester Gelegenheit beim Waffenhändler anschauen:

Sig Sauer P232
HK P2000Sk
Glock 26
CZ 2075 RAMII
Walther P99 Compact

Was haltet Ihr von denen? Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?

Gruß,
Zieh die P239 vllt auch noch in Betracht :!:


Als Frau erst recht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Untergrund schrieb:
Nix aus Austria - nimm die Sig
Ich verstehe ja noch, dass Max Wiegand auf österreichische Pistolen schimpft - steht ja auch bei SIGSauer unter Vertrag. ;)
Aber Deine Aussage ist absolut unqualifiziert!
Wenn die Glock so sch...lecht ist, warum hat sie dann weltweit bei Polizei und Militär so einen Erfolg?
Warum ahmen alle Hersteller, die den Behördenmarkt bedienen wollen, die Glock nach?
- Kunststoffgriffstück
- Vom ersten bis zum letzten Schuss gleicher Abzugsweg u. -widerstand

Bei SIGSauer heißt das dann übrigens Kellermann-Abzug.

Viele der "großen" Hersteller haben die Entwicklung fast 20 Jahre einfach verpennt.


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Markus.Thaddaeus schrieb:
orellana schrieb:
ich will mir eine "kompakte" Pistole zulegen.

Vorschläge?

Gruß,

Hallo orellana,

vielleicht siehst Du Dir auch noch die HK P7(M8 ) an. Geringe Abmessungen. Präzise. Sicher. Gewöhnungsbedürftig.

Link: www.kimme-korn.de/baseportal/KiKo2004/t ... artikel=23 - 19k -

Viele Grüße,

Markus

hi markus!

ich habe neben meinen beiden glocks ja auch noch eine p7m8.

ist eine gute waffe, doch verglichen an der glock ist sie einfach veraltet.

klar ... wenn jemand eine aversion gegen kunststoffgriffstücke u.s.w. hat, dann fällt die glock ins wasser und die p7 wird interessant.

speziell, daß man sie faktisch immer ungespannt führt, ist wie bei der glock eine gute sache.

allerdings wird eine gebrauchte p7 in gutem zustand zu einem preis gehandelt, den man für eine neue glock zahlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich verstehe ja noch, dass Max Wiegand auf österreichische Pistolen schimpft - steht ja auch bei SIGSauer unter Vertrag.

und vorher hat er mit ´ner Vector die Stände unsicher gemacht. :oops:
Er schwört auch auf RWS Jagdmunition und bei ihm im Revier kommt keiner ohne ´ne 9,3 raus. :roll:
Wes´Brot ich ess´des´Lied ich sing´

Zur kompakten
Eine HK kann niemals kompakt sein,
eine CZ ? niemals,
Walther ? um Gottes Willen,
Sauer? naja, aber dann eine mit Plastikgriff.
Glock 26? Geschmacksache eine 19 ist kompakt genug.
Wenn schon klein und mit Power, dann eine Kahr MK9.
Kostet halt das doppelte einer Glock.
http://kahr.com

Gibts hier.
http://www.gunsandsports.de/index2.htm
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Dafür wofür die Glock 26 (ich übrigens gut finde) auch reicht. Für nen Fangschuss am liegenden Stück. Das ist doch wohl der häufigste Einsatzgrund.

mal ehrlich wer geht auf ne Nachsuche nur mit ner KW. Und wenn ist das eine spezielle KW die schwer ist, da dickes Kaliber.

Die will man aber nicht immer dabei haben. Oder?

Aber egal er will ne Subkompakte Pistole und ist die Glock26 nunmal gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
818
Oben