Miscanthus

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Zwar schon länger her doch wurde hier im Forum ja über die Anlage solcher Flächen schon berichtet. Meist ging es dabei um Niederwildreviere.

Hat aber schon jemand Erfahrung mit der Anpflanzung derartiger Kulturen in Hochwildrevieren????
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Erfahrungen damit in Hochwildrevieren. Ich finde nur nen Anbieter mit 2,50 €. Gibts das irgendwo billiger?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich ziehe die Frage zurück...oh ja, das gibt es ja fast überall billiger...allerdings sind die Setzlinge bei uns alle gekommen und stehen wie ne eins. Trotzdem hat ein krasser Preisunterschied. 8) :roll: 8)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
2,50 EUR ist völlig überteuert. Ich würde aufgrund der deutlich höheren Anwuchsrate statt Rizomen eher Pflanzen aus der in vitro Vermehrung kaufen. Ist aber schwierig zu bekommen, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Die Firma tintplant ist da führend.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Falls es jemand googlen will: Tinplant heißt die Firma.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Eine sehr gute Kultur ist auch Sudangras. Hier gibt es eine Kreuzung aus Sudangras und Zuckerhirse. Wie die heißt weiß ich leider nicht. Bei uns wird das jetzt häufig für eine Biogasanlage angebaut. Vor allem Fasane sind da gern drinnen, noch lieber als im Mais.
Aber auch Hasen und Rehe nehmen es gerne an. Auch Schwarzwild hat etwas gewütet, allerdings Sauen kommen bei uns selten vor. Das ausschlaggebende für die gute Annahme ist, glaube ich, der süßliche Geschmack.
Es ist aber nur eine einjährige Kultur.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Nur mal so am Rande: Das Zeug wächst und gedeiht prächtig. Mittlerweile auf drei Flächen im Revier. Ein sehr guter Tip ist aber die Fläche im sehr frühen Stadium mal zu spritzen. Später ist das egal, aber den Setzlinge selbst kann das Unkraut schon Probleme bereiten. Ansonsten: Beste Deckung für Fasanen und Hühner die man sich m.E. vorstellen kann und anders als ein Wildacker/Mais steht das Zeug auch im Februar noch wie eine eins. 8)
 
Registriert
10 Okt 2007
Beiträge
135
Das scheint ja eine interessante Pflanze zu sein. Hatte bisher noch garnichts darüber gehört. Äsung bietet sie aber nicht? Oder bildet sie Samen aus?
Sascha
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
@steve

Läßt Miscanthus denn auch noch Raum für Wild- und Unkräuter ? Ich will ja nicht eine Mais-Monokultur durch eine Miscanthus-Monokultur ersetzen :wink:

Wie breit sin die Streifen, die Ihr anpflanzt ?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich mache morgen mal Fotos. :wink: Alle unsere Streifen werden schon im Frühjahr gespritzt, sonst hat man nen Meldestreifen und der bringt mit spätestens im Dezember nichts mehr. :wink: Da das Zeug ja wirklich 2,50 bis 3 Meter hoch wird müssen man zur Besänftigung der Bauern links und recht einen Streifen mulchen. Da hats dann ausreichend Grünäsung. Die Rebhühner ziehen sich übrigens ab November von den Brachflächen und Wildäcker in die Miscanthus-Streifen. Die Gockel sowieso...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Was hat Miscanthus denn für Bodenansprüche ?

Auf unseren Suksessionsflächen könnte man damit vielleicht ganz gut Sichtschutzstreifen anlegen, die gleichzeitig Deckung im Winter bieten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
steve schrieb:
Ich mache morgen mal Fotos. :wink:

2 Wochen später... :oops: Hier ein paar Bilder von Misanthusstreifen aus unserem Revier.

Ein im letzten Jahr angepflanzte Streifen:
dscf3218ov9.jpg


dscf3220on6.jpg


Eine diesjährige Fläche:
dscf3222vv4.jpg


Und hier einmal letztjährige und diesjährige Anpflanzung eine Ökobauern nebeneinander:
dscf3227jx3.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hatte mir für heute fest vorgenommen, über die Unzuverlässlichkeit der Menschen im allgemeinen und die eines gewissen Administrator im besonderen zu schreiben :wink:

Sieht sehr hübsch aus - aber ist das nicht ein wenig steril ?

Was sagt denn das Federwild dazu ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
600
Oben