Miscanthus

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Zwar schon länger her doch wurde hier im Forum ja über die Anlage solcher Flächen schon berichtet. Meist ging es dabei um Niederwildreviere.

Hat aber schon jemand Erfahrung mit der Anpflanzung derartiger Kulturen in Hochwildrevieren????
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Um es vorweg zu nehmen, ich habe keine Erfahrungen damit in Hochwildrevieren. Ich finde nur nen Anbieter mit 2,50 €. Gibts das irgendwo billiger?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich ziehe die Frage zurück...oh ja, das gibt es ja fast überall billiger...allerdings sind die Setzlinge bei uns alle gekommen und stehen wie ne eins. Trotzdem hat ein krasser Preisunterschied. 8) :roll: 8)
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
2,50 EUR ist völlig überteuert. Ich würde aufgrund der deutlich höheren Anwuchsrate statt Rizomen eher Pflanzen aus der in vitro Vermehrung kaufen. Ist aber schwierig zu bekommen, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Die Firma tintplant ist da führend.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Falls es jemand googlen will: Tinplant heißt die Firma.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Eine sehr gute Kultur ist auch Sudangras. Hier gibt es eine Kreuzung aus Sudangras und Zuckerhirse. Wie die heißt weiß ich leider nicht. Bei uns wird das jetzt häufig für eine Biogasanlage angebaut. Vor allem Fasane sind da gern drinnen, noch lieber als im Mais.
Aber auch Hasen und Rehe nehmen es gerne an. Auch Schwarzwild hat etwas gewütet, allerdings Sauen kommen bei uns selten vor. Das ausschlaggebende für die gute Annahme ist, glaube ich, der süßliche Geschmack.
Es ist aber nur eine einjährige Kultur.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550