Dalmatiner

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich habe mit einer Tierpflegerin mal so über Hunde gefachsimpelt.

Dann kamen wir auf Jagdhunde und landeten einmal beim Dalmatiner.

Die Dalmatiner wurden (So habe ich es gehört) als Kutschbegleithunde eingesetzt/gezüchtet.
Diese Tierpflegerin erzählte mir aber, die Dalmatiner würden auch für die Jagd eingesetzt. das hat mich verwundert, da ich das noch nie gehört habe.

Weiss da jemand etwas genäueres drüber?
Für welche "Sparte" wäre dann der Dalmatiner einzusetzten und wie sind seine Qualitäten?

Nein, ich will nicht Tumult machen...
Aber zugegeben, ich finde diese Hunde hübsch!

WH porco fidelio
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Der Dalmatiner gehört zur FCI-Gruppe 6, Lauf- und Schweißhunde, allerdings nur zur Rubrik "verwandte Rassen".

Über seine jagdlichen Qualitäten kann ich nichts sagen. Da er schon über etliche Generationen keiner jagdlich orientierten Zuchtselektion mehr unterliegt wird diesbezüglich auch nicht viel zu erwarten sein.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Es gibt da sehr schussfeste Hunde. Seeeeeehr Schussfest. Und sonst hören sie auch nicht so viel. :wink:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
hubbert schrieb:
Es gibt da sehr schussfeste Hunde. Seeeeeehr Schussfest. Und sonst hören sie auch nicht so viel. :wink:

Kleine Anspielung auf die erbliche Taubheit... 8)

Soll abgenommen haben, da die die Mindestgrenze für die Pigmentierung angehoben haben.

Hier noch ein Link aus der Herkunftsregion. Leider reicht mein Serbokroatisch nicht zur Übersetzung: http://www.balkankinology.net/pricaonic ... =a&start=0 :mrgreen:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
PatrickM schrieb:
Der Dalmatiner gehört zur FCI-Gruppe 6, Lauf- und Schweißhunde, allerdings nur zur Rubrik "verwandte Rassen".

Über seine jagdlichen Qualitäten kann ich nichts sagen. Da er schon über etliche Generationen keiner jagdlich orientierten Zuchtselektion mehr unterliegt wird diesbezüglich auch nicht viel zu erwarten sein.

Als Lauf- und Schweisshund wäre er für mich durchaus interessant!
Meinst du, es wäre eine Nullrunde, wenn man ihn jagdlich auszubilden versuchen würde?

Was bedeutet beim FCI "verwandte Rassen"?
WH Thomas
 
A

anonym

Guest
Zu den der Gruppe 6 verwandten Rassen gehört neben dem Dalmatiner auch der Rhodesian Ridgeback an! Wo da wohl eine Verwandtschaft zu den Laufhunden vorliegt?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Klosterförster schrieb:
Zu den der Gruppe 6 verwandten Rassen gehört neben dem Dalmatiner auch der Rhodesian Ridgeback an! Wo da wohl eine Verwandtschaft zu den Laufhunden vorliegt?

Es liegt leider keine vor. Man hat scih legiglich bei der Erstellung des Rassestandarts an den des Dalmatiners angelehnt. Da man mit dem RR beim FCI nichts rechtes anfangen konnte hat man ihn einfach zum Dalmatiner gepackt.

Die einzige europäische Hunderasse die nachweislich in nennenswerten Umfang im RR eingekreuzt wurde ist die Deutsche Dogge. Und in die Gruppe gehört der RR meiner Meinung nach auch hinein, auch um irgendwelchen Hirngespinsten ein Ende zu setzen.

zurück um Dalmatiner:

Was d_m_d_B_j gesagt hat ist wohl das naheliegenste. Mir ist nichts über heutige jagdliche Verwendung eines Dalmatiners bekannt.

Viele Hunderassen leisten gute Spur-/Fährtenarbeit. Das bedeutet aber noch nicht, daß sie dann auch zum Verlorenbringen oder zur Nachsuche mit anschließender Hetze zu gebrauchen sind. Dies wird oftmals nicht hinreichend berücksichtigt.

In erster Linie sucht man sich ja auch einen Jagdhund nach seinen jagdlichen Gelegenheiten aus. Eins kann man sicher sagen: Der Dalmatiner taugt sicher nicht zum jagdlichen Vollgebrauchshund.

Um es vorwegzunehmen: Zu Verbandsprüfungen des JGHV wird der Dalmatiner nicht zugelassen. Aus meiner Sicht kann er auch nicht zu den Brauchbarkeits-/Jagdeignungsprüfungen der Bundesländer zugelassen werden.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
hmmm...hatte meck-pomm nicht gerade seine prüfung für ALLE hunde geöffnet, die FCI papiere haben? da war doch erst vor kurzem so eine pressemeldung...
vielleicht kann man da mit der "bengalischen bracke" irgendwie punkten...weiss zwar nicht wie, aber solange ein richter nen stempel drunter setzt, ist für manche doch alles ok.... 8)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
also die einreihung des dalmatiners in die gruppe fci gruppe 6 entfesselt immer wieder rege diskussionen bei den div. fci-sitzungen. gleich wie die des rr.

fakt ist dass das ex-jugoslawien schon vor jahren versprochen hat den "beweis" anzutreten dass der dalmatiner laut jagen kann. dieser beweis ist aber bisher ausgeblieben und genau so lange gibt es bereits die diskussion ob der dalmatinac in die gruppe 6 gehört oder nicht (gleich wie beim rr der in meinen augen auch nix in der gruppe 6 verloren hat).

nun ja, der dalmatinac ist nach wie vor ein netter begleithund, hat mit dem film einen grossen aufschwung erfahren aber er ist vom jagdhund (jedenfalls in unseren breiten) nach wie vor sehr sehr weit entfernt. das ist jedenfalls MEINE meinung dazu.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Schade... :cry: Denn wenn er Fährtenlaut jagen würde hatte ich schon reges Interesse an ihm... Hier werden viele Laufhunde eingesetzt... In unserer Jagdgruppe (5 Jäger) haben wir 3 Luzernerlaufhunde und 2 Brandlbracken.

Dass es kein Volljagdgebrauchshund wird, habe ich geahnt. Macht mir aber nichts aus... Die Nachsuchen sollen Profis erledigen, falls welche anfallen. Ich bräuchte ihn lediglich als Stöberer/Laufhund.

Ihr meint also, dass wenn man einen Dalmatiner aus hiesiger Zucht holen würde man schon ziemliches Glückhaben muss, damit er jagdlich etwas mitbringt?
Lässt sich da durch frühe Prägung und Ausbildung nichts erreichen?

Danke und WH, Thomas
 
A

anonym

Guest
Porco Fidelio, aber im ehemaligen Jugoslawien gibt es noch andere Laufhunde, die auch wirklich in die FCI Gruppe 6 gehören, dmdBj oder auch meine Wenigkeit können da sicher behilflich sein!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
porco fidelio schrieb:
Ihr meint also, dass wenn man einen Dalmatiner aus hiesiger Zucht holen würde man schon ziemliches Glückhaben muss, damit er jagdlich etwas mitbringt?

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit gegen Null ein.

porco fidelio schrieb:
Lässt sich da durch frühe Prägung und Ausbildung nichts erreichen?

Wenig, Spurlaut ist z.B. eine Frage der Veranlagung und kann nicht erlernt oder antrainiert werden. Da die Vorfahren auf diese Veranlagung nicht geprüft wurden kann man keine Prognose stellen ob der Welpe diese mitbringt. Wenn überhaupt kannst Du nur einen älteren Hund nehmen der schon wegen seines Jagdtriebes auffällig wurde.

Halt Dich besser an anerkannte Jagdhunderassen.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
PatrickM schrieb:
Halt Dich besser an anerkannte Jagdhunderassen.

Werde ich wahrscheinlich Wohl oder Übel müssen...

Der Grosse Münsterländer würde mir sehr gut gefallen. Habe aber gehört, es sei ein Rehkiller, und das kann ich nicht gebrauchen. Wie seht ihr das? Ist das beim GM wirklich soooo schlimm, dass er nicht Fährtenlaut jagd und Rehe abtut? :?

WH Thomas
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
porco fidelio schrieb:
PatrickM schrieb:
Halt Dich besser an anerkannte Jagdhunderassen.

Werde ich wahrscheinlich Wohl oder Übel müssen...

Der Grosse Münsterländer würde mir sehr gut gefallen. Habe aber gehört, es sei ein Rehkiller, und das kann ich nicht gebrauchen. Wie seht ihr das? Ist das beim GM wirklich soooo schlimm, dass er nicht Fährtenlaut jagd und Rehe abtut? :?

WH Thomas

Ich dachte du suchst einen guten Stöber,Thomas ?
Besorge dir lieber einen Deutschen Jagdterrier oder als Hundeeinsteiger besser einen Teckel.....Wenn du nicht hauptsächlich Feldjäger bist,hast du alles was du brauchst......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
724
Oben