Fotosammlung von der Jagd

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute Morgen war es so kalt, dass das Rotwild zwischendurch ein paar Runden zum Aufwärmen über die Wiese drehte (Bockjagd ist dort im Mai ausgesetzt):

29031751ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Habt Ihr Maiabschuss auf Spießer und Schmaltiere?

Ja, aber es wäre im Frühjahr unvernünftig, ein Schmaltier aus einem Rudel zu erlegen und ganz besonders dann, wenn Rotwild so vertraut auf einer Äsungsfläche steht. Da würde man mit Bejagung erst Schälschäden fördern.
Wenn die Alttiere demnächst setzen, sind Schmalspießer und Schmaltiere manchmal allein am Rand unterwegs und es bleiben bei einem Abschuss keine "Zeugen" übrig, was viel an Jagddruck nimmt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ja, aber es wäre im Frühjahr unvernünftig, ein Schmaltier aus einem Rudel zu erlegen und ganz besonders dann, wenn Rotwild so vertraut auf einer Äsungsfläche steht. Da würde man mit Bejagung erst Schälschäden fördern.
Wenn die Alttiere demnächst setzen, sind Schmalspießer und Schmaltiere manchmal allein am Rand unterwegs und es bleiben bei einem Abschuss keine "Zeugen" übrig, was viel an Jagddruck nimmt.
Wenn es um so ein großes Rudel geht....ist klar.
Andererseits: Jeder Abschuss egal zu welcher Zeit stört. Nur irgendwann muss man ihn auch erfüllen. Wir haben die Feststellung gemacht, dass die Alttiere, wenn sie bei uns im Mai noch auf der Wanderung zu den Setzeinständen sind, den Abschuss des vorjährigen Kalbes besser "verkraften" als am Mitte Juni oder im Juli. Meist ist doch das einzeln ziehende Schmaltier nicht so weit vom Alttier entfernt und bekommt den Schuss und das Liefern des Stückes (wir können nicht überall mit dem Auto hinfahren) sowieso mit. Dafür halten wir Jagdruhe auf alle Wildarten vom 15.6. - 31.7., also auch keine Blattjagd Ende Juli. Ab 1. August wird dann wieder gejagt. Das Rotwild ist bei uns tagaktiv und bis Weihnachten sind wir immer mit dem Abschuss fertig. Der Januar ist von Ausnahmen abgesehen auch jagdfrei. Nur wenn sich irgendwo Wild abseits der Fütterungen einstellen sollte....Mit um die 1 % frische Schälschäden dürften wir auch auf einem richtigen Weg sein.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...aber Stöbi kann es ja auch ohne...;-)

Jagen, ohne auf "Möbel" angewiesen zu sein, macht viel mehr Spaß und ist i.d.R. auch erfolgreicher. Dieses Bild ist aber vom gegenüberliegenden Hochsitz auf 242 m Entfernung entstanden.

Hier haben die Nachbarn schon mal zwei "Späher" für die guten Grenzböcke auf dem Hochsitz postiert: :-D

29040488mu.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute früh mal wieder zur Fotopirsch gefahren....Wildkamerakarte wechsel, Batterie ausgefallen, nur ein paar Rasenbilder....so ging es weiter...

IMG_0712.jpg

Diese beiden Rehe standen praktisch in der Ortschaft direkt neben den Häusern, sie werden dort nicht bejagt...

IMG_3750[1].jpg

Die Autopirsch geht einen 3,5 km langen Auwaldgraben entlang. Das Laub erschwert das Erkennen von Wild. Aber es landschaftlich sehr reizvoll...

Hin und wieder hat man Einblick in Rinderweiden..

IMG_0714.jpg

"Du siehst mich nicht :) Du siehst mich nicht" ........ "Ich seh doch doooooooooch!"

IMG_0718.jpg

Lieber auf Nummer Sicher!

IMG_3758[1].jpg

Hier darf der Wald wachsen wie er mag. Es gibt keinen Hiebsatz und keine Rückegassen...

IMG_3785[1].jpg

Irgendwo da unten wohnen die Schweine, gerade Bachen mit Frischlingen sieht man oft um diese Zeit....

IMG_3786[1].jpg

Wenn die Eschen und Erlen ausgetriebe haben, ist es vorbei mit der Pirsch, eine grüne Wald schützt vor den Blicken..

IMG_0724.jpg

Am Rande einer Kuhweide, wo es keinen Mucher gibt....

IMG_0720.jpg

Schalenwild war heute Fehlanzeige, es war 8:30 Uhr. Die Äsung ist jetzt sehr energiereich. Da braucht man nicht lange um den Pansen zu füllen.

IMG_0743.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ganz still und bescheiden nach Colchicus' großartigen Vorlagen -
eben gerade, beim Blick durch mein Jagdzimmer-Fenster in den Garten, 8 Schritte entfernt, während ich die Waffe für den ersten Ansitz auf Böcke entöle:
Gockel auf der Nachlese:)

1.5.17 - 11.50 A - Kopie.jpg1.5.17 11.50 B - Kopie.jpg

Was der Junge auch bis zum Herbst noch nicht drauf hat: ich liege im Revier, Außenbereich und nicht befriedet :cool:

Wandersmann, der Haustiere dennoch schont
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Sei nicht so bescheiden, es gibt bestimmt hier viele, die hätten mal nen Gockel im Garten :)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Viele Fasanen unterwegs gerade!
Der silbrige "fehlfarbene" Hahn ist seit 4-5 Jahren bekannt und hat ein festes Revier, knapp 1 ha groß bei einem Windrad. Umso erstaunlicher, dass er nicht fliegen kann und sich nur hüpfend bei Gefahr (Auto) durch die Vegetation bewegt. Er baumt nicht auf und hat es irgendwie über die Jahre geschafft zu überleben. Muss ein ganz Schlauer, Vorsichtiger sein. Dafür spricht, dass er noch nie bei einer Treibjagd gesichtet wurde. Den alten Bekannten würden wir ohnehin nicht erlegen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_4204_2.jpg
    IMG_4204_2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_4238_2.jpg
    IMG_4238_2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_4241.jpg
    IMG_4241.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 491
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Die ersten Kitze sind da.
Und wieder "fliegende Böcke".
 

Anhänge

  • IMG_4269.jpg
    IMG_4269.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4350.jpg
    IMG_4350.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_4383.jpg
    IMG_4383.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 407
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Der älteste mir bekannte, sogar ausgesetzte Fasanhahn wurde in freier Wildbahn 7 Jahre alt. Mit 4-5 Jahren sind es schon einige gewesen. Gerade so eine Fehlfarbe, egal bei welchem Wild zeigt uns viel über das Verhalten und die Raumnutzung wie man es nur Telemetrie erreicht wird. Bei Telemetrie von Hühnervögeln dreht sich bei mir eh der Magen um.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
652
Oben