Fotosammlung von der Jagd

Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Ich denke das es bei uns doch so einige Erstgelege geschaft haben.

26287772dm.jpg


26287773zp.jpg


26287774sj.jpg


26287775cw.jpg


26287776ii.jpg


26287820te.jpg


26287821ph.jpg


Heute eine Henne mit noch nicht flugfähigen Jungen gesehen. Die Henne ging auf dem gemähten Feldrand
und bis zur Mitte der Straße Körner aufpicken. Zweimal kam jeweils eines kurz aus dem Rübenacker
raus, um sofort wieder abzutauchen. Glaub nicht das die vierzehn Tage alt waren. Habe gut eine halbe
Stunde gewartet, aber die Kleinen wollten nicht abgebildet werden.

Der Fotograf
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Die ersten vier Bilder sind von gestern Abend. Auch bei diesen Jungtieren vermute ich mal
das sie aus einem Erstgelege stammen. Es waren leider nur drei Stück.

26295961eu.jpg


26295962kp.jpg


26295963eq.jpg


26295964sk.jpg


Die anderen Bilder sind von Heute Morgen. Die erste Henne bemerkte ich beim vorbeifahren. Sie blieb
lange Zeit am gleichen Fleck und sicherte die Umgebung. Nur beim Krähenüberflug zog sie den Kopf
ein. Es dauerte unendlich lange bis sie aus dem Rübenfeld auf dem Grasstreifen heraus kam. Fast
wäre ich schon weiter gefahren als doch ein erstes Kücken sich mal heraus wagte. Als ich es sah,
wie klein sie noch waren, kam mir der Gedanke das sie die Kücken vielleicht auch die ganze Zeit gehudert
hatte. Es war noch früh am Morgen, kurz nach halb sieben. Der heftige Regen von der Nacht und der
Nebel waren doch vielleicht doch noch zu feucht. Wie sie die Straßenseite wechselten stellte ich
leider fest das es nur zwei Junge waren. Mit Sicherheit stammen sie aus einem Zweitgelege.

26296090wa.jpg


26296091mj.jpg


26296092yl.jpg


26296093qh.jpg


26296094tm.jpg


26296095bi.jpg


26296096rz.jpg


Die nächsten Bilder sind kurz vor neun Uhr entstanden. Auf einem Graßweg mit angrenzenden
abgeernteten Gerstenstück. Auf der anderen Seite ist eine junge Anpflanzung. Diesmal waren es
insgesamt fünf Stück. Die Größe entsprach ungefähr wie die der ersten Bilder. Alter dürfte bei beiden
Gesperre plus/minus drei Wochen sein.

26296721ft.jpg


26296722jr.jpg


26296723qk.jpg


26296724ji.jpg


26296725fo.jpg


Bei uns hat es wärend der letzten Wochen (Die letzte Woche nicht) ja fast jeden Tag kräftig geregnet.
Bin wenn es ging immer wieder draußen gewesen, um mir die Felder an zu schauen. Oft stand das
Wasser noch Stunden später auf den Feldern. Die Fahrspuren sind praktisch nie Wasserfrei gewesen.
Trotzdem haben es einig Tiere doch geschaft ihr Brutgeschäft zu voll bringen. Am meisten war ich
überascht als ich diese kleinen Schwarzkehlchen am 05.06.2016 beobachten konnte. Der Schlupf
und die Aufzucht hatte in einer sehr regenreichen Zeit stattgefunden. Nur mal so als Beispiel, wenn
es so ein kleiner Vogel als Bodenbrüter schafft, sollte es für die Hühner und Fasane doch auch
klappen.

26296894xm.jpg


Der Fotograf
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
@ Der Fotograf: Wirklich schöne Bilder, vor allem das Schwarzkehlchen gefällt mir sehr gut. Man wird sehen was das Jahr an Bruterfolg bringt. Hier in Rheinhessen sind auch bereits einige Gesperre aufgetaucht, aber erfolgreich kann man es eigentlich erst nennen, wenn die Jungvögel es in den Herbst bzw. eigentlich sogar bis ins nächste Frühjahr geschafft haben. Mindestens für die kleinen Küken oben ist das noch ein sehr langer Weg.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
So langsam wird der Roggen reif aber noch steht er bei uns ...
Trotz der guten Höhe des Getreides ist ein morgendlicher Ansitz an der Waldkante immer interessant ...

Ich höre sie bei jedem Ansitz und einmal zeigten sich sie sich auch in unmittelbarer Nähe ...







Ihnen gilt eigentlich der Ansitz an dieser Stelle ...

26303532ke.jpg


26303533fd.jpg


26303534vi.jpg


Seit einiger Zeit interessiere ich mich zumehmend für die "kleinen" Tierchen die ich immer wieder mal bei meinen Touren antreffe und da war es unumgänglich mir neue Technik anzuschaffen ...
Hier nun mein Einstieg in die Makrofotografie mit dem neuen speziellen Makro-Objektiv...

Ammen Dornfinger ... Die giftigste Spinne Europas die sich bei uns extrem schnell verbreitet

26303535kn.jpg


26303536ep.jpg


Blaue Ödlandschrecke

26303539wq.jpg


Raupen des Wolfsmilchschwärmers der Schmetterling des Jahres 2014 war


26303537pn.jpg


26303538xi.jpg


Waldsandlaufkäfer oder Heidesandlaufkäfer

26303540fj.jpg


Dünensandlaufkäfer oder Kupferbrauner Sandlaufkäfer

26303541pl.jpg
 
A

anonym

Guest
Ein guter:

26309294iv.jpg


26309297hi.jpg


Doch das wirklich gute an einem Gams ist eigentlich nur das Alter. Und das hat der hier noch nicht. Deshalb werde ich auch ab August ganz entspannt bleiben, wenn mir der Geselle wieder über den Weg läuft und hoffen, dass er noch zwei, drei, vier Jahre bei uns seine Fährte zieht...
 
A

anonym

Guest
@branco:

Sind die Macros gestackt?
Sieht tlw. nach großer Schärfentiefe aus.

Schöne Fotos!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.043
@branco:

Sind die Macros gestackt?
Sieht tlw. nach großer Schärfentiefe aus.

Schöne Fotos!

nein (alle Makros sind bei 105mm mit 2,8 gemacht worden ausser der Dünensandkäfer der mit 4,0)
ich habe nur nach dem Verkleinern der Bilder die natürliche Schärfeebene leicht nachgeschärft ansosnten kamen die Bilder so von der Karte ...
ans "stacking" hab ich mich auch noch nicht rangewagt bisher ...
 
A

anonym

Guest
nein (alle Makros sind bei 105mm mit 2,8 gemacht worden ausser der Dünensandkäfer der mit 4,0)
ich habe nur nach dem Verkleinern der Bilder die natürliche Schärfeebene leicht nachgeschärft ansosnten kamen die Bilder so von der Karte ...
ans "stacking" hab ich mich auch noch nicht rangewagt bisher ...

Also relativ "großer" Abstand.?

Das Stacking ist für Macros im großen Maßstab nah an der Naheinstellgrenze - da bei offener Blende der Schärfentiefebereich dann ja wirklich minimal ist - ein Segen.

Vor allem, wenn die Kamera ein Stacking OOC ermöglicht.

Hier ein Beispiel:

Erstes Bild an der Naheinstellgrenze (19 cm, M1:1) mit Focus auf dem Auge:

P7260036_.jpg

Und das aus acht Fotos gestackte Bild OutOfCamera, lediglich ein wenig beschnitten und verkleinert:

P7260044_.jpg

Olympus E-M1 mit Zuiko 60/2,8.
Blende 2,8, ISO 200, 1/125 - aus der Hand geknipst.

Ohne Stacking OOC kommst Du um Stativ und Macroschlitten wohl nicht herum.
Dann brauchst Du aber auch noch sehr ruhige Krabbeltiere.

Macro ist ein Fluch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ein guter:

26309294iv.jpg


26309297hi.jpg


Doch das wirklich gute an einem Gams ist eigentlich nur das Alter. Und das hat der hier noch nicht. Deshalb werde ich auch ab August ganz entspannt bleiben, wenn mir der Geselle wieder über den Weg läuft und hoffen, dass er noch zwei, drei, vier Jahre bei uns seine Fährte zieht...

100% Zustimmung und sehr löbliche Einstellung!

Nur habe ich leider vielfach die Erfahrung gemacht, dass gut veranlagte Gams nicht so alt werden - ist im übrigen bei den Hirschen ebenso...

Wirklich hegen und warten bis das Alter passt, geht nur in einem sehr grossem Revier, das man unter Kontrolle hat!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Warum soll man Trophäenträger unbedingt alt werden lassen?
Macht man bei weiblichen Stücken auch nicht.
Bei den Gämsen aber schon. Die beginnen erst mit vier Jahren zu führen und setzen jeweils nur ein Kitz.

Weil die Bestandesentwicklung viel langsamer geht als beim Rehwild, darf man da nicht blind rein schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
567
Oben