Fotosammlung von der Jagd

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Zufallsaufnahmen!
Ich komme gerade zurück vom Skiurlaub in Tirol. Wetter war mäßig, kein Licht, Schneefall, alle Bilder kurz vor Liftschluss entstanden.
Bei einer Talabfahrt im Schneegriesel flog ein schwarzer Vogel in eine Lärche mitten auf der Piste. Darunter 30 Skifahrer. Ich dachte an eine Dohle und hielt an. Dann sah ich noch 11-12 weitere Vögel in diesem Baum. Es war Birkwild, ansprechen nicht möglich. Dunkel runde Vögel eben in 15m Höhe. Unglaublich! Ein Handybild konnte ich machen, darauf kann man 7 Tiere zählen.

IMG_1146.jpg

Am nächsten Tag war ich alle 2 Stunden dort schauen, konnte aber in den Lärchen kein Birkwild mehr entdecken. Schade. Im Augenwinkel sah ich dann einen einzelnen Hahn direkt unterhalb des Bergrestaurants auf 120 m durch den Schnee wackeln. Das sah irgendwie recht lustig aus. Am dritten Tag sah ich wieder welche in den Bäumen direkt neben der Gondel. Keiner der Gondelinsassen hat die spektakulären Vögel wahrgenommen - zum Glück, wie ich meine.

IMG_6803_2.jpg

Ich bin dann zum Hotel und habe Kamera und Tele geholt. Leider war ich auf der Schattenseite des Tals, 1500 m ü. NN.

IMG_7017_2.jpg

Es waren wieder 9 Hähne. Sie tauchten gegen 15:30 Uhr aus dem Wald aus verschiedenen Richtungen auf und fielen immer nach und nach in einem einzigen Baum ein. Meist die Lärche, 1x eine Tante. Dann begannen sie dort Knospen zu äsen. Die Rosen waren nur schwach rot zu erkennen, einige haben gar keine roten Rosen gehabt. Kommt auf den Bildern sehr schlecht raus. Es war schon recht dämmrig immer bei Wolkendecke. Wie viel hätte ich für Sonne gegeben! Ich stand immer auf der Piste, die Vögel 20 abseits im Tiefschneebereich.

IMG_6995_2.jpg

IMG_6867_2.jpg

IMG_7059_2.jpg

Hier die "Raufüße"

IMG_7088_2.jpg

Die Bilder sind nicht wirklich gut, aber ich war beeindruckt von den schönen Tieren, die sich herzlich wenig an Skifahrern und Gondeln störten. Bei meinem Versuch näher zu kommen, strichen bzw. "ritten" aber alle bis auf einen "Wachmann" 30m talwärts ab. Diese Wildart kenne ich nicht genau. Gibt es solche "Hahnentrupps" im Winter öfter. Sind 7-13 Vögel in einem Baum und über 6 Tage standorttreu normal? Wo sind die Hennen?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese (!) Gondelbahn die Tiere störte. Das soll aber nicht heißen, dass ich diese Entscheidung nicht für komplett falsch halte:

https://www.merkur.de/bayern/skisch...ein-schwarzer-tag-fuer-alpenraum-9263115.html

http://www.cipra.org/de/news/lbv-studie-zum-birkhuhn-am-riedberger-horn


Außerdem weiß ich nicht, ob hier auch Hennen waren und wie sich der Touristen-Betreib auf Balz und Brut auswirkt. Im März bin ich erneut dort und hoffe auf erneute Sichtung unter bessern Wetter- und Balzbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Birkwild Teil 2.

Blick aus der Gondel

IMG_6741_2.jpg

Auf 30-20 m tolerierten sie mich. Sobald ein Tourengeher sich trotz Absperrung durch die Verjüngung nach oben arbeitete, waren die Hähne wieder in großer Unruhe. Einmal flogen 2 haarscharf durch die Gondelanlage.

IMG_6934_2.jpg

IMG_6760_2.jpg

Skifahrer auf der Piste unter ihnen tolerierten sie stoisch.

IMG_7192.jpg

Dann wurde es zu dunkel für Hühnerbilder.

IMG_6916_2.jpg
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.147
Hallo Rehfreund,
ja, solche Trupps von Hähnen sind im Winter völlig normal. Ebenso die kleinen Rosen, die sind nur zur Balzzeit aufgeblasen. Bei den Junghähnen sind sie jetzt kaum wahrnehmbar. Wo die Hennen sind kann ich Dir auch nicht sagen. Das erste Bild mit der Lärche lässt mich aber überwiegend Hennen erkennen, soweit die Qualität das zulässt. Dass sie sich so dicht an die Skifahrer trauen, hätte ich allerdings nicht gedacht!
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Heute hab ich eine wie üblich eine Runde mit den Auto gemacht. Gab schöne Fotos und die möchte ich euch zeigen.
Es war ein wenig nebelig bei uns deshalb können Bilder mit etwas grauem Schleier dabei sein.

Die Sassen sind gut besetzt
31456680fj.jpg


Die Tarnung funktioniert doch gut, oder??
31456681es.jpg


Dem bin ich zu nahe gekommen, der hat sich gestellt. Ihr kennt das ja wenn ein Hase einen angeht. Das kann übel ausgehen. Ein Keiler ist da ein Klax dagegen. Ich hab gleich das Auto gestartet und so schnell weg wie möglich :lol:
31456682fv.jpg


Finde den dritten Hasen
31456683dq.jpg


So verbringen sie den Tag. Der wollte nicht so recht liegen bleiben
31456685pl.jpg


Und weg war er
31456686eh.jpg


Der war "sesshafter", "sasshefter" oder heißt es "sasshafter"?????
31456687js.jpg


Ein sogenannter Furchenschläfer
31456688sf.jpg


Ein abnormer, man beachte die Löffel. Ein Kronenlöffler :biggrin:
31456689nw.jpg


Auch das gibt´s bei uns. Man kann nicht nur immer die Sonnenseiten zeigen
31456690fy.jpg



Für alle Rebhuhnfans hab ich auch wieder etwas. Ich bin mit dem Auto die Weingärten entlang gefahren und hab im letzten Moment keine 10m in der Zeile drinnen diese Kette entdeckt. Sofort stehen geblieben weil ich dachte dass sie nicht lange anhalten werden. Denkste, die haben sich überhaupt nicht bewegt. Hätten sie nicht ab und zu gezwinkert, hätte man doch glatt denken können, dass sie ausgestopft sind. Nach einer Weile hab ich wieder gestartet und hab 3m zurückgeschoben damit ich den Rest der Kette, der in der anderen Weingartenzeile war auch fotografieren konnte. Haben die ganze Zeit angehalten.
31456706rr.jpg


31456707jf.jpg


31456713hq.jpg


31456714zy.jpg


31456715wg.jpg


31456716gv.jpg


31456717sh.jpg


31456718re.jpg


31456719yb.jpg


31456720id.jpg


Unser Klopfer
31456725wo.jpg


Als ich bei den Rebhühnern stand hassten die Krähen die ganze Zeit. Das war dann der Grund. Die Bilder habe ich durch die Weinreben gemacht. deshalb sind sie etwas unscharf.
Unten im Baum sitzt ein Bussard und der dürfte die Krähen so sehr gestört haben, dass sie das ganze Revier zusammengetrommelt haben.
31456726up.jpg


Hier der Bussard
31456727ou.jpg


Irgendwann wurde es ihm zu Bunt und er flog weg. Gefolgt von den Krähen. Die machten ihm den Abflug nicht leicht
31456728ru.jpg


31456729tm.jpg


Zuschauer dieser komischen Aktion
31456730sa.jpg


Am Horizont in ein besseres Land :)
31456731pa.jpg


Aus ist es ab jetzt mit der Luftpost. Das war mal eine Taube, jetzt ist nur noch die Hülle da :sad:
31456732vl.jpg


Dieses Bild muss für jeden Rebhuhneinbürgerer ein Horror sein. Da könnte man bei jedem Weingartensteher einen Reisigzweig hinhängen damit diese 2 Bussarde sich nicht mehr hinsetzen können. Dort gibt´s bestimmt kein Niederwild..... unmöglich :bye:
31456733kq.jpg
 
U

User 9286

Guest
Rundherum ist alles scharf nur der Hase ist unscharf..... das heißt: der Hase war zu schnell unterwegs. Ganz einfach.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Birkwild Teil 2.

Blick aus der Gondel

Anhang anzeigen 57151

Auf 30-20 m tolerierten sie mich. Sobald ein Tourengeher sich trotz Absperrung durch die Verjüngung nach oben arbeitete, waren die Hähne wieder in großer Unruhe. Einmal flogen 2 haarscharf durch die Gondelanlage.

Anhang anzeigen 57152

Anhang anzeigen 57153

Skifahrer auf der Piste unter ihnen tolerierten sie stoisch.

Anhang anzeigen 57155

Dann wurde es zu dunkel für Hühnerbilder.

Anhang anzeigen 57156


Da war einer am Wilden Kaiser. :biggrin:
Ich habe gut 25 Jahre dort Wintersport Urlaub gemacht. Aber zu Zeiten als es dort noch keine Gondeln gab und ein Sessellift bis zum Brandstadl rauf fuhr. Meine Pension war immer gegenüber in Blaiken. Schöne Gegend dort. :thumbup::biggrin:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Nickback:
.....Dieses Bild muss für jeden Rebhuhneinbürgerer ein Horror sein. Da könnte man bei jedem Weingartensteher einen Reisigzweig hinhängen damit diese 2 Bussarde sich nicht mehr hinsetzen können. Dort gibt´s bestimmt kein Niederwild..... unmöglich :bye:

Kann ich dir gerne per PN aus biologischer Sicht etwas zu erklären.
Die Erklärung würde dann mit der tatsächlichen Rebhuhndichte und der möglichen Rebhuhndichte anfangen. Denn ohne die ganzen Elstern , Krähen und Bussarde gäbe es ganz sicher noch mehr Rebhühner.
Was sie dort heute noch so gut hält, ist unter anderem auch das alljährlich trockene , kontinentale Klima im Burgenländle.....
Die mögliche Rebhuhndichte bei euch kannst du alter Jagdliteratur entnehmen...Ihr habt nur noch einen Abklatsch davon...um nicht zu sagen nur noch den Bodensatz von früheren Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Da war einer am Wilden Kaiser. :biggrin:
Ich habe gut 25 Jahre dort Wintersport Urlaub gemacht. Aber zu Zeiten als es dort noch keine Gondeln gab und ein Sessellift bis zum Brandstadl rauf fuhr.
Jawoll - da ist das. Volle Punktzahl. Direkt unterm Brandstadl. Mit dem offenen Sessellift da rauf? Au weia!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
In dieser Ecke vom Forum geht es neuerdings sehr ruhig zu. Damit sich wieder was tut, habe ich alte Bekannte besucht:

DSC_1043red.jpg

DSC_10245red.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kommt schon wieder, wenn die Wiesen etwas grün werden. Jetzt ist das Wild hauptsächlich noch im Wald
 
Registriert
24 Nov 2008
Beiträge
74
Damit hier auch wieder mal was los ist. :sad:

Fotos der letzten paar Tage. Schon langsam wird das Wild wieder sichtbar.
Wir hatten auch Tage wo die Sonne schön raus kam und es etwas wärmer war, so richtiges Frühlingswetter.

Da spielten bei den Hasen auch gleich die Hormone verrückt.
31747451gy.jpg


Eine Versammlung
31747455jy.jpg


MeToo........ Will sie nicht?
31747463wq.jpg


Wer stört??
31747466hc.jpg


So ein Schlitzohr
31747470bt.jpg


Jetzt sind sie ungestört
31747471na.jpg


Die Männer spielen fangen und sie schaut zu
31747474ic.jpg


Das gefällt ihr
31747475wj.jpg


Jetzt zeigt Sie sich
31747477if.jpg


Fasane auf Spaziergang
31747491kb.jpg


Ob er weiß das er ein Fasan und keine Sassenhase ist??
31747492xb.jpg


Gut versteckt
31747493jm.jpg


Das Festmahl kann beginnen, Mahlzeit.
31747496ct.jpg


Revier mit Stromanschluss. Links- Lichtstrom, rechst- Starkstrom. Für jede Maschine was dabei.
31747494vg.jpg


Ende.
Da geht sogar die Sonne unter
31747495bb.jpg

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
678
Oben