Fotosammlung von der Jagd

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Kennt einer diesen Tagfalter?
Das Bild ist etwas klein, vergleich doch mal mit "Kleiner Eisvogel" (Limentis camilla)
Falls die Farben nicht so ganz originalgetreu dargestellt werden, kannst Du auch mal unter "Großer Schillerfalter" (Apatura iris) nachsehen.

Danke! Habe per PN erfahren, das es das "Landkärtchen" ist. Sind Experten dabei hier im Forum. ...
Ach so, .... :-D
Mir hätte er für ein "Landkärtchen" zu wenig helle Felder auf der Oberseite der Hinterflügel.
Aber das Bild ist für eine sichere Bestimmung schon recht klein, gerade wenn es eine weniger verbreitete Farbvariante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Danke! Habe per PN erfahren, das es das "Landkärtchen" ist. Sind Experten dabei hier im Forum. Jetzt mal wieder ein Wild-Bild vom Abend gestern.
 

Anhänge

  • IMG_1848.jpg
    IMG_1848.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 733
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Ok, ok. So tief wollte ich gar nicht in die Schmetterlingsdiskussion einsteigen. Zunächst mal Danke an alle. Abschliessend eine Vergrößerung. Ich erkenne als "Anfänger" nur kleiner Fuchs, Pfauenauge, Zitronenfalter, Bläuling, Kohlweißling, Distelfalter und C-Falter sicher. Mehr sehe ich aber im Grunde genommen hier in der Gegend auch gar nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 13.43.40.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 13.43.40.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 732
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.326
wobei interessant ist ,daß das Landkärtchen in jahreszeitlich verschiedenen Kleidern erscheint.Das Bild zeigt die Sommergeneration, die Frühjahrsgeneration ist oberseits rotbraun mit schwarzen Flecken und einigen weißen in der Flügelspitze.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
wobei interessant ist ,daß das Landkärtchen in jahreszeitlich verschiedenen Kleidern erscheint.Das Bild zeigt die Sommergeneration, die Frühjahrsgeneration ist oberseits rotbraun mit schwarzen Flecken und einigen weißen in der Flügelspitze.

Nachdem ich nun nochmal in meinen Büchern gewälzt habe muss ich mich revidieren...
Es ist wohl doch ein Landkärtchen der 2. Generation dieses Jahr...
Wieder was dazu gelernt
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Irgendwann gab es hier doch mal den Faden "Fliegende Rehe". Da ging es hoch her bei der Frage, of man diese sicher bejagen kann. Hier mal eins, das auf mein Fiepen angeflogen kam.
 

Anhänge

  • IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    58 KB · Aufrufe: 623
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
26382352je.jpg
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
26385352cj.jpg


26385358jx.jpg


26385362pd.jpg


26385370da.jpg


26385367sr.jpg


Der ist mir leider nicht besser gelungen, war viel zu aufgeregt und habe zu spät zur Kamera gegriffen:
26385372pf.jpg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Leider war es dunkel und ziemlich weit für ein besseres Bild, hier ein Vergrößerung.

image004.jpg

Interessantes Gehörn für unsere Breiten, soweit man es erkennen kann. Der Rest der Geschichte wird noch nachgeliefert, sobald ich etwas Zeit finde ...
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Am späten Sonntag Nachmittag nach dem Regen wieder einmal eine Runde gedreht. Zum Schluß bei
den Hühner vorbeigeschaut. Sie saßen etwa noch fünfzehn Meter auf dem Stoppelfeld neben den Schotterweg. Fast eine Stunde gewartet bis sie endlich am Rand des Feldes angelangt waren. Zuerst
tauchte die Henne aus dem Grasstreifen raus um zu trinken. Einige Küken und der Hahn folgten
kurz darauf.

26384409jz.jpg


26384410sw.jpg


26384411sz.jpg


Hinter mir hörte ich die Steine auf dem Weg auseinander fliegen. Ein Wagen flog an mir vorbei, die Hühner schafften es gerade noch in die Deckung.

26384412xp.jpg


Keine zehn Minuten später diesmal bedeutend langsamer folgte ein Tranzporter. Ich muss dazu sagen,
sie fuhren zu einen der dort stehenden Windräder, welches wohl ausgefallen war.

26384413nk.jpg


Von den Hühner habe ich außer dieses eine Bild nichts mehr gesehen. Nach gut einer Stunde kam
die zwei Autos zurück und ich brach danach Richtung Heimat auf.

26384414mt.jpg



Am Montag Abend wieder zu den Kleinen hin. Zuerst mal an einer Vorfläche des Windrades geschaut,
ob sie vielleicht dort waren. Zu sehen waren keine, aber ich konnte lautes aufgeregtes andauerndes Rufen hören. Mit dem Fernglas die unmittelbaren Stoppel um das Windrad abgesucht. Endlich am Rand
des Schotterweges konnte ich sie ausmachen. Mehrere Krähen und Feldhühner flatterten dort umher.
Schnell in Richtung des Schotterweges und zu der Stelle hingefahren.

Die Krähen flogen sofort weg, einige kann man auf manchen Bildern als schwarze Flecken noch
ausmachen. Überraschender Weise sah ich dann zwei Feldhuhnpaare dort am Rand des Weges.
Immer noch wurde laut gerufen. Hin und wieder liefen sie zu dem Mäusegraben und waren ganz
aufgeregt.

26385090oc.jpg


26385091we.jpg


26385092hb.jpg


Die Henne war wohl immer noch in Kampfesstimmung. Sie vertrieb das Paar und auch ihr Männelein
sehr energisch. Eigenartiger Weise bekämpften sich die Hähne gar nicht.

26385094vr.jpg


26385096hh.jpg


26385097yt.jpg


26385098jv.jpg


26385099ne.jpg


Kamen sie wieder zurück ging das ganze Spiel wieder von vorne los. Immer wieder wurde der
Mäusegraben dabei genau ins Auge gefast. Inzwischen konnte ich auch das Rufen eines Küken
hören. Nach gut fünfzehn Minuten lief die Henne zur Stoppelseite rüber, und blieb verschwunden.
Nun stieg ich aus dem Wagen aus und sucht den Graben mit dem Fernglas ab. Das rufen des Küken
wohl hören, konnte ich es aber nicht sehen.

Zum Glück habe ich immer zwei kleine Vogelnetze im Wagen dabei. Also immer den Piepen
nachgegangen, und richtig ein Küken lag im Graben. Nachdem ich dieses im Netz hatte, suchte ich
nach der Henne auf der anderen Seite des Weges. Sie drückte sich fest zwischen dem Gras. Da sie
nicht geflüchtet war, nahm ich an das sie immer noch einige Jungtiere unter sich hatte. Das
Küken einen halben Meter daneben in die Stoppeln gesetzt und zurück zu Auto. Auf den Bildern
kommen die Kleinen größer rüber als sie wirklich sind. Das Kleine war immer noch kleiner
als frisch geschlüpfte Zwerghühner (Holländer).

Als ich mich gerade ins Auto setzen wollte, sehe ich zwei Frauen mit ihren Hunden den Weg runter
kommen. Sie trieben die drei anderen Hühner langsam aber sicher vor sich her. Statt in den Möhren
zuverschwinden, strichen sie an mir vorbei ab.

Jetzt war Eile angesagt, sie hatten die Hunde zwar angeleint, aber diese waren zehn oder mehr Meter
lang. Den Beiden die Sachlage erklärt, und noch schnell ein paar Fotos der Feldhühner gezeigt, wollen
sie demnächst auf diesem Weg ihre Hunde kurz halten. Die drei Hühner die sie fast dreizig Meter
vor sich hergetrieben haben, hätten sie nicht bemerkt.

Ich war noch am überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre das Kleine zu Hause aufzuziehen, um
es ganz aus dieser Gefahrenzone herausnehmen. Der Hahn aus welchen Gründen auch immer hatte sich wohl dem einen Paar angeschlossen so meine Gedanken. Ganz in Gedanken tauchte aufeinmal
zwei/drei Meter in den Stoppeln ein Köpfchen eines Huhnes auf. Nach soll ich mich so getäuscht
haben, plötzlich waren es zwei. Der Hahn hatte es von mir unbemerkt geschafft sich bis zur Henne
vorzuarbeiten. Langsam zogen sie nun weiter in Stoppelfeld einwärts. Wie viele Junge jetzt noch
dabei waren, konnte ich leider nicht ausmachen.

Was ich mich frage, warum suchen die Hühner kein Rüben oder Kartoffelfeld auf? An den Randstreifen
wären sie auf jeden Fall besser geschützt, als auf den Stoppeln. Das das Paar weit mit den Jungen
läuft weis ich ja inzwischen. Ich glaube nicht das sie groß werden.

26385100vz.jpg


26385101sq.jpg


Der Fotograf
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Fotograf: Vielen Dank für die interessante Geschichte und die Fotos. Was du damals vermutet hattest, ist ja jetzt leider eingetreten. Diese Mäusegräben sind nicht so toll für Rebhühner. Für den Artenschutz sollten sie Landwirte nicht anlegen. Man sollte nach wirksamen Alternativen gegen Mäuse für die Möhrenbauern suchen.....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
301
Oben