Fotosammlung von der Jagd

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Heute Morgen auf 223m:

27967911nf.jpg


Das Schmalreh hat es überlebt, weil ich es für eine Ricke hielt und auf den Nachwuchs (vergeblich) gewartet hab.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gerne auch per PN (da Offtopic) aber warum erlegt ihr immer noch Rehwild?
Ich weiß.... sie sind noch frei......
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Heute Morgen auf 223m: Das Schmalreh hat überlebt, weil ich es für eine Ricke hielt und auf den Nachwuchs (vergeblich) gewartet hab.

:thumbup: Besser so rum, Waidmannsdank! Nicht jeder läßt den Finger da gerade. Lieber für den Moment ein Reh weniger in der Kühlung als ein Kitz allein im Winterwald.


Ach, noch was: tolles Photo! Krabbelt ihr da zu zweit durch den Schnee?
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Gerne auch per PN (da Offtopic) aber warum erlegt ihr immer noch Rehwild?
Ich weiß.... sie sind noch frei......
Weil der Abschussplan erfüllt werden will und weil sie noch frei sind. Wüsste nicht warum man Rehe jetzt nicht mehr ( abgesehen von größeren Drückjagden) bejagen sollte. Klar ist es gut den Abschussplan vor der wirklichen Notzeit drin zu haben, aber bei uns ist es so, dass wir weibliches Rehwild erst nach der jährlichen Drückjagd bejagen. Dann rennt man schon mal etwas hinterher.
Gruß und Waidmannsheil
JJ28
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... warum erlegt ihr immer noch Rehwild?
Ich weiß.... sie sind noch frei......

Warum fragst Du das, wenn Du doch am Samstag selbst noch einen Keiler erlegt hast? Ich weiß.....sie sind frei.....und machen Wildschäden.....und man muss der Landwirtschaft helfen...... ;-)

Waidmannsheil zum Keiler!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
:thumbup: ....Lieber für den Moment ein Reh weniger in der Kühlung als ein Kitz allein im Winterwald...

Ja, keinesfalls bewusst oder gleichgültig, auch wenn es bei weitem nicht so tragisch wie etwa bei Rotwild wäre. Dafür hat es eben mit Ricke + Kitz Doublette geklappt und nun fehlt nicht mehr viel. Das sollte bis Mitte Januar erledigt und dann Jagdruhe bis 1. Mai sein.

....Ach, noch was: tolles Photo! Krabbelt ihr da zu zweit durch den Schnee?

Danke, wäre schön, wenn ich einen persönlichen Kameramann oder eine Kamerafrau hätte, aber leider muss ich das allein hinkriegen. ;-)
 

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Wenn ich das Wort Abschussplan schon lese könnte ich nur noch kotzen.
Das ganze Jahr auf der faulen Haut gelegen und jetzt auf den letzten Drücker wird alles umgebracht was einem vor die Büchse kommt.
Das sind dann auch die ******* die am 15. Januar auch noch den letzten überlebenen Hasen anbleien wollten.

Wir halten es nach der 40 jährigen Erfahrung des Revierleiters und nicht nach irgendwelchen bescheuerten Abschussplänen. Ricken werden gar nicht geschossen, sondern dem Fallwild zugerechnet.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Keine Ricken schießen ist natürlich eine echt geile Jagdstrategie...hast den Schuss noch gehört????
 
A

anonym

Guest
Es heißt ja auch Plan. Und das bedeutet dass dieser Plan woran man sich orientiert für das ganze Jagdjahr gilt.
Hinterher wird ein Soll Ist Vergleich gemacht. Eventuell muss man auch den Plan anpassen.

Und wenn ihr meint Ricken nicht zu schießen, macht ihr komplett was falsch.
Schon mal was von gesunden Wildbestand gehört? Und nein ihr schafft es nicht mit Abschuss der Ricken das Rehwild auszurotten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
@Tins
Seh es gelassen, ich kannte auch so ein Revier dort wurden anstatt von 4 Böcken, 4 Geißen/Schmalrehe und 4 Kitze pro Jahr immer 12 Böcke erlegt und zu Weihnachten ein Kitz. Die Rehe sind dort nicht in den Himmel gewachsen, es gab genug davon das ist richtig. Die alten territorialen Geißen setzen nicht mehr, sind manchmal an der Fütterung verhungert, weil die Zähne so abgenutzt waren, dass nicht einmal das Winterfutter mehr aufgeschlossen werden konnte.

Es gab natürlich angrenzende Reviere, die wunderten sich wo die Rehe immer herkamen und was das Revier hergab. Im Frühjahr wird das Rehwild egal ob irgendwo ein Vakuum geschaffen worden oder ob ein nicht geschossener Überhang vorhanden ist, sich wieder gleichmäßig auf den gesamten Lebensraum verteilen, sofern nicht unüberwindbare Barrieren dem entgegen stehen.

Wir grenzen auch an ein Revier an, wo jedes Jahr Tabula rasa gemacht wird. Also haben wir bevorzugt Bockkitze erlegt. Zum "Auffüllen" der Bockabschüsse im Revier bleiben immer genug übrig. Und wenn nicht auch bei den Böcken alles geschossen wird, dann sind es bevorzugt die starken Jährlinge, die wandern müssen. Tja und so wurde dann im angrenzenden Revier nicht mehr knapp 8 Stck pro 100 ha erlegt, sondern nur 4,5 Stück. Im Gegensatz zu machen Privatrevieren sind die Zahlen dort als verlässlich anzusehen.

Wer also seinen Zuwachs von Rehwild im Revier nicht selbst nutzt, ist selbst schuld. Die Welt dreht sich trotzdem weiter, die Natur richtet das alles schon wieder ein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
938
Oben