Lebensdauer einer Waffe????

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Na, also bitte, die Herren!

Wo käme man denn dahin, wenn jeder glaubte, immer und zu jedem Thema eine Meinung beizutragen zu können!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Es ist lächerlich, wenn solche Hobbyballistiker Expertisen erstellen.
Er macht sich lächerlich gegenüber tatsächlichen Experten. Das letzte Mal mit seinen Gefälligkeitsgutachten zum Wolf.
 
T

Thaleskreis

Guest
Die DEVA meinte nach 50 Schuss Barnes war der Lauf schon von 7,63 auf 7,615 mm verengt, die Präzision sei dann doppelt so schlecht und es drohen Gasdrucksteigerungen bis in den Bereich von Beschusspatronen, daher wäre ab 20 Schuss Kupfergeschossen eine chemische Reinigung angebracht.

https://www.jagdaufseher-kaernten.at/daten/Buechsengeschosse.pdf

In dem PDF steht ja im Grunde das was ich gesagt habe.
Es bauen sich Ablagerungen auf die dann von Zeit zu Zeit "rausgeschossen" werden. Gasdrücke haben sie übrigens nicht gemessen.
Daß Papier geduldig ist sieht man an den gemessenen Laufverengungen. Ich habe mal 3 Wochen meines Lebens mit einem solchen Test vergeudet, wir waren nicht in der Lage diese Durchmesser seriös zu messen einfach weil sie sehr ungleichmässig sind und auch "weich" da ist es immer Ermessenssache ob ein Kalibermeßdorn durchgeht oder nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #75
zumindest postet er 15,42 mal öfter als du.
Damit sind alle deine Fragen überflüssig und gegenstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich zumindest kenne den Pfannenstiel persönlich.

Das Wissen was er um Terminalballistik hat, ist ähnlich wie hier im Forum.

Zum Wolf das gleiche, bei ernsthaften Diskussionen mit wirkliche Experten sieht er ziemlich alt aus.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich zumindest kenne den Pfannenstiel persönlich.

Du auch?

Ja, bei dem wundert man sich, wie er im Hauptberuf die review-Publikationen zusammenbekommen hat (oder das waren seine Doktoranden?) und dann im Ruhestand so einen Murks verfasst.

BTT:
Die Lebensdauer einer Waffe (und speziell des Laufes) hängt doch auch bei "bleifrei"-Nutzung von der Pflege ab, stärker als von der Wahl des Geschossmaterials.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich glaube deswegen auch das um die mindestens 5000 Schüssen mehr als realistisch sind , wahrscheinlich aber noch viel mehr.

Die Lebensdauer einer Waffe , abgesehen von der Korrosion bei schlechter Pflege , ist eher im Bereich der Verschluß Systeme und der diversen Lötungen und Verschraubungen zu suchen. Die diversen Kipplaufbüchsen sind da sehr anfällig. Die Schäfte sind biologisches Material und deswegen einem natürlichen Zersetzungsprozess ausgesetzt.

Ein Lauf eines Freundes war nach weniger Schuss hinüber...R93 3006.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Das ist bei Bleifrei nicht anders , der Lauf schmiert bis zu einem gewissen Grad zu und bleibt dann konstant, der Gasdruck nimmt nicht mehr zu.

Interessante Information.... gibt's da auch ne Quelle dazu?

Irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, dass bei mangelnder Reinigung die Präzision nachlässt und der Gasdruck ansteigt.

Im Norma Wiederladebuch wird dazu auch ein schöner Versuch beschrieben...

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC hat die DEVA auch bei "normalen" TM-Geschossen festgestellt, dass die Gasdrucksteigerung eben nicht "irgendwo aufhört" - z.B. bei Hornet-Büchsen (Stichwort: DJV-Wettkampf) und das schon vor "ewigen Zeiten".


WaiHei
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
habe bei einer 6x62 gesehen, daß der Lauf ausgeschoßen war.
Die wurde nur jagdlich geführt (probesschüsse natürlich auch) , allerdings intensiv.
Genaue Schußzahl ist nicht bekannt aber hochgerechnet ca 1000.
In den Lauf hineinschauen ist das Kriterium.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
habe bei einer 6x62 gesehen, daß der Lauf ausgeschoßen war.
Die wurde nur jagdlich geführt (probesschüsse natürlich auch) , allerdings intensiv.
Genaue Schußzahl ist nicht bekannt aber hochgerechnet ca 1000.
In den Lauf hineinschauen ist das Kriterium.
Frage wäre natürlich, wie sie denn gepflegt worden ist.
Und, wenn selbstgestopfte Patronen verwendet wurden, wie die geladen waren. Ein Freund von mir führt die 6x62 Freres in einem Feldrevier mit großen Schlägen seit ca. 10 Jahren auf Reh- und Raubwild und läd seine Patronen eben unter P-max. Ergibt damit vielleicht 25 Schuss inkl. Kontrollschießen jährlich ab. Mal sehen, ob ich noch erlebe, dass der über einen ausgeschossenen Lauf klagt.

Teddy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
249
Oben