9,3er Fan-Club

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das scheint interessanterweise noch innerhalb der Toleranz zu sein.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
9,3x74R: welche Fabrikmunition kennt ihr?
a) Swift A-Frame
b) Vollmantel
c) Massivgeschoß
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo zusammen,
Ich hab mal den Foto und den Bandscheifer bemüht. Wollte wissen wie dick der "Starkmantel" der Starkmantel wirklich ist. Was meint Ihr, decken die auch Afrika (ohne DG) ab? :)

Es ist immer gut mal in die Geschosse hinein zu schauen und den Aufbau zu überprüfen.

Was die Tauglichkeit dieses Geschosses angeht , hätte ich keine Bedenken. Außer für Großwild geht sehr viel von dem was wir zu Hause einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Hallo zusammen,
Ich hab mal den Foto und den Bandscheifer bemüht. Wollte wissen wie dick der "Starkmantel" der Starkmantel wirklich ist. Was meint Ihr, decken die auch Afrika (ohne DG) ab? :)
Die Degol Starkmantel?
Welches Geschoßgewicht aus welchem Kaliber stellst Du Dir vor?
Für Plainsgame würde ich ein 250grs mit gutem Bc ins Auge fassen, da kommt auf 200m noch ausreichend Energie an.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
das oben abgebildete (aufgeschliffene) Starkmantel ist das von MEN, nach der alten DWM-Form, das bei DWM bis 1972 und bei MEN in den 1980/90er Jahren gebaut wurde.
(Die Degol Starkmantel kommen eher auf die Woodleigh-TM herraus, d.h. keinen Scharfrand).
Das MEN-Starkmtl. war in Vaters 8x64S (Gew.: 12,0g, Vo: 865m/s) ein sehr wildpretschonendes Geschoß mit sehr guter Augenblickswirkung auf Reh- und Schwarzwild.
Leider stellte MEN 1998/99 die Zivilmunitionsfertigung von heut´auf morgen komplett ein.
Könnte mir gut vorstellen obiges 17g Starkmtl. als alternatives "Waldgeschoß" zum 16,7g HMK auf meiner 9,3x64 zu verladen...

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Die Degol Starkmantel?
Welches Geschoßgewicht aus welchem Kaliber stellst Du Dir vor?
Für Plainsgame würde ich ein 250grs mit gutem Bc ins Auge fassen, da kommt auf 200m noch ausreichend Energie an.

Nein, ich konnte einen ordentlichen Schwung MEN/DWM Starkmantel Geschosse in 17g ergattern. Die sind in Planung als Hauptmunition für die 9,3x62. Und die soll irgendwann mal mit auf Elch und nach Afrika. :)

Von den Degol Starkmanteln kann ich dir noch ein Bild meiner verladenen .308er schicken. Die sehen aus wie ganz normale Hohlspitzgesosse. Mit der Wirkung bin ich aber vom Fuchs bis zum 80-kg-Schwein sehr zufrieden.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Wer möchte kann sich ja mal durch die oben gezeigte Patronenreihe raten. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
798
Oben