9,3er Fan-Club

Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Rolf2 schrieb:
Nein, es sind zwei verschiedene Patronen:

Die 9,3x66 Sako ist eine verlängerte 9,3x62 (welche in USA wohl ziemlich ungebräuchlich ist).

Laut WEB-Seite von Federal basiert die .370 Sako Magnum hingegen auf der .30-06-Hülse (analog der .35 Whelen).

Rolf2

Wie kommst Du denn darauf? :shock:

Den Amis würd ich auch erzählen es wär eine verlängerte 30-06 - da weis doch keiner mit den Hülsenmaßen der 9,3 x 62 was anzufangen.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Kann mir jemand einen link zu den Reodales nennen?
Mich würden mal die Abmessungen und Volumina interssieren, insbesondere von der 9,3x51.
Konkretes lässt sich auf der HP leider nicht finden.

Gerald
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
http://www.roedale-psg.de/

Das ist die Seite von Roedale. Die 9,3 RSM ist wohl eine auf 9,3 aufgeweitete .300WSM. Die genauen Spezifikationen stehen wahrscheinlich noch nicht fest, da die CIP Zertifizierung noch aussteht. Sonst kann dir Pete sicher mehr Auskunft geben!

LM hat auch schon etwas zur Patrone geschrieben, ob die Daten nun mit der endgültigen Fassung übereinstimmen sei dahingestellt!
http://www.lima-wiederladetechnik.de/9, ... mm-WSM.htm
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
PatrickM schrieb:
Wisent schrieb:
@Patrick: Naja, bei der x62 und der x74R bin ich mir auch sicher, aber bei der 9,3x64 ist noch bangen angesagt
...
Das Problem (daher wohl auch Pete Lincolns "Neue") ist eben der Stossbodendurchmesser der 9,3x64. Die unnütze 9,3x66 und die Neue von Pete Lincoln basieren halt auf Stossböden für welche die meisten Hersteller Systeme anbieten.....

Grüsse Wisent

Das Hauptproblem der 64 ist die weitgehend Leistungsgleiche .375 H&H. Der Stoßboden eines 98ers ist schnell angepasst. Sie ist im Gegensatz zur Uralt-Försterpatrone 9,3 x 72 R heute technisch noch aktuell. So das auch durchgehend Munition im Angebot ist. Heute vormittag noch eine auf dem Schießstand gesehen.

Dass die leistungsmässige Ähnlichkeit zur 375 H&H das Hauptproblem ist mag ja sein. Auch ist richtig, dass der Stossboden eines 98ers schnell angepasst ist, aber die Verbreitung eines Kalibers wird wohl in erster Linie durch "Fabrikwaffen" begünstigt und nicht durch 98er-Umbauten. Ein Blick in den Frankonia Katalog sagt alles: Die einzige in 9,3x64 erhältliche Waffe ist der Frankonia Safari 98er! Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht war das vor 20-25 Jahren noch ganz anders (Bärentöter & Co, oder die Katalogsammler mögen mich korrigieren).... .Ich vermute mal, dass die Waffe die Du auf dem Schiesstand gesehen hast auch nicht allzu neu war!?
Daher stellt sich die Frage ob sich ein Kaliber wie die 9,3x64 auf dem Markt behaupten kann, wenn Sie nur in Gebrauchtwaffen und 98er-Umbauten verwendet wird??? Ich hoffe es, aber ich kanns nicht recht glauben - deswegen ja auch mein Kommentar von neulich: Wenn man schon Waffen in 8x68s baut, würde man sich doch keinen abbrechen das selbe Modell serienmässig in 9,3x64 anzubieten :roll: (Ja, Ja, ich weiss was jetzt kommt :wink:).

Grüsse Wisent
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
@Wisent

R 93 gibts in 9,3 x 64, Heym ist leider offline - SR 21?, Sauer bietet es in seinen 90er Modellen nicht mehr an - in der 202 noch nie, Mauser M 98 Classic bietel die 64 an - im M 03 nicht, Brenneke sicher auch, Mannlicher nicht, Amis schau ich erst gar nicht, Voere auch nicht.

Die meisten bieten allerdings die 6,5/8 x 68 mit gleichem Stoßboden an. :roll:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
PatrickM schrieb:
@Wisent

R 93 gibts in 9,3 x 64, Heym ist leider offline - SR 21?, Sauer bietet es in seinen 90er Modellen nicht mehr an - in der 202 noch nie, Mauser M 98 Classic bietel die 64 an - im M 03 nicht, Brenneke sicher auch, Mannlicher nicht, Amis schau ich erst gar nicht, Voere auch nicht.

Die meisten bieten allerdings die 6,5/8 x 68 mit gleichem Stoßboden an. :roll:

Schande über mich :oops: - den R93 hatte ich völlig vergessen! Naja, und die Mauser 98 Klassik - hab ich wohl angesichts meiner letzten Gehaltsabrechnungen verdrängt. Heym hatte die x64 zumindest im Katalog nicht gelistet.
Jetzt bitte alle melden die nen R93 in 9,3x64 besitzen - und schiessen! :wink:

Grüsse Wisent
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wisent schrieb:
Jetzt bitte alle melden die nen R93 in 9,3x64 besitzen - und schiessen! :wink:

Grüsse Wisent


Waaaanderjääääger!!!!!

Scherz beiseite. Bräucht ich eine hätt ich eine, bisher reicht aber die 62. :wink: Würde einem Schnäppchen aber nicht widerstehen können.

Nachdem Steyr die .376 kippt können sie ja wieder die 64er ins Programm nehmen. :lol:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Wisent schrieb:
@Patrick: Naja, bei der x62 und der x74R bin ich mir auch sicher, aber bei der 9,3x64 ist noch bangen angesagt

Nein. Die 9,3x64 ist das beste Kaliber, welches derzeit einigermaßen standardmäßig verfügbar ist. Sie eignet sich hervorragend für alles Schalen- Groß- und Raubwild auf jede Schussentfernung, stellt keine besonderen Anforderungen an die Waffe, und ist - dank Barnaul - auch noch billig auf dem Schiesstand verpflasterbar. Dies erkennen immer mehr Leute, die sich mit der Materie beschäftigen (siehe Greg oder Varmi) und diese sind bekanntlich wichtige Meinungsmultiplikatoren und daher mache ich mir über den Fortbestand der 9,3x64 keine Sorgen. Qualität setzt sich durch, glaubt es mir!

WH, Bo
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich stimme mit Boris ueberein.Mehr und mehr Geschosshersteller ,auch hier in Nordamerika haben Geschosse in ihren Programmen und die populaeritaet der 62 hilft letztendlich auch der 9,3x64.Solange die Amis und Kanadier sich mit metrischen Kalibern anfreunden koennen und die Waffen industrie es in einbetracht zieht,wird auch die 64 an popularitaetgewinnen.In Australien hat der Ban von Semi -Autos fuer die Jagd der 9,3x62 geholfen,besonders fuer die Sambahirsch jagd.Ich kenne mehrere Aussies welche sich jetzt eine 64 oder eine 62 fuer die "one shot knock down power'zugelegt haben.Die Zukunft wird es beweissen.
 
Registriert
23 Apr 2002
Beiträge
239
Ich führe die 9,3x64 mit besten Ergebnissen auf Rotwild und Sauen. Ich bin zudem begeistert von der extrem wildpretschoneneden wirkung nicht nur bei strkem Wild sondern auch auf Rehwild. Die Wildpretzerstörung ist weit besser als bei meiner 30-06.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Timberwolf.
Was sind deine durchschnittlichen Schussentfernunge mit der 9.3x64 und welches Geschoss nimmst du?
Ich bin hellauf begeistert von der 9,3x64.Fuer Baeren ,Elche ,Caribou und weite Schuesse im Hochgebirge auf Schaf und Ziege oder Maultierhirsche ueberzeugt diese Patrone mit der richtigen Laborierung.Fuer die Jagd im Busch ist sie mir ein bischen zu lang und nehme meine Pirschbuechse in 9,3x62 her,besonders in der Weisswedelbrunft ,wo bei der Rufjagd oft ein Baer reinkommen kann.Auch bei der Wapiti oder Elchbrunft ist die leichte 9,3x62 eine der besten Patronen.Schuesse bis 300m sind auch mit ihr kein Problem und die leichte Waffe ist ideal im steilen bewaldeten Gelaende wo Wapities ihren Einstand haben.Mehr und mehr Wapitijaeger entdecken die 9,3x62 neu.
 
A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Timberwolf.
Was sind deine durchschnittlichen Schussentfernunge mit der 9.3x64 und welches Geschoss nimmst du?
Ich bin hellauf begeistert von der 9,3x64.Fuer Baeren ,Elche ,Caribou und weite Schuesse im Hochgebirge auf Schaf und Ziege oder Maultierhirsche ueberzeugt diese Patrone mit der richtigen Laborierung.Fuer die Jagd im Busch ist sie mir ein bischen zu lang und nehme meine Pirschbuechse in 9,3x62 her,besonders in der Weisswedelbrunft ,wo bei der Rufjagd oft ein Baer reinkommen kann.Auch bei der Wapiti oder Elchbrunft ist die leichte 9,3x62 eine der besten Patronen.Schuesse bis 300m sind auch mit ihr kein Problem und die leichte Waffe ist ideal im steilen bewaldeten Gelaende wo Wapities ihren Einstand haben.Mehr und mehr Wapitijaeger entdecken die 9,3x62 neu.



Servus greg,

es werden noch mehr werden.

Ich habe mir gerade das neue Nosler Ladebuch 6 zugelegt und hier findest du zwar die 9,3x64 mit Partition und Accubond-Geschoss, aber KEINE 8x68S und KEINE .376 Steyr... :roll:

Du hast mich damals angesteckt und je länger ich mir die 9,3x64 ansehe, desto sympathischer wird sie mir.

LG

Varmi
 
Registriert
23 Apr 2002
Beiträge
239
hallo Greg,

wir in deutschland haben nicht so viel Platz wie ihr in Kanada *grins* deshalb schiessen wir nicht so weit.

Spass beiseite: die Schussentfernung berträgt zwischen 50m und 200m.

ich verwende wiedergeladene Munition mit dem H-Mantel (HMK) von RWS. Geschossbewicht 16gramm, pulver R907 69grain, zuender 5341.

Welche Laborierung schiesst du?

Bekommt man in Kanada die 9,3x64 gut zu kaufen oder muss sie erst bestellt werden und hat lieferzeiten?

waidmannsheil
Timberwolf
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@Varminter
Ja manchmal muss man halt ein paar Schritt zurueck machen,das man dann richtig sieht was man vor einem hat.
@Timberwolf
ich schiesse zur Zeit das 250gr BT fuer das kleinere Wild bis zum Wapiti und das 286gr TM-Alaska auf Elche und Baeren.Wenn mein Vorat von BT zu Ende geht werde ich wohl auf das Accubond umsteigen muessen.Und wenn die 286gr zu Neige gehn werde ich fuer Buschjagden und schwereres Wild das 320gr Woodleigh hernehmen.Habe auch das H-Mantel auspropiert ,aber die sind bei uns nur schwer erhaeltlich.Koennte mir auch vorstellen das ich das 286gr PP-Hornady auspropiere.
So viel zu tun und so wenig Zeit. :cry: :cry:
Fuer die 9,3x64 musst du die Huelsen bestellen,aber innerhalb einer woche sind sie hier.Fabrikladungen sind schwer erhaeltlich,aber ich schiesse eh meine Eigenen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
702
Oben