9,3er Fan-Club

Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
greg zeilinger schrieb:
@Varminter
Ja manchmal muss man halt ein paar Schritt zurueck machen,das man dann richtig sieht was man vor einem hat.
@Timberwolf
ich schiesse zur Zeit das 250gr BT fuer das kleinere Wild bis zum Wapiti und das 286gr TM-Alaska auf Elche und Baeren.Wenn mein Vorat von BT zu Ende geht werde ich wohl auf das Accubond umsteigen muessen.Und wenn die 286gr zu Neige gehn werde ich fuer Buschjagden und schwereres Wild das 320gr Woodleigh hernehmen.Habe auch das H-Mantel auspropiert ,aber die sind bei uns nur schwer erhaeltlich.Koennte mir auch vorstellen das ich das 286gr PP-Hornady auspropiere.
So viel zu tun und so wenig Zeit. :cry: :cry:
Fuer die 9,3x64 musst du die Huelsen bestellen,aber innerhalb einer woche sind sie hier.Fabrikladungen sind schwer erhaeltlich,aber ich schiesse eh meine Eigenen.

Gregg :

welches 250 Grains BT ?

Von Sieera wird in De keins in 366 angeboten; da gibts nur das GK in .375.

Andreas

der demnächst neben .375 H&H noch die 9,3x74R führt ( angedacht ist aber 16 Gramm KS)
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
welches 250 Grains BT

250 Grains BT= Ballistic Tip

ich hab auch nur mehr knapp 75 Geschosse, und denke mit Grauen an das Accubond :roll:
Alle welche in meinem Bekanntenkreis das bislang verschossen haben waren mit der Präzision unzufrieden.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Rugen schrieb:
greg zeilinger schrieb:
@Varminter
Ja manchmal muss man halt ein paar Schritt zurueck machen,das man dann richtig sieht was man vor einem hat.
@Timberwolf
ich schiesse zur Zeit das 250gr BT fuer das kleinere Wild bis zum Wapiti und das 286gr TM-Alaska auf Elche und Baeren.Wenn mein Vorat von BT zu Ende geht werde ich wohl auf das Accubond umsteigen muessen.Und wenn die 286gr zu Neige gehn werde ich fuer Buschjagden und schwereres Wild das 320gr Woodleigh hernehmen.Habe auch das H-Mantel auspropiert ,aber die sind bei uns nur schwer erhaeltlich.Koennte mir auch vorstellen das ich das 286gr PP-Hornady auspropiere.
So viel zu tun und so wenig Zeit. :cry: :cry:
Fuer die 9,3x64 musst du die Huelsen bestellen,aber innerhalb einer woche sind sie hier.Fabrikladungen sind schwer erhaeltlich,aber ich schiesse eh meine Eigenen.

Gregg :

welches 250 Grains BT ?

Von Sieera wird in De keins in 366 angeboten; da gibts nur das GK in .375.

Andreas

der demnächst neben .375 H&H noch die 9,3x74R führt ( angedacht ist aber 16 Gramm KS)
Ich habe noch ueber 500Ballistic Tips in 9,3mm.
@Skolopender
Ihr in DE uns AT habt ja genug 9,3mm Geschosse um ein passendes zu finden. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich führe die 9,3x72R in zwei, und zeitweise auch in drei Waffen. Mit der Wirkung auf Rehwild war ich immer zufrieden. Habe mir jetzt dank DEVA Hochwildladungen geladen. Schätze mal mit denen wird alles Wild in Europa umfallen (15g TMS, Eo 3270J, E100 ca. 2450J. und das bei weniger als 90% das zul. Gasdrucks, gemessen aus 66cm LL meines Collath-Drillings).

Ich schätze die 9,3er sehr, da hier recht passable Leistungen bei einem rel. minimalen Aufwand erreicht werden.
Selbst die gasdruckstarke 9,3x64 Brenneke hat den Vorteil, daß der Bodendurchmesser rund einen Millimeter geringer ist, als bei den Gürtelmagnums anglo-amerik. Herkunft, was stärkere Wandungen der Patronenlager zuläßt.
Die Schwesterpatrone 9,3x65R Brenneke ist leider nach 1940 vom Erdboden verschwunden.

Meine 9,3er Favoriten sind:

9,3x48R
9,3x57R/.360 Express lang
9,3x72R
9,3x72R S&S
9,3x76R
9,3x82R

und als Collath-Fan natürlich:

9,3x65R Collath
9,3x80T Collath (das T steht für Teschner, ist aber auch eine Randpatrone)

alle diese Patronen stammen von obiger 9,3x57R/360 Exp. ab (außer der 9,3x72RS&S, die nur den Geschoßdurchmesser von 9,25mm hat, ansonsten aber, bis auf die Hülsenlänge im Großen und Ganzen mit der 9,3x74R übereinstimmt, die wohl aus ihr entwickelt wurde), und wurden etwa zwischen 1870 und 1890 entwickelt.

Die 9,3x74R finde ich ist eine der besseren reinen Hochwildpatronen.
Glücklich wer eine engl. DB in .400/.360 N.E. hat.

An randlosen Patronen schätze ich die 9,3x57 und 9,3x62 am meisten.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

ich führe die 9,3x72R in zwei, und zeitweise auch in drei Waffen. Mit der Wirkung auf Rehwild war ich immer zufrieden. Habe mir jetzt dank DEVA Hochwildladungen geladen. Schätze mal mit denen wird alles Wild in Europa
umfallen
Grüße
Saturn

Alles Hochwild in Europa mit 9.3 x 72R
Das kannst Du glatt vergessen ist wohl auch gesetzlich nicht erlaubt.

Weidmannsheil
Julius1900
 
A

anonym

Guest
Alles Hochwild in Europa mit 9.3 x 72R
Das kannst Du glatt vergessen ist wohl auch gesetzlich nicht erlaubt.

es gibt ausgesuchte hochwildtaugliche Handladungen, die die E100 min. 2000J schaffen mit einem 15g Geschoss.
Nur die Waffen dazu sollten auch in entsprechendem Zustand dazu sein... :wink:

K. Bell
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Saturn schrieb:
....
Die Schwesterpatrone 9,3x65R Brenneke ist leider nach 1940 vom Erdboden verschwunden.
.....Die 9,3x74R finde ich ist eine der besseren reinen Hochwildpatronen.
Glücklich wer eine engl. DB in .400/.360 N.E. hat.

.....An randlosen Patronen schätze ich die 9,3x57 und 9,3x62 am meisten.
Grüße Saturn

@Saturn: hast Du auch vielleicht ein paar Daten zu den damals gängigen Laborierungen der 9,3x65R.... bei welchem Gasdruck und welchen Lauflängen?
Auf deine ersten Praxiserfahrungen mit deiner 9,3x72R Ladung bin ich sehr gespannt! Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Schussbild reinstellen...,

@all: hat hier jemand mit dem 10 gramm HDB für die x72R mal eine gute Hochwildtaugliche Labo gebastelt??

Ich hab leider neben der x74R (gelegentlich)und der genialen x62 (meistens) leider keinen Bedarf für ne weitere 9,3... aber ich rede mir jeden Tag mehr ein, dass ich noch ne x64 für die weit draussen stehenden Feldschweine mit über 150kg brauch..... :wink: ...hätt ganz gern ne 66s mit schwerem Lauf, aber vorher muss noch Gamswaffe und ein Drittjob her :roll:. pfffhhhh.

Grüsse Wisent
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@Wisent
Mit den leichten Geschossen die in der 9,3mm in Europa angeboten werden ,brauchst du auch fuer ueber 300m Schweinderl etc keine 9,3x64 .da wuerde die 62 auch reichen,aber andererseits ist es immer gut wenn man eine 9,3x64 hat.
Baer kann immer kommen. :roll: :wink:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
greg zeilinger schrieb:
@Wisent
Mit den leichten Geschossen die in der 9,3mm in Europa angeboten werden ,brauchst du auch fuer ueber 300m Schweinderl etc keine 9,3x64 .da wuerde die 62 auch reichen,aber andererseits ist es immer gut wenn man eine 9,3x64 hat.
Baer kann immer kommen. :roll: :wink:

bei 200m verdeckt der Lp von meinem Meopta sowieso schon die halbe Sau... :roll: nochmal ne Ausrede für ne neue Waffe :wink: .....
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hallo,

einer der wesentlichen Vorteile der 9,3 x 64 wurde m.M.n. noch nicht genannt: Die Patrone passt in ein Standard Mausersystem. Da einige der Systemkonstruktionen auf dem Markt sich an das Musersystem anlehnen, dürfte es erheblich leichter sein, ein System für eine 9,3x64 zu finden als für eine .375 H&H oder 8x86S.

Dass die 9,3x65R ausgestorben ist erkläre ich mir mit der hohen Verschlussbelastung durch hohen Gasdruck kombiniert mit grossem Stossbodendurchmesser. Die 9,3x64 ist m.M.n. klar für Repetierer konzipiert - was die 1:1 Übertragung in eine Kipplaufwaffe problematisch macht.

MFG
Evolution
 
A

anonym

Guest
Greg- unsere Sauen sind leider zu 99 % nachtaktiv. Warte den nächsten Vollmond bei Euch ab und schieß mal ohne Schnee auf 300m auf eine Scheibe oder einen Sandsack....ist m.E. nicht möglich.
Aber natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, eine 9,3x62 reicht. Eine 8x57 reicht auch völlig- man muß halt nur wissen, wo der Mörser einschlägt
:D
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@Grunterhunter
Lustig das du das weite Schiessen Nachts erwaehnst.Mit meinem Leupold Tactical 4.5-14x50 sind Treffer auf einen Metal Gong Groesse 6"x10" auf 400m relativ einfach zu bewaeltigen(Vollmond).Ich muss aber dazu sagen das ich nie drueberhalte sondern bei allen Schuessen meine Targetknoepfe dementsprechend verstelle und wenn noetig (zb:wenn der Zielstachel das Ziel verdeckt)das Zielfernrohr so verstelle das ich ,um zu treffen rechts oder links vom Ziel anhalte.Mil Dots erschweren meiner Meinung nach solche Feinarbeiten,da zuviel vom Ziel verdeckt wird.
Ich sage nicht das es leicht erlernbar ist ,aber mit ein bischen Uebung ist alles machbar.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
@Skolopender.... ich habs net vergessen :wink: : Du hast doch noch ein Schussbild von deiner Voere Vöhrenbach 2250 (TitanII) in 9,3x64 .... vielleicht auch eins mit dem TUG (Fabrikmun.)?

@all: "Normalo-Schussbilder" von eurer 9,3 mit Fabrikmunition fänd ich auch spannend!!! :D

Grüsse Wisent
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
@Skolopender.... ich habs net vergessen Wink : Du hast doch noch ein Schussbild von deiner Voere Vöhrenbach 2250 (TitanII) in 9,3x64 .... vielleicht auch eins mit dem TUG (Fabrikmun.)?

ja, ich habs eh auch ned vergessen. Ja, mit der TUG hab ich auch eins, muß erst mal den Scanner herräumen.

also mit der TUG sinds 12,7mm und mit der Handladung 3,7mm bei jeweils 3 Schuss



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
811
Oben