Norma Vulkan 9,3

A

anonym

Guest
Ist das Norma Vulkan 9,3
zu hart
zu weich
gerade richtig.

Bitte nur 9,3 , und auch mindestens 5 Abschüsse.
P.
 
A

anonym

Guest
auf welches Wild?

Ich persönlich mag es für die 9,3x62 + 74R nicht, da zu weich, spricht zu schnell mit einer großen Zerlegungsbereitschaft an, d. h. oft keinen Auschuss (Schwarzwild). Liegt wohl sehr viel an der Konstruktion mit der Hohlspitze.

Ich bin sehr schnell wieder davon abgekommen!

Gruß

K. Bell
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Auf Reh- und schwaches Schwarzwild sollte es in der 62 und 74 R schon funzen, wie auch einige Jagdkammeraden bestätigen.

Selbiges Ergebnis aus meiner 8x57 IS.

Hauptproblem sollte wohl sein, daß es für eine 9,3 mit 15 g schon recht leicht ist.


Außerdem ist die Spitze noch keine Hohlspitze, sondern nur eingebördelt. :wink:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Hab bislang paar Drückjagdsauen damit erlegt. Stoppwirkung gut, aber ich denke es ist relativ weich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Karamoja Bell schrieb:
auf welches Wild?

Ich persönlich mag es für die 9,3x62 + 74R nicht, da zu weich, spricht zu schnell mit einer großen Zerlegungsbereitschaft an, d. h. oft keinen Auschuss (Schwarzwild). Liegt wohl sehr viel an der Konstruktion mit der Hohlspitze.

Ich bin sehr schnell wieder davon abgekommen!

Gruß

K. Bell


Ja richtig. Ein Bekannter mit dem ich häufig auf Drückjagden bin schießt es. Häufig keinen Ausschuss, Rehe explodieren leider häufig.
 
A

anonym

Guest
Auf Sauen, Damwild und Rotwild (ab ca. 50 Kilo) sehr gut, auf Rehwild wie eine Handgranate.
Weiteste Fluchtstrecke mit Kammertreffer rd. 30 Meter, Wildpretentwertung normal bis gering

Schießt aus meinem 98er deckungsgleich mit der RWS TM.
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Bärentöter schrieb:
Ist das Norma Vulkan 9,3
zu hart
zu weich
gerade richtig.

Bitte nur 9,3 , und auch mindestens 5 Abschüsse.
P.
Ich habe mit der Vulkan 9,3 mehrere Hundert Stck. Wild erlegt und bin sehr zufrieden.Fast immer Ausschuss und sehr gute Wirkung bei allen Wildarten.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Stimme mit SOLO ueberein.Habe es in der 9,3x64 und in der 9,3x62 fuer Wild vom 80kg Hirsch bis zum schweren Elchbullenbenuetzt. Meistens Ausschuss und super Augenblickswirkung.Wuerde es nicht zur Grizzlyjagd nehmen,aber sonst fuer alles Wild.BC ist ein bischen mager.
Leider zu teuer und schwer erhaeltlich,darum nimm ich was anderes.
 
Registriert
14 Feb 2007
Beiträge
21
Ich schieße die Norma Vulkan aus einem Stutzen im. Kal. 9.3x62. Bin sehr zufrieden, bejage mit dem Geschoss aber kein Rehwild. Kann die zuvor beschriebenen Wirkungen bei Rehwild nur bestätigen, weshalb ich freiwillig davon Abstand genommen habe (soweit es geht). Auf Sau, Rot- und Muffelwild habe ich jedoch nur positive Erfahrungen gemacht. Das gilt sowohl für die Ansitz- als auch für die Drückjagd. Wenn überhaupt, gab es auch nur geringe Fluchtstrecken (unter 30m).

WH
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
@Solo: Nimmst Du die Vulkan auch zur Nachsuche? (Thema Splittern)

Sonst kann ich leider nix beitragen, da ich sie in .30.06 schieße.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
hab sie als 62 und 74 verschossen, die wirkung speziell auf schwaches schwarzwild war für mich unbefriedigend, jetzt ks und bestens zufrieden.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Na HG ich gehe mal davon aus das du sie in deiner 9,3x74 verladen willst und auf DJ führen. Leichte Fluchten hatte ich schon mit der 9,3x62 max so um 25-30 m, aber ansonsten zu empfehlen. Wildbret Ok und Wirkung auch.
Bin aber später beim Wiederladen auf das Speer umgestiegen, das war auch Top, bumm um. Rehwild konnte ich auch mit dem Vulkan Schiessen so 2-3 Fingerbreit hinters Blatt und du hast auch keinen Mus.
 
A

anonym

Guest
@Lupo:
ich hatte es in der 9,3x74 verladen, da besonders präzise,
angebohrt, da ich gelesen hatte , es sei zu hart.
Der Schlachter war nicht begeistert.
Nachdem ich bei einem Damkalb auf ca. 60 m keinen Ausschuß hatte -
bum-um-
war ich etwas überrascht - und bin auf das GECO 16,5 g umgestiegen-
auch aus Kostengründen (Schießkino)
Da aber meine Schalenwildstrecke sehr niedrig liegt,
halte ich sie nicht für repräsentativ -
und laß mich gern von den Experten beraten.
Habe aber gerade 400 Stück 16,5 g erhalten,
.....die auch sehr zufriedenstellend fliegen -
werde ich die 100 NORMA erst in den nächsten Wochen erneut verladen.
...mal sehen, ob sie noch präziser schießen als die GECO.
Wird abedr zeitlich eng -
die BBF .308 muß noch für die Bockjagd optimiert werden.
(auch wenn ich seit 4 Jahren keinen Bock mehr geschossen habe....)
P. :D :D :D
 
A

anonym

Guest
......................für das Schießkino genau richtig. WMH!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
737
Oben