Cäsium-Belastung Schwarzwild

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Es ist zum Kotzen ! :evil:
Am Samstag Überläuferkeilerchen geschossen.
Heute das Ergebnis der Cäsium- Messung:

1.200 Bequcerel !

So macht das keinen Spaß mehr.
Werde künftig von den Sauen bei uns die Finger lassen.
Für die Mülltonne jagen mag ich nicht.
:(
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Versteh ich, geht mir im Grunde auch so aber:
Wir müssen die Sauen trotzdem bejagen. Gleichzeitig kann man da unseren Ökos einiges um die Ohren hauen:
Wenn zur Fuchsjagd gesagt wird, ich schieße nur was ich essen kann(wobei keiner von uns einem öjvler am Aufessen eines Fuchses hindern würde) dann frage ich was macht Ihr wenn die lieben Rehlein so verstahlt sind dass sie weggeworfen werden müssen? Auch nicht mehr Jagen? Können wir was dafür dass die Balgpreise auf Tauchstation gegangen sind?
Wir müssen und mit der veränderten Situation auseinandersetzen, sonst werden es andere tun, z. B. Pille für Schwarzwild.
Also auch wenn es hart ist, weiterschießen. Ich bin auch in diesem Winter eine Woche auf zwei verwaiste Frischlinge angesessen, dann am 5. Tag um 0.45 hat es gepasst: 1800 Bq aber es hilft nix, die nächste Sau hat vielleicht weniger!
 
Registriert
20 Jun 2004
Beiträge
120
Bei Euch auch?!

Dacht immer, bei uns ists am schlimmsten. Wir haben aber oft Werte von mehreren tausend bq. Rekord glaub ich 26.800Bq
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@colchicus
In welcher Ecke von Bayern hast du da gemessen?


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
silo schrieb:
Es ist zum Kotzen ! :evil:
Am Samstag Überläuferkeilerchen geschossen.
Heute das Ergebnis der Cäsium- Messung:

1.200 Bequcerel !

So macht das keinen Spaß mehr.
Werde künftig von den Sauen bei uns die Finger lassen.
Für die Mülltonne jagen mag ich nicht.
:(

Kannst Du bitte die Gegend des Erlegens etwas genauer eingrenzen?
Wäre für uns (jagen tu ich aber auf dem Muschelkalk des Gäu am Schwarzwaldrand abweichend von meiner Wohnadresse im Profil) eher ungewöhnlich für die Jahreszeit. Auch die Hirschtrüffel auf den Urböden des Schwarzwaldes sollten in den Sauen inzwischen bis zum nächsten Herbst abgebaut sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
JMB schrieb:
@colchicus
In welcher Ecke von Bayern hast du da gemessen?


WaiHei

Fichtelgebirge!
Die Spitzenwerte liegen so bei 1.800 Bq, Ausreiser nach oben bis 2.400 kommen selten vor. Wir haben auch welche mit 0 oder 200 Bq. Im Spätwinter bis zum Frühsommer steigen bei uns die Werte. Wenn das frische Grün kommt sollten die Werte eigentlich fallen, tun sie aber nicht.
Es sind hauptsächlich die Moorgebiete.
Das ist kein Witz: ich seh schon beim Aufbrechen einer Sau was los sein kann:
Ist der Weidsack und Weiddarm voll mit schwarzem Dreck dann haben sie wieder im Moor herumgebrochen und wir können sie entsorgen. Geht die Sau regelmäßig auf die Felder oder an Kirrungen dann haben sie oft auch 400 - 500 Bq und der Waidsack ist mit anderem Fraß voll.
Ich will da nix lostreten, aber Kirrungen dekontaminieren die Sauen.
Es ist aber nicht so, dass sich unsere Sauen nur an Kirrungen ernähren, obwohl es davon reichlich welche gibt. Viele kommen erst in der zweiten Nachthälfte an die Kirrung, wenn man dann eine erlegt ist der Weidsack voll mit schwarzer Pampfe. Also es geht ihnen nicht so schlecht, auch wenn wir keine Eichen haben und die Bucheckern nur unregelmäßig masten.
Aber der Hirschtrüffel wächst eben das ganze Jahr und der bringt die Bq. zumindest bei uns.
Man findet ihn zwar selten, nur wenn Sauen im Gebräch überrascht werden dann liegen dort oft welche obenauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
@colchicus
Zum Glück gibt es bei uns direkt keine Schäden durch Schwarzwild da reines Waldrevier. Wir sind trotzdem angehalten das Schwarzwild konsequent zu bejagen weil unter anderem Auerwildlebensraum.
Wiesenschäden machen die Offenhaltung der Landschaft durch Pflegemaßnahmen zudem sehr schwierig.
Das alles läßt meinen Frust über das nutzlose Töten der Sau nicht besser werden. Letztes Jahr hatten wir drei Sauen mit über 20kg, alle mußten verworfen werden. Spitzenwert waren 2300 bq :(

@Tiroler Bracke
Mittleres Murgtal, 680m Meereshöhe, Ausgangsgestein Granit/Porphyr im Übergang zum mittl. Bundsandstein.
Wir haben diese Werte übers ganze Jahr. Stücke unter dem Grenzwert waren in den letzten Jahren eher die Ausnahme.
P.S.: Kriegst gleich noch ne PN wegen deinem Hund.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wieviel bq sind den zulässig und warum sollte die Belastung im Jahresverlauf abnehmen ?
meine noch in Erinnerung zu haben, daß es eine mittlere Halbwertszeit hat.
Ist ein Lebewesen in der Lage die Belastung durch Abbau und Ausscheidung schneller wieder los zuwerden als die Halbwertszeit vor gibt?
:?: :?: :?:
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Da mich das Thema sehr neugierig gemacht hat, hab ich mal was gegoogelt und und bin auf Etwas gestossen. Hier werden auch Grenzwerte und Halbwertszeiten angegeben.

Link

Edith meinte ich solle den Link richtig einstellen
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
@Pirol
Danke.
Interessante Arbeit. Werde mich da mal durchlesen.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Klasse Link! Vielen Dank Werner!!! :D

Frage mich nur warum ich den Link zum Downloaden auf deren Seite nicht finden kann? Ich wär nämlich auch am Literaturteil der Arbeit interessiert...

Grüsse Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
725
Oben