Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

Hab mir nen Dutch Oven zugelegt und wäre mal interessiert was der ein oder andere Nutzer des Topfes für Tricks, Tips und Rezepte rund um Kochen, Nutzung und Pflege dieser Teile so draufhat !
Also auf, lasst mich nicht verhungern ! :wink:
Bin schon gespannt auf die Kniffe.

:)shock: Hoffentlich hat hier irgendjemand so ein Teil !? :shock: )

Mit freundlichen Grüßen
Kastljaga
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hi,

wenn ich mit Freunden im Wald bin, kochen wir schonmal öfter in dutch-oven.

Letztens, während Aufräumarbeiten mit der Motorsäge (Sturmschäden) haben wir folgendes gemacht. Ausgangssituation: Im Wald, nur die Vorräte und Konserven die man so dabei hat.

Wir haben genommen:
Schnitzel (sollten zum Grillen sein aber rein in den Topf)
Dosenfleisch Rind
Dosenfleisch Schwein
Zwiebeln
Kartoffeln
Saure Gurken
Sauer eingelegtes Gemüse (Paprika glaube ich)
und sonstwas in Dosen

Zwiebeln und Schnitzel gewürfelt und im Topf mit etwas Öl angebraten.
Dann das Dosenfleisch, Gurken, Paprika, Kartoffeln ungeschält aber gewaschen grob geteilt und sonstwas in den Topf. Dazu das "Gurkenwasser" aus dem Gurkenglas und diverse Gewürze (Paprika, Pfeffer usw.)

Unter den dutch-oven 2 Holzkohlebriketts oben drauf 10 und dann langsam kochen lassen. D. h. wir sind nach den Vorbereitungen am Vormittag wieder Sägen und Aufräumen gegangen, umrühren alle halbe Stunde reicht. Es konnte ohne Beaufsichtigung simmern.

Parallel dazu haben wir Brot aus einer Fertigbackmischung vorbereitet, gehen lassen und dann in einem anderen dutch-oven ausgebacken. Mittags gab es dann Eintopf mit frisch gebackenem Brot. Da es zu diesem Zeitpunkt noch recht kühl war haben wir den Teig im dutch-oven mit einer kleinen Kohle auf dem Deckel gehen lassen.

Meine Erfahrung ist, das man außer beim anbraten mit den Kohlen unter dem Topf vorsichtig sein muss. Grade beim Backen von Brot, lieber unten eine weniger un die oben drauf legen, damit es nicht anbrennt.

Kohlen aus dem Feuer sind OK, Grillbriketts halten aber länger.

Wmh
Oli
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen einem Noname-DO von Ebay oder sonstwoher, und einem LOGAN-DO ( soll so eine Art Mercedes unter den DO sein ) erklären. Der Nobeltopf kostet das Drei-bis Vierfache.
Ist der Rest Schrott und rausgeworfen Geld ? Es gibt einige Leute die das behaupten.
So viel Geld möchte ich aber für einen Gußtopf mit Füßen nicht ausgeben.

Die Rezepte hier habe ich beim goggeln gefunden. Die hättet Ihr auch selbst gefunden...lass sie aber trotzdem mal hier..

http://papadutch.home.comcast.net/~papa ... ecipes.htm
http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hi,

ich habe einen von www.camp-oven.de Der ist OK und ich kann keinen großen Unterschied zu den anderen (u. a. ein Logan) feststellen. Doch einen gibt es, bei mir war eine Tasche dabei.

Soweit erfüllt er seine Aufgabe: Pizza, Fritten, Eintöpfe, Geflügel, Brot uvm.

BTW: Backofenfritten dauern im dutch-oven viel länger als im Backofen.

Wmh Oli
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hi,

ich habe einen von www.camp-oven.de Der ist OK und ich kann keinen großen Unterschied zu den anderen (u. a. ein Logan) feststellen. Doch einen gibt es, bei mir war eine Tasche dabei.

Soweit erfüllt er seine Aufgabe, Backen, Fritten, Eintöpfe, Geflügel, Brot.

BTW: Backofenfritten dauern im dutch-oven viel länger als im Backofen.

Wmh Oli
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Danke !

Das sind vernünftige Preise. Halb so teuer wie ein Logan und labbrig sehen die Teile auch nicht aus.
Das Set ist nicht schlecht für 150 €, dafür bekommt man sonst nur einen großen Logan. Der Milchpott ist ein bissl mickrig, nur einen Liter Fassungsvermögen.

http://www.camp-oven.de/images/dscn2571.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jaa so hab ich mir das vorgestellt immer her mit den Tipps und Rezepten !
Danke bisher ! Weiter so ! :D
Will mich mal beteiligen mit folgendem Tip:
Die genannte Firma bietet auf ihrer Homepage Dutch oven mit 8,5 Liter Fassungsvermögen für 79,99 Euronen.
Das ist günstig .... aaaaber.... :shock:
selbe Firma bietet auf Ebucht die gleichen Pötte, ebenfalls mit Tasche, Dechelständer und Heber für 44,44 Öcken an !!!!!! :lol:
Ist wohl so ne Art Aktion.
Hab genau das Teil gekauft - super geklappt !
Erster Eindruck: solide und saubere Verarbeitung.
Ausprobiert hab ich ihn aber noch nicht ... deshalb hab ich ja diesen Trööt eröffnet. :wink:

Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Mai 2008
Beiträge
162
Bei 8,5 L dürften 2 Hähnchen, eine Ente oder ein ganzes Kanin kein Problem sein, oder ?

Rezept: Bannok

Ich habe es bisher nur in der Pfanne gemacht weil ich noch keinen DO habe.
Im DO soll es aber besser gelingen.

Bannok macht man eigentlich mit Sauerteig an. Es gibt aber auch Rezepte mit
Backpulver. Schmeckt mir nicht, deshalb nehme ich Trockenhefe aus der Tüte.
Ein ganz primitives Rezept aber lecker zum frisch geschossenen Schneehuhn
oder Forelle am Spieß

500 gr. Mehl
1 Tüte Trockenhefe
2 TL Salz

mit Wasser anrühren, 30 min. bis 1 Std. gehen lassen, flache Fladen formen,
rein in die Pfanne. Im DO mit Oberhitze könnte man gewiss auch brotartige
Klumpen backen. Das werde ich mal testen wenn ich einen gekauft habe.

EDIT

verschiedene Bannok-Rezepte habe ich noch hier gefunden:

http://www.tinasalaska.de/bannok.html
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin,

habe mir vor ein paar Wochen einen 12er Camp-Chef DO "Corps of Discovery" bei BBQ-scout.de gegönnt.

Ich bin echt begeistert, auch wenn ich aus Zeitgründen noch nicht über Brot, Brötchen und Cobbler hinausgekommen bin.

Angeheizt wird er momentan mit Aldi-Briketts und nach dem Kochem mit Wurzelbürste und warmen Wasser gereinigt. Nach dem Abtrocknen bekommt er noch seine Palmin-Kur und gut is´...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
über diesen thread bin ich zum dutch oven gekommen. phänomenal das teil. 2 mal hendl hatte ich schon gemacht. blieben saftiger wie im bratrohr. gestern hat ich dann einen schweinsbraten versucht. ein ordentliches stück vom schopf und ein stück bauchfleisch einen tag ordentlich gebeizt. am abend (varmi war angesagt) die holzkohlebriketts angeheizt, den oven drauf und heiß werden lassen. das fleisch rundherum angebraten, dann ein wenig wasser dazu und den deckel drauf. briketts auf den deckel und gleich mal eine stunde in ruhe gelassen. dann ein paar erdäpfel in den oven, ein wenig bier dazu und den deckel wieder drauf. eine weitere stunde warten und ein wirklich herrlicher schweinsbraten mit beilage war fertig. das fleisch ist auf der zunge zergangen, der saft war lecker und die erdäpfel.... mir wässert der äser schon wieder wenn ich dran denke.

ein danke an den threadstarter dass er mich auf die fährte dieses genialen teils gebracht hat.
 
A

anonym

Guest
Hi der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich roll den nochmal auf. Bin auch bei Grillsportverein angemeldet und habe die Rezepte App :thumbup:

Neulich Schichtfleisch im DO gemacht lecker, dann hat meine Frau ein Rezept aus dem DO Buch raus gesucht mit Hackbällchen, Kartoffeln u Gemüse. Dann hab ich mich noch am Krustenbraten versucht, der war aber leider etwas zu lang drin.
Ich wollte jetzt mal Kartoffel Gratin versuchen und Bierbrot :-D

Da es jetzt wärmer wird und bald die Jagdzeit wieder losgeht, kommt auch Wild rein.

Gruß Tins
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
457
Oben