Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Heute kam mein neuer DO in Kastenform und der Gussrosteinsatz.Für Steaks überm Feuer an der Jagdhütte reicht der völlig aus.3 Holzklötze als Pfannenknecht und dann die Lende,Rücken etc vom Wild drauf.fertig.Ich freu mich schon drauf.
Die Kastenform wird wohl öfter auch mal im Backofen eingesetzt.
Der Shop ist echt zu empfehlen.Haben mir bei FB geschrieben das es Montag morgen verpackt wurde.Dann gabs ne Mailbenachrichtigung das es Versand wurde.Heute war handschriftlich auf der Rechnung vermerkt, viel Spaß mit dem neuen Kochgeschirr und allzeit warme Füße(Hab noch Socken bestellt)dazu gab es noch Edelweissamen zum selbsteinsähen.
Toller Laden.kann ich nur empfehlen.

Ist das dieser hier:

https://www.weltenbummler-erkelenz.de/grills-feuertoepfe/11790-petromax-kastenform-m-deckelk4.html

Und welcher Gussrosteinsatz ist es geworden?

Ich werde auch wohl noch eine Kastenform kaufen. Runde Brote aus der hohen Lodgepfanne sind irgendwie nicht so gut händelbar. Zuerst hat man ganz kleine Schnitte, dann ganz große und dann wieder ganz kleine.... ;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ja ist der Laden,und da gibts nur den einen Einsatz für den PF6/9.
Kann aber auch so am Grill/Feuer oder als Untersetzer verwendet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich darf mich ab dem Wochenende hoffentlich auch zu den stolzen Besitzern eines DO zählen. Haben mir nen 12er Camp Chef Deluxe raus gelassen. Dazu für den Weber das GBS mit Gussteil für die Mitte. Laut Grillsportverein passt der Dopf genau in die Mitte und man hat den dann wunderbar im Kugelgrill und kann die Wärme noch besser nutzen. Weber bietet auch nen Dopf für das GBS System, kostet aber um die 120 tacken.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Do's sind schon super, nach getaner Vorarbeit braucht man nix mehr machen bis
das Essen fertig ist.

Natürlich kann man jeden Do auch in den Ofen stellen....

Für meine habe ich mir einen Tisch gebaut, das ist praktisch, ich mache das lieber ales auf der Terrasse.

Das sind ein 12" und ein 4,5" von BBQ-Bull.
 

Anhänge

  • P1010827-G.jpg
    P1010827-G.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 345
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Do's sind schon super, nach getaner Vorarbeit braucht man nix mehr machen bis
das Essen fertig ist.

Natürlich kann man jeden Do auch in den Ofen stellen....

Für meine habe ich mir einen Tisch gebaut, das ist praktisch, ich mache das lieber ales auf der Terrasse.

Das sind ein 12" und ein 4,5" von BBQ-Bull.

Ja, schick! Aber - was ist drin? ;-)
 
A

anonym

Guest
Ja ist der Laden,und da gibts nur den einen Einsatz für den PF6/9.
Kann aber auch so am Grill/Feuer oder als Untersetzer verwendet werden.

Gussrosteinsatz sieht gut aus, aber anscheinend steh ich auf dem Schlauch wozu man den jetzt genau einsetzt. Als Tischuntersetzer finde ich den zu teuer. Dafür nehm ich eine Fließe, die nimmt auch die Hitze nicht so an und ist billiger. Vorallem wenn man mehrere Töpfe hat.
 
A

anonym

Guest
Heute kam mein neuer DO in Kastenform und der Gussrosteinsatz.Für Steaks überm Feuer an der Jagdhütte reicht der völlig aus.3 Holzklötze als Pfannenknecht und dann die Lende,Rücken etc vom Wild drauf.fertig.Ich freu mich schon drauf.
Die Kastenform wird wohl öfter auch mal im Backofen eingesetzt.
Der Shop ist echt zu empfehlen.Haben mir bei FB geschrieben das es Montag morgen verpackt wurde.Dann gabs ne Mailbenachrichtigung das es Versand wurde.Heute war handschriftlich auf der Rechnung vermerkt, viel Spaß mit dem neuen Kochgeschirr und allzeit warme Füße(Hab noch Socken bestellt)dazu gab es noch Edelweissamen zum selbsteinsähen.
Toller Laden.kann ich nur empfehlen.

mit der Kastenform liebäugel ich auch noch. Aber als nächstes gibt es einen Zwischendopf zwischen FT3 und FT6
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ein sehr leckeres Gericht für die kältere Jahreszeit sind Eisbeine mit Sauerkraut aus dem DO:

man nehme einen 12'er oder 14'er DO

3 Päckchen Bauchfleisch / Bacon
2 Dosen Sauerkraut mild (große)
500 gr. grüne Weintrauben kernlos
2 Becher Sahne
3 gepökelte Eisbeine a' ca 1,3kg
Salz /Pfeffer

Den DO am Boden dünn mit dem Bacon belegen, so das der Boden bedeckt ist.
Das Sauerkraut aus der Dose hineingeben und verteilen.
Die Weintrauben halbieren und auf dem Sauerkraut verteilen.
Die beiden Becher Sahne hinzugeben.
Die Schwarte der Eisbeine mit einem Cutter-Messer rautenförmig einschneiden und anschließend die EB auf das Sauerkraut legen.
Ein bisschen Salz und etwas mehr groben Pfeffer darüber, anschließend ca. 1/3 Kohlen unter und 2/3 Kohlen nach oben.
Nach ca. 2,5 Stunden sind sie fertig. Durch die große Oberhitze ergibt sich eine Mischung aus Eisbein/Haxe (Darum die Schwarte vorher rautenförmig einschneiden).
Dazu passt Kapü und kaltes Bier....

Der 12'DO kann dafür evtl. zu klein sein... evtl. Portionsgröße anpassen oder auf einen 14' ausweichen.

Guten Hunger
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
2016-07-19 17.17.40.jpg2016-07-19 17.20.05.jpg2016-07-19 19.48.02.jpgHase mediteran aus den Dopf.3 Zwiebeln etwas Knoblauch,Olivenöl,2milde Chillis,eine Limette,3 große Tomaten, Hase mariniert mit Kräutern und Riesling sowie 2,5 std warten und Riesling trinken.Fertig
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auch so was geht......

es muß ja nicht immer Fleisch sein.
 

Anhänge

  • P1010797-kl.jpg
    P1010797-kl.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 188
  • P1010806-kl.jpg
    P1010806-kl.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 188
A

anonym

Guest
Hat jemand zufällig ein Rezept für gefüllten Krautkopf?


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Nein, ein Weißkohl mit Gehacktes gefüllt


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
962
Oben