Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Dutch Oven - genial, das liebe ich auch. Wild habe ich noch nicht darin gemacht aber Brötchen

und zB. Ribs


Freu mich auch schon wenns wieder los geht

Jed
 
A

anonym

Guest
Gestern gab es zum Grillen leckeres Bierbrot aus dem Dutch Oven. Kann ich nur empfehlen.

Demnächst mach ich mal wieder Schichtfleisch. :)
 
8

8763

Guest
.
Wenn wir in der Wildnis sind, machen wir unser Brot gerne am Lagerfeuer selber weil die nächste Bäckerei einfach zu weit weg wäre:
Brotrezepte gibt es ja genügend, einfach mal ausprobieren. Wenn man kein Treibmittel zur Verfügung hat, dann tut´s auch Bier, das treibt ebenso.

DOimLagerfeuer_zpsee2f9c18.jpg



DOBrot_zps65c2f890.jpg


Oder junge Kartoffeln noch mit der Schale, sauber gewaschen in den Ofen geben, ein bischen Öl dazu und sehr langsam mit wenig Glut garen. Dauert je nach Temperatur gerne mal
eine Stunde. Wenn die Kartoffeln langsam durch sind kommen Zwiebelringe oben drauf. Wenn die Zwiebelringe fast fertig sind noch die Pilze dazu geben.
Salzen nicht vergessen!
DOKartoffeln_zpsf36b0025.jpg



Das Schlimme am Dutch Oven ist, daß man permanent die guten Gerüche in die Nase kriegt und man es kaum erwarten kann, den Deckel zu öffnen!

Guten Appetit!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Wildgulasch 3h geschmort aus dem DO.....Ein Gedicht,Rezept schreibe ich morgen mal hier rein
 
A

anonym

Guest
Wildgulasch 3h geschmort aus dem DO.....Ein Gedicht,Rezept schreibe ich morgen mal hier rein
Rezepte sind immer gut.

hier mein bewärtes Bierbrot:

500g Mehl
2 Päckckchen Backpulver
1 Esslöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1 handvoll Oregano
1 handvoll Chilipulver
etwas Paprikapulver
knapp 500ml Bier

dauert ca 1h bei 6 Grillis drunter u 16 oben drauf
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@!!Sauen!!: warte gespannt auf dein Rezept!

Habe mir spontan ein kleines Modell bestellt. Koche öfters mit der besseren Hälfte über dem offenen Feuer, der DO scheint da gerade recht zu kommen.

Werde ihn wohl auch nutzen wenns den halben Tag alleine ins Revier geht, mittags anfeuern und Revierarbeiten erledigen, danach zur Jagdhütte speisen und weiter auf den Ansitz :-D Bin es leid dazwischen eine Mahlzeit aufzutreiben...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Rehgulasch1 kg Rehfleisch11/2 Zwiebeln120 Gramm Speck3 EL Preiselbeeren1 Glas Pfifferlinge100 ml süße Sahne200 ml saure Sahne1 Glas Wildfond (kleines Glas, nicht die großen Einheiten)1 Glas Wasser2 KartoffelWildgewürz, Salz, Pfeffer.Kartoffeln würfeln, Pilze abtropfen lassenFleisch mit Olivenöl anbraten, den Bratensaft für später aufhebenSpeck anbraten, Zwiebeln dazu geben, dann den Bratensaft dazu geben, die Pilze dazu geben, den Wildfond dazu. Mit Salz, Peffer und Wildgewürz würzen, die süße und saure Sahne dazugeben, noch die Preißelbeeren rein, dann das Rehfleisch dazu geben, die Kartoffel noch mit rein gebenOben 15 und unten 8 Kohlen; 3 Stunden GarzeitPasst alles soeben in einen 3 Liter DO
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Oben 15 und unten 8 Kohlen;

eine Frage dazu.

Bei Brot leuchtet es mir noch ein, dass Oberhitze für die Kruste wichtig ist. Bei Fleisch-Schmorgerichten hab ich bis jetzt immer eine 1:1 Oben/Unten-Verteilung der Kohlen gemacht.

Ist es sinnvoller generell mit mehr Oberhitze zu arbeiten oder wie handhabt ihr das?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
eine Frage dazu.

Bei Brot leuchtet es mir noch ein, dass Oberhitze für die Kruste wichtig ist. Bei Fleisch-Schmorgerichten hab ich bis jetzt immer eine 1:1 Oben/Unten-Verteilung der Kohlen gemacht.

Ist es sinnvoller generell mit mehr Oberhitze zu arbeiten oder wie handhabt ihr das?
Normalerweise verteilt man die Kohlen 2:1

Gruß
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Welche Dutch Oven-Größen verwendet Ihr hauptsächlich? Bei mir ist es ein Camp Chef DO-12 mit 8 Litern.:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
632
Oben