HORROR IN ZIMBABWE

Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
Bora schrieb:
FlorianS schrieb:
pudlich schrieb:
Die Greueltaten passieren jetzt im aufgeklärten 21. Jhdt.

aber das genau ist der punkt. wir haben die aufklärung hinter uns.
aber genau diese entwiclungsschritte haben dort nicht stattgefunden!!! deswegen wird dort nicht nach unsere moralvorstellungen gehandelt!

und jetzt prügel nicht einfach auf mich ein, sondern rede mit mir, wie man es in mitteleuropa so zu tun pflegt!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
FlorianS schrieb:
Bora schrieb:
FlorianS schrieb:
pudlich schrieb:
Die Greueltaten passieren jetzt im aufgeklärten 21. Jhdt.

aber das genau ist der punkt. wir haben die aufklärung hinter uns.

Und das bringt uns nur eventuell eine gesteigerte Erkenntnis, dass bestimmte Handlungen nicht "gut" sind - es verhindert sie aber nicht. Man braucht ja nur in die nach-aufgeklärte europäische Geschichte zu schauen oder sich zu vergegenwärtigen, was die Wahl Berlusconis in Italien unterm Strich WIRKLICH bedeutet ... :roll: :evil:

"Wir aufgeklärten Mitteleuropäer" haben da bestenfalls theoretisch das Recht, uns aufs hohe Ross zu setzen ...

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Demokratie kann auch die Herrschaft von 50,00000001 % Totschläger über 49,99999999% Intellegenz sein.

Die Regierungsform spielt keine Rolle, wenn die regierte Bevölkerung glücklich und zufrieden ist. Das ist sie in Botswana, in Namibia, in S.A. in höherem Masse als in Simbabwe. Und deshalb ist die Regierung in S. schlecht und gehört weg.

Es ist immer leicht, hinterher zu urteilen.
Was Sam Nujoma und Robert Mugabe gemacht haben, war zunächst mal inhaltlich gut, in der Durchführung weniger gut. Schlecht war nach unserem Verständnis der Wandel, den Mugabe hinter sich gebracht hat. Aber auch das sehen die 5000 bis 10000 Parasiten, die er durchschleppt, ganz anders.

Was also will man tun?
Das Land ignorieren und über kurz oder lang einem Bürgerkrieg zusehen?
Nach bester CIA-Manier einen Umsturz herbei führen?
Die Opposition stärken?
Ein UNO-Mandat übers Land legen?

Letzteres wäre das richtige, aber unsere UNO ist ein zahnloser Tiger geworden und unterliegt zu sehr nationalen Interessen einzelner Mitgliedsstaaten - das haben Bush`s üble Machenschaften um Saddam gezeigt.

Ich sehe hier die Kolonialmächte, sehe England gefordert. Was anderenfalls passiert, haben wir im Kongo und in Uganda erlebt.
Wenn demokratische Wahlen nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden oder im Ergebnis negiert, sollte die Weltbevölkerung dem nicht tatenlos zusehen - sonst darf man sich über Exzesse wie z.B. Hitler, Stalin, Mugabe nicht wundern.
Ein von England initiiertes - nicht vorwiegend durchgeführtes - zeitlich begrenztes UNO - Mandat wäre das geringste Übel, denke ich.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
254
also Bora und Pudlich, ab nach Simbawe und bringt dem pösen Robert mal bei, das es sich als in Südafrika Studierter und ehem. Ehrendoktor von Edinburgh (liegt im aufgeklärten Europa!) nicht schickt, so arg die weissen und auch schwarzen afrikaner zu drangsalieren.
er wird euch dann u.A vermutlich darauf hinweisen, dass zum einem seine taschen und die seiner verwandten noch nicht voll genug sind und ausserdem er mittlerweile auch ein europäisches tribunal füchtet.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Es gibt neben der Tolerierung durch Südafrika wohl noch mehrere Gründe, warum Mugabe noch an der Macht ist. Erstmal ist er für viele Afrikaner ein Symbol der Befreiung. Dass er seinen ehemaligen Mitstreiter Nkomo später kaltgestellt hat - Schwamm drüber, vergessen... Zum anderen sind viele Potentaten in Afrika wieder in einer komfortablen Lage: Zur Zeiten des kalten Krieges haben sie sich je nach Lust und Laune entweder beim Westen oder bei den Sowjets/Kubaner bedienen - einige haben auch das Kunststück fertiggebracht, beide Seiten abzuschöpfen - jetzt lassen sich wunderbar der Westen (will ich jetzt nicht mal weiter auseinander definieren, es gibt da ja amerikanische Interessen, französische Interessen etc.) und CHINA gegeneinander ausspielen...
Dass er die koloniale Karte spielt, naja, wurde hier von mehreren Seiten erwähnt - funktioniert als Machterhalt um jeden Preis. Das gab/gibt es in allen Erdteilen.
Sicher ist der Kolonialismus schuld an vielen Problemen im heutigen Afrika. Ihn generell für alle Probleme verantwortlich zu machen ist aber Augenwischerei... (Hinweis auf Thread im Bereich 'Literatur': Jenseits von Amerika)

Gruß
fallstein

PS // Ich war 1998 (glaube ich) als Tourist in Simbabwe. Persönlicher Eindruck:
Beamte wie in der DDR, Ressentiments der Amtsträger gegen weiße Simbabwer und Südafrikaner - kein Vergleich mit Namibia oder Südafrika
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
969
Obwohl ich mich als Neuling im Forum noch nicht einmal vorgestellt habe, gebe ich hier mal Laut.
Wer über dieses Thema Simbabwe/Rhodesien Informationen aus erster Hand haben möchte dem empfehle ich "Mukiwa - A white boy in Africa" von Peter Godwin
Der Mann ist in Rhodesien geboren und aufgewachsen und hat ein wirklich hervorragendes Buch geschrieben über Rhodesien und seinen Wandel ins heutige Simbabwe.
Sehr informativ und extrem interessant und spannend zu lesen :!:

Gruß vom Warzenschwein !
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
FlorianS schrieb:
Bora schrieb:
FlorianS schrieb:
pudlich schrieb:
Die Greueltaten passieren jetzt im aufgeklärten 21. Jhdt.

aber das genau ist der punkt. wir haben die aufklärung hinter uns.
aber genau diese entwiclungsschritte haben dort nicht stattgefunden!!! deswegen wird dort nicht nach unsere moralvorstellungen gehandelt!

und jetzt prügel nicht einfach auf mich ein, sondern rede mit mir, wie man es in mitteleuropa so zu tun pflegt!

Galubst du wirklich Forian? Denk mal 15 Jahre zurück, da haben sich unsere Mitteleuropäischen Nachbarn auf dem Balkan mit Genuss abgeschlachte,... nur so ne kleine Anmerkung zu Mitteleleuropa.

Nett mal wieder was von dir zu lesen, auch wenns in so nem bescheuerten Fred ist.

Highländer
 
A

anonym

Guest
Highländer schrieb:
FlorianS schrieb:
Bora schrieb:
FlorianS schrieb:
pudlich schrieb:
Die Greueltaten passieren jetzt im aufgeklärten 21. Jhdt.

aber das genau ist der punkt. wir haben die aufklärung hinter uns.
aber genau diese entwiclungsschritte haben dort nicht stattgefunden!!! deswegen wird dort nicht nach unsere moralvorstellungen gehandelt!

und jetzt prügel nicht einfach auf mich ein, sondern rede mit mir, wie man es in mitteleuropa so zu tun pflegt!

Galubst du wirklich Forian? Denk mal 15 Jahre zurück...

Oder 60 Jahre zurück..
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
1139555.jpg
 
A

anonym

Guest
Auch Bora hat Erfahrungen gemacht.


...
...Tatsache ist, daß gerade im südlichen Afrika die Gewaltbereitschaft massiv zugenommen hat. Man muß mal vor Ort mit den Farmern sprechen, auch in Namibia häufen sich die Vorfälle und in Teilen von Südafrika herrscht permanenter Bürgerkrieg, anders kann man dies nicht mehr bezeichnen. Aber der "Böse Kolonial-Weisse" verkauft sich ja so gut an die Chips- und Cola-Schlucker vorm objektiven Fernsehen bei uns in D. Dass dies funktioniert sieht man an "November".
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
wire-1954096-1513940841-229_634x431.jpg


Links: http://www.dailymail.co.uk/news/article-5206491/A-heros-welcome-white-farmer-returns-farm.html

A hero's welcome for white farmer as he returns to farm where he was evicted by Mugabe's thugs in joyous scenes that would have been unthinkable under country’s old regime

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/art...-white-farmer-returns-farm.html#ixzz52kEp8XJu
Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook

Sieht Euch den kurzen Video an bei Reuters: https://www.reuters.com/article/us-...n-farmer-returns-to-seized-land-idUSKBN1EF2US

[h=1]Ululations, tears as white Zimbabwean farmer returns to seized land[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Nun soll die Landreform nicht rückgängig gemacht werden, sondern sie können pachten. Ob das ursprünglich eigene Land oder anderswo ist wohl noch nicht klar.
Die meisten Farmer haben sich inzwischen in Sambia etwas Neues aufgebaut. Ob die das wieder aufgeben wollen???
 
Registriert
19 Mrz 2014
Beiträge
28
Die Frage kann ich nicht für Alle beantworten, doch für eine große Zahl. Sie ist : Ja . Viele werden zurückkommen.

Pamwe Chete
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
671
Oben