mobile Klimageräte, Abluftschlauch und Fenster ...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Eine gute Bekannte hat derzeit in ihrer Dachwohnung nahezu Aussentemperatur und sucht nach einem mobilen Klimagerät, da ihr sowieso geschädigter Kreislauf bei Temperaturen deutlich über 30°C verrückt spielt. Das Problem ist der Abluftschlauch: in ihrer Mietwohnung kann sie natürlich keinen Wanddurchbruch anlegen und einfaches Platzieren des Schlauches im gekippten Dachfenster ist ziemlich sinnlos. Kennt jemand von Euch diese Möglichkeit, den Fensterspalt zu verschliessen?

10060100g.jpg


Ist das brauchbar oder unstabiler Firlefanz? Oder gibt es stabilere, eventuell massive Einsätze für verschiedene Fenstertypen? Google hat dazu keine Alternativen gezeigt ... :(

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Wir kühlen mit so einem Teil einen Serverraum. Funktioniert tadellos.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
wir hatten mal für ein Dachkippfenster aus Plexiglas ein Teil gebaut, welches der unteren Abbildung im wesentlichen entspricht und dort dann den Lüfter/Schlauch angeschlossen. Funktionierte ganz gut und man kann auch noch rausgucken, ob es kostenmäßig lukrativ ist, kommt auf den Preis deiner professionellen Lösung an, meines Wissens tut das Ding immer noch Dienst, dürfte so etwa 5-6Jahre her sein.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Fenster Komplett öffnen; 6 cm dicke Styrodurplatte (oder dicker) in Fensteröffnung einpassen und den "Wanddurchbruch" in die Styrodurplatte machen. Styrodurplatte ist gleichzeitig Sonnenschutz! Nach der Hitzeperiode Styrodurplatte einfach entnehmen und Fenster wieder schliessen.

Styrodur gibts in Grün-blau oder rosa. Rosa abgeklebte Fenster sehen irgendwie komisch aus!

Styropor fusselt mehr!
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
Ein Freund hat die Öffnung mit Holz versehen. Fenster kippen und oben mit einem Holz versehen. Gehört halt zugerschnitten und verschraubt.
In das Holz ein Loch für den Schlauch schneiden.....fertig

Kosten 20€.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Wenn sie auf das Fenster - LIcht - verzichten kann, Glasleisten lösen, sind bei KS-Fenstern nur reingeklemmt, Scheibe raus und eine 19mm KS-Spanplatte mit einem Ausschnitt für den Schlauch wieder rein. Glasleisten reinklopfen und fettisch.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Hi,

Holz zusägen (lassen) ist mMn die beste Option. Dann kann man den Kram auch schnell rausnehmen, wenn das Fenster bei Abwesenheit geschlossen werden muss. Man will ja nicht das Fenster offen lassen, wenn der Nachbar übers Dach in die Wohnung kann.... Klingt vlt paranoid, aber im Falle des Falles sieht die Versicherung das bestimmt nicht locker.
Bei einem Wandfenster ist das bestimmt in Ordnung, mit dem Stoff, aber im Dach.... :roll:

Claus
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke! Die Scheibenaustauschlösungen kommen aber nicht in Frage, da es sich um eine Mietwohnung handelt, die nicht mehr allzulange bewohnt werden soll und die Bewohnerin Sperrholz-, Span- oder Styrodurplatten nicht mit ihrem ästhetischen Empfinden in Einklang bringen kann. ;) Ausserdem gibt es da BEdenken hinsichtlich der Dichtigkeit, da alles Dachfenster sind und wenn es hier regnet (selten), dann heftig. Also entweder diese Stoffbahnen (sind per Klett entfernbar, lt. Anbieter) oder ich muss ihr doch einen Einsatz zurechtsägen (lassen).

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
Auf jeden Fall probieren , den Schlauch so kurz wie möglich zu machen.
Die Hitze , die so ein Schlauch bei Betrieb abwirft , wirkt schon wie ein Heizkörper. Ich hatte einen Wanddurchbruch gemacht und das Abluftrohr ging hinten gerade heraus.So war die Oberfläche mit der Hitzeabstrahlung am geringsten.
Es geht aber nichts über ein Splitgerät.
Grüsse
3ß00WM
 
H

Honnor

Guest
Hallo Leutz,
auch wenn das Thema schon Jahre her ist, war es für mich im letzten Jahr aktuell und ich habe mir Klima für Zuhause angeschafft. Das Problem mit dem Schlauch ist echt ätzend und habe damals mit der Folie alles abgeklebt. Nun habe ich in diesem Jahr die Schnauze voll davon gehabt und im Netz Videos gefunden wie ich es im Fenster anders machen kann. Da gibt es echt coole Sachen, die aus Plexiglas gemacht werden. Die sind aber für mich teuer. Dann aus Platten für ganzes Fenster. Zu groß, aber robust. Am Ende bin ich bei dem hier gelandet:
[video=youtube;LBtC9mPvj9c]https://www.youtube.com/watch?v=LBtC9mPvj9c[/video]
Wir haben es aus ganzen Brettern (und nicht aus Regalböden) gemacht aber sonst funktioniert es super. Viel Spaß und kühle Tage.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Mobile Klimageräte sind murks... kauft euch ein richtiges Gerät, irgendwo an der Hauswand wird sich schon ein Plätzchen finden für das Außengerät. Die Preise sind erträglich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mobile Klimageräte sind murks... kauft euch ein richtiges Gerät, irgendwo an der Hauswand wird sich schon ein Plätzchen finden für das Außengerät. Die Preise sind erträglich!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


die Aussage ist so nicht ganz korrekt, denn es gibt auch mobile "Split-Klimageräte" mit einem Kompressor, den man nach daraußen stellen kann.

was die üblichen Klimageräte mit Abluftschlauch angeht, so haben diese neben dem Schlauch einen ganz entscheidenden Nachteil, denn die Luft, welche dem Raum für die Kühlung des Verdichters entzogen wird, muss ja von irgendwo her nachströmen. Dies ist eigentlich immer von außen der Fall, somit wälzt zwar das Klimagerät an sich die Raumluft um und kühlt diese, doch der Teil der angesaugten Raumluft, welcher für die Kühlung des Kompressors abgezweigt wird, strömt mit dem Abluftrohr nach außen. Und dafür kommt eben von irgendwo außen wieder warme Luft nach, da sonst ja ein Vakuum im Raum entstehen würde.

das schreibe ich als jemand, der selbst ein Klimagerät mit Abluftschlauch hinter sich stehen hat ;-):lol:

das ist z.B. ein mobiles Split-Klimagerät von Bosch:

https://www.amazon.de/BOSCH-PAS0520-KLIMAGERÄT-SPLIT-MOBIL/dp/B000N4JEJQ
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Zu empfehlen wäre ein externer Kaltwassererzeuger mit Wärmepumpenfunktion. Wenn man die F-Gas-Verordnung ernst nimmt und die politischen Bestrebungen kennt, F-Gase bis 2030 erheblich zu begrenzen, ist man schnell von Kältemittelleitungen, Split- und Multisplitsystemen weg.

Man sollte sich auch in das Thema einlesen, um nicht der umsatzorientierten "Beratung" typischer "Berater" zu erliegen.

Wegen künftiger Klimaentwicklungen und geänderter Verbraucheranforderungen werden Kühlsysteme im Wohnungsbau mehr und mehr Einzug halten.

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
447
Oben