Schwarzwild anlocken-GEHEIMTIP

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Krengel schreibt:

......habe vor einiger zeit in Schweden ein interessante Methode gesehen!

Ein Zwiebel Lauch Mischung!
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!
Das ganze dann an der Kirrung mit dem Spaten in den Boden einarbeiten!

Das ganze zieht Schweine an wie Schei&&e die Fliegen!

Das Zwiebel Lauch Gemisch reichst du selber ohne Probleme bis zu 2 Kilometer Entfernung!
ich fahre am 14 nach Schweden zu Schweinejagd wo unser schwedischer bekannter auf diese weise kierrt! Er hat noch nie so viele Schweine gesehen in seinem Revier!

Habe bei der letzten Bockjagd am 16. August in Schweden wieder gesehen im Nachbarrevier funktioniert sehr gut!Ich glaube die hatten 8 Schweine in einer Nacht!



Hallo !

Hat denn mittlerweile einmal diesen Tip ausprobiert?

habe mir mal das Rezept runtergerechnet auf ca 20 Liter ( hab kein größeres Behältniss zur Verfügung ) und gestern Abend angesetzt.

Mal sehen, was draus wird.- Müsste bis Freitag soweit sein....

Es ist dann am Sa. bereits Vollmond, aber durch den Laubbewuchs hoffentlich nicht zu hell.

gestern und Vorgestern gesessen, war aber zu windig- nichts vorgekommen.



wmh

Jäger 8)
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Jäger schrieb:
Krengel schreibt:

......habe vor einiger zeit in Schweden ein interessante Methode gesehen!

Ein Zwiebel Lauch Mischung!
Zwiebel Abfälle und Lauchabfälle in eine 50l Tonne Wasser halb und halb und 3l Speiseöl drauf.Deckel drauf und 1 Woche stehen lassen!
Das ganze dann an der Kirrung mit dem Spaten in den Boden einarbeiten!

Das ganze zieht Schweine an wie Schei&&e die Fliegen!

Das Zwiebel Lauch Gemisch reichst du selber ohne Probleme bis zu 2 Kilometer Entfernung!
ich fahre am 14 nach Schweden zu Schweinejagd wo unser schwedischer bekannter auf diese weise kierrt! Er hat noch nie so viele Schweine gesehen in seinem Revier!

Habe bei der letzten Bockjagd am 16. August in Schweden wieder gesehen im Nachbarrevier funktioniert sehr gut!Ich glaube die hatten 8 Schweine in einer Nacht!



Hallo !

Hat denn mittlerweile einmal diesen Tip ausprobiert?

habe mir mal das Rezept runtergerechnet auf ca 20 Liter ( hab kein größeres Behältniss zur Verfügung ) und gestern Abend angesetzt.

Mal sehen, was draus wird.- Müsste bis Freitag soweit sein....

Es ist dann am Sa. bereits Vollmond, aber durch den Laubbewuchs hoffentlich nicht zu hell.

gestern und Vorgestern gesessen, war aber zu windig- nichts vorgekommen.



wmh

Jäger 8)

Wo kriegst Du die "Mengen" Lauch und Zwiebelabfälle her?

Selbst in so ein 20 Liter Faß geht ja ne Menge von dem Zeugs...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
2 Pack Lauch habe ich im Supermarkt gekauft ( ich glaube das Kilo für 1,08 €,) 6 - 8 Zwiebel ebenso- das ganze durch den Wolf gedreht ( Lauchblätter nur kleingeschnitten, lassen sich nicht durchleiern ) und mit ca 2 Tassen Sonnenblumenöl und ein paar Liter Wasser in ein entsprechendes Behältnis gefüllt. ( gut vermengen )

Das ganze mit Müllbeuteln abgedeckt- nu muss es halt stehen...


Beim Durchleiern liefen schon die Tränen :( - das Zeug fällt wohl in einer Woche unter die Giftgasverordnung





wmh


Jäger 8)
 
Registriert
2 Apr 2009
Beiträge
125
Nichtjäger müssen uns für völlig bekloppt halten!
Aber ich bin mal gespannt wie das Ergebnis ist. In Großstadtnähe hilft das bestimmt auch gegen Biker, Walker und Jogger...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Nachdem `s @Krengel schon mal offenbarte,hab ich den Feldversuch gestartet.Das Ergebnis bleibt mein Geheimnis,sonst gibt`s bald keine Sauen mehr in Deutschland! :wink:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
waldgeist schreibt:

Nachdem `s @Krengel schon mal offenbarte,hab ich den Feldversuch gestartet.Das Ergebnis bleibt mein Geheimnis,sonst gibt`s bald keine Sauen mehr in Deutschland!


och menno, machs nicht so spannend-
gleiche Rezeptur, welches Ergebnis??

sag schon.....





wmh

Jäger 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Hatte mir aus einem Landwirtschaftsbetrieb mit Zwiebelanbau -u. Aufbereitung Ausschußware kostenlos besorgt u. den Krengelschen Sud aufgesetzt.An der Kirrung wurde das "Gebräu" eingegraben u. war am nächsten Tag raus-u. breitgewühlt..Ca.100m von der Kirre das gleiche Bild im Bestand.Der Sud wurde angenommen. Ob er zum Anlocken über größere Strecken taugt,kann ich nicht sagen,da Sauen in meinem Revier allgegenwärtiges Standwild sind. Weiter mit dem Krengelschen Sud zu arbeiten lohnt sich bei mir nicht.Ansonsten halt ich es mit @"Fasan".
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Danke für die Antwort

Ich werde es halt mal ausprobieren
Das Problem in dem Revier, in dem ich jage ist, dass wir viel Besucherdruck aus der näheren und weiteren Umgebung haben und selten mal ein Stück Schwarzwild vor 22:30 Uhr sich an der Kirrung oder sonst wo sehen lässt.
(Meine früheste Sau im Sommer vor ein paar Jahren war 21:10 Uhr)

Ich bin beruflich bedingt nicht in der Lage, morgens schnell mal in's Revier zu fahren und vielleicht noch eine später einrückende Sau zu erlegen- meine Jagdzeit ist zu 90 % Abends und Nachts.

Sauen sind eigentlich immer bei uns (in den wenig guten Dickungen- oder in den Dickungen bei Nachbar's und das dauert halt, bis die Abends kommen.
Die Kirrungen sind eigentlich (z.Zt.) gut angenommen, aber wenns nicht passt....


Ich werde es auf jeden Fall probieren.

wmh

Jäger 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Und hier noch ein "Geheimtipp": Mische Mais mit Erbsen u. verringere den Maisanteil stetig.Ein interessanter Nebeneffekt stellt sich ein .Weiteres später. Muß jetzt weg. Wmh.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe jetzt gehört das es durch entsprechendes Kirrmaterial möglich ist die Wiesenschäden durch Sauen zu verhindern bzw zu begrenzen...die Erbsen könnten in die gleiche KAtegorie fallen
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Erbsen hat ein Bekannter auch mal genommen, war irgend ein größerer Restposten. Haben die Sauen gut angenommen aber ob das nur der Reiz des Neuen war oder ob Erbsen generell besser ziehen, konnte er nicht sagen. Mal abgesehen davon das es die Kirrungsverordnung eigentlich nicht her gibt. 8)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Der absolute Geheimtipp, der in seiner Lockwirkung durch gar nichts zu toppen ist, ist tatsächlich kaum bekannt: menschliches Sperma!!

Wirkt erheblich intensiver als Keilersperma. 3-4 Liter um die Kirrung verteilt und es wimmelt alsbald vor Sauen!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Stoeberjäger schreibt:

Der absolute Geheimtipp, der in seiner Lockwirkung durch gar nichts zu toppen ist, ist tatsächlich kaum bekannt: menschliches Sperma!!
Wirkt erheblich intensiver als Keilersperma. 3-4 Liter um die Kirrung verteilt und es wimmelt alsbald vor Sauen!

Aber nur gerührt und nicht geschüttelt !





:shock:

wmh

Jäger 8)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Heiko 84 schrieb:
Ich habe jetzt gehört das es durch entsprechendes Kirrmaterial möglich ist die Wiesenschäden durch Sauen zu verhindern bzw zu begrenzen...die Erbsen könnten in die gleiche KAtegorie fallen
Stimmt!Erbsen sind sehr eiweißhaltig,obwohl Sauen tierisches Eiweiß benötigen und danach brechen,haben sich die Feldschäden in meinem Revier seit der Erbsenverwendung stark reduziert.Ob es an den Erbsen liegt,vermute ich ,da der Effekt mit dem Zeitpunkt ihres Einsatzes eintrat.Wissenschaftlich kann ich das jedoch nicht begründen.Bemerkenswert wäre noch,daß die Sauen eher Erbsenkirrungen annehmen als Maiskirrungen.Offensichtlich brauchen die Schwarzkittel aber eine kurze Gewöhnungsphase ,da Durchzüglerrotten oder Einzelstücke die Erbsen anfangs oft ignorieren und nur den Mais nehmen.An der E.-Kirre ist nach Beschuß die Wiederannahme viel kürzer,als an der Maiskirre.Soweit meine Erfahrunen!Wmh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
657
Oben