Zielfernrohr von Kaps???

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Ich habe ein 2,5-10x50 LP von Kaps auf meiner 9,3x62 und bin damit zufrieden. Das Glas kann alles das, was mein 3-10x56 Diavari V von Zeiss auch kann.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Seit einigen Jahren benutze ich auf meiner Tikka M695 im Wechsel mit einem Aimpoint ein Kaps ZF 2,5 - 10 x 56 mit LA, beide mit EAW Montageteilen.
Die Leuchtstärke ist stufenlos zu regulieren. Die beweglichen Teile laufen "stramm" aber geschmeidig. Mit der Technik und optischen Leistung bin ich sehr zufrieden.
IMG_1679.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Beachte die Beschreibung des Absehens:
"Beleuchtetes Absehen mit Fadenkreuz. Die Kombination von dünnem Faden oben und mit Übergang von sehr starken Balken zu feinen Linien im Zentrum eignet sich für die Dämmerung und Zwielicht."


Der Trend geht zum Zweitstrahler:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hatte ein 2,5-10x56 und muß sagen, dass mir nichts gefehlt hat. Etwas weniger Sichtfeld, nun gut.
Aber meine Sauen fielen damit auch um, ohne Probleme.
Ein Freund hatte sich mit mir eins zusammen gekauft, soweit ich weiß, führt er es immernoch. Und das sind dann so ca. 14, 15 Jahre.
Du machst nichts falsch. Zum messepreis von knapp unter 1000€ waren das Schnäppchen. Ich hatte sie mir auch angeschaut und kurz beim 42er überlegt.
Doppelbüchse ist noch oben etwas "naggisch" :)
WmH
K95fuxx
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich hatte auf der Messe das Vergnügen...

https://www.kaps-zielfernrohre.de/de/zielfernrohr-mit-leuchtabsehen-25-10-x-56/p-21/?kat=12

Messepreis unter 1k€

Spannend fand ich die Einstellung des Leuchtpunktes. Stufenlos verstellbar...

Das wäre ja ein sehr guter Kurs.
Die müßte man ja mit Meopta bzw Minox ZE 5.2 Serie vergleichen.

Irgendjemand hat mal gesagt, dass die kleinen, festen Gläser gerne in Afrika genutzt würden.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.493
Hatte ein 2,5-10x56 und muß sagen, dass mir nichts gefehlt hat. Etwas weniger Sichtfeld, nun gut.
Aber meine Sauen fielen damit auch um, ohne Probleme.
Ein Freund hatte sich mit mir eins zusammen gekauft, soweit ich weiß, führt er es immernoch. Und das sind dann so ca. 14, 15 Jahre.
Du machst nichts falsch. Zum messepreis von knapp unter 1000€ waren das Schnäppchen. Ich hatte sie mir auch angeschaut und kurz beim 42er überlegt.
Doppelbüchse ist noch oben etwas "naggisch" :)
WmH
K95fuxx

In "14,15 Jahren" ist viel Wasser den Bach runtergeflossen...
Kaps Zielfernrohre waren sicherlich mitunter bzw. zwischendurch empfehlenswert und sind es vielleicht noch,wenn man nicht allzu große Ansprüche an einige technische Details hat. Die Baulänge ist bei den Modellen,die sich äußerlich an die klassischen S&B anlehnen,teilweise gigantisch. Der Dioptrienausgleich ist vielfach äußerst gering und die Vergrößerungseinstellung benötigt einen vergleichsweise großen Weg. Wen das nicht stört,der könnte in der Tat mit Kaps glücklich werden. Vorausgesetzt,die sonstige Qualität (optische und mechanische Leistung) stimmt!

Für Anhänger von variablen Zielfernrohren mit Absehen in der ersten Bildebene schienen die universellen 2-8 Fach vergrößernden 42er interessant und auch die vergleichsweise universellen mit 2,5-10 fach vergrößernden 56er. Diese schienen zum Teil erstaunlich preiswert,da sie vor einigen Jahren noch preislich zwischen 600 und 800 EUR in der unbeleuchteten Variante lagen.
Für jemand,der eine klassische Büchse mit einem ebenso klassischen Zielfernrohr ausrüsten wollte,waren die Modelle also möglicherweise nicht unattraktiv.
In dieser Zeit wurden zwar auch Schmidt und Bender-Okulare verbaut,die übrige Güte der gesamten Konstruktion war aber für Nichtkenner bzw. Neukunden immer etwas ein Fragezeichen.
Immerhin konnte man in den letzten Jahren bloß anhand der Vielzahl an unterschiedlichen Designmerkmalen bei den einzelnen Modellen etwas skeptisch sein. Neben Modellen,die praktisch äußerlich 1:1 den klassischen S&B glichen,gab es offenbar parallel dazu oder innerhalb kürzester Zeit auch diverse abweichende Konstruktionen (erkennbar an der abweichenden Form des Vergrößerungsstellrings,des Okulars und des Objektivs).
Die Tatsache,dass auch Ferngläser,die offenbar nur Handelsware sind,mit ins Programm aufgenommen wurden, gibt manchen vielleicht zu weiteren Zweifeln Anlass.
Wie die Zielfernrohre aus aktueller Produktion sind, kann ich nicht sagen-ich habe keines. Ein aktuelleres Modell mit LA aus den letzten Jahren,was Akah auch im Programm hatte,fand ich jedenfalls nicht gerade überzeugend.
Wenn die aktuellen Modelle qualitativ halten würden,was sie versprechen,wäre das ja begrüßenswert bei den Preisen. Sie liegen etwa im Bereich von den klassischen Docter-Zielfernrohren und seltsamerweise erinnert mich das ein oder andere Design-Feature teilweise an diese- man schaue sich nur einmal diese "mehrfach geknickten" Objektivrohre an oder den breiten Vergrößerungsstellring mancher Modelle-wer stellt sowas her? Wenn sie also optisch und mechanisch besser wären als die leider nur als "mittelmäßig" einzustufenden Docter gleichen Typs,wäre das ja durchaus ein Kaufargument für denjenigen,der woanders nicht fündig wird.

Bei den Nickel-Gerhardt-Zielfernrohren ist ein solches Durcheinander von Modelldesigns übrigens nie beobachtbar gewesen und die optische und mechanische Qualität war erwiesenermaßen bei diesen immer Premium! Das kompakte 1,5-6fache 42er von Nickel wäre durchaus für manche Doppelbüchse eine sehr geeignete Frisur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich musste mir mal ein (wenig) gebrauchtes Kaps 1,5-6 x 42 kaufen aus folgendem Grund:
Mir wurde ein Suhler Drilling geschenkt mit einem Zeiss - Zielsechs, montiert mit SEM, - die Schienen Montage war sehr gut ausgeführt, deshalb wollte ich sie weiter verwenden.
Ich machte mich also auf die Suche nach einem ähnlichen modernen Glas. Wichtig war der Höhenabstand der (ansonsten ja genormten) 70°-Schienen zueinander. Da wurde ich nur bei Kaps fündig.
Jetzt bin ich sowohl mit dem ZF als auch mit der weiter satt schließenden Montage zufrieden.
Nachher erst lernte ich, dass in der Fa. Kaps hochfeine optische Instrumente gebaut werden und einer der Eigentümer aus Jagdleidenschaft die Zielfernrohre schuf.
Sie laufen in der Fertigung wohl so nebenbei, mehr ein Hobby als wirtschaftliche Notwendigkeit.
Was ja nicht schlecht sein muss....
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich habe ein 8X56ZF von Kaps auf meinen Repetierer gebaut. Das alte 2,5-10X52 Zeiss hatte kein Leuchtabsehen. Ich brauchte ein ZF mit 70Prisma.

Das Kaps hat eine hervorragende optische Leistung und ein gaaanz fein dimmbares Leuchtabsehen in der 1.BE.
Trotz der festen Vergrößerung jage ich damit erfolgreich Sauen zwischen 8 und 250 Meter, was eigentlich gar nicht geht:p

Kaps ist empfehlenswert:thumbup: kauf ich jederzeit wieder

Füxlein
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Werde mir die mal in aller Ruhe anschauen.
Aßlar ist nicht weit und zur Not kann man nach Biebertal oder Wetzlar "ausweichen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@maxdax: Sicherlich ist da viel Wasser den Rhein runter. Ich schrieb ja, dass es damals eine wirkliche Alternative war und mein Kollege es noch führen wird.
Ein Nickel Gerhardt nannte ich auf meiner ersten Jagdwaffe mein Eigen. Nicht schlecht! Das große 3-12x56 mit 4er LP.
Deren kleine Gläser sind wohl ein Geheimtip bei den Afrikajägern. Meine Sympathie haben die auf jeden Fall.
Einzig bei schrägem Lichteinfall, z.B. untergehender Sonne, hatte das Nickel so seine Schwierigkeiten. den LP hatte man mir per Vorwiderstand weiter nach unten gedimmt, da mir selbst die unterste Stufe noch zu hell war.
Kann ich aber wirklich empfehlen!
WmH!
K95fuxx
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kaps arbeit aktuell wohl daran, auch die Zeiss-Innenschiene anzubieten. Wenn das kommt, kaufe ich ein 2-8x42 mit Invariant Absehen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Gibt es aber nur ohne Leuchtabsehen, oder? Hast du mal das Sehfeld bei 2-fach verglichen? Ich nämlich noch nicht :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
651
Oben