9mm fangschuss!?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Slugs zum FS würde ich mir GUT überlegen, die könen in allen möglichen ( und unmöglichen ) Winkeln wegfliegen:no:

Ausser bei Schüssen aufs Haupt dauert die Wirkung immer etwas, sehen wir ja auch oft genug bei guten Treffern mit der Büchse. Wir hatten hier mal eine Diskussion mit dem Thema "Bumm und Um"

Was dann noch dazu kommt, ist dass es nahezu keine speziellen FS- Geschoße für KW gibt, die kommen alle aus dem Bereich Selbstverteidigung. Ich hab mir da welche geholt, die gemäss dem Test bei Lucky Gunner eine höheren Eindringtiefe erreichen, genauer die Honady 135grs Critical Duty. Damit hat man sicher Ausschuß auf Reh und notfalls genügend Eindringtiefe auf Sau, so zumindest meine Denkweise. Wobei bei Sau mehr sicher besser ist, daher da das größte, noch sicher beherschbare, Kaliber mitschleppen.

Wobei das Einzige mal, als ich mit 9mm einen FS antragen musste, sogar das VM-KS aus meiner IPCS Open seinen Dienst erfogreich verrichtete. Kam damals auf dem Rückweg von einem Wettkampf an einem Wildunfall vorbei, Polizei war nach 30 Minuten noch nicht vor Ort. Hab mir dann telefonisch das OK von der Dienststelle geholt, eine FS zu machen. Kaum vorbei, waren dann die Grünen schon da.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nicht von der Seite auf den Schädel bei Rehwild, von hinten auf den Träger, da wo abgenickt wird, also auf den Atlas/Schädelbasis. Geht auch gut mit 22lang.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, ich habe einige Erfahrungen mit dem 38er und kann nur empfehlen das härteste Geschoss zu wählen und immer den Kopf auf kürzeste Entfernung zu nehmen. Logisch ist immer die Langwaffe zu bevorzugen!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
. Beispiel: 3 Treffer mit der Speer Gold Dot aus der Glock 22 waren erforderlich, um eine angefahrene Geiß von ihrem Leid zu erlösen, wobei sie mich bis zu letzt angesehen hat

So ist das bei jeder Kugel, die auf Jagddistanz vermeintlich schlagartig tötet. Es stirbt sich nicht so leicht. Den meisten fällt das erst auf wenn sie mal auf nächste Distanz töten (müssen).
Also völlig normal und hat nichts mit Kaliber und Geschoss zu tun, der erste Schuß hätte die Geis zuverlässig verenden lassen, Schuß 2 und 3 sind Überreaktionen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
So ist das bei jeder Kugel, die auf Jagddistanz vermeintlich schlagartig tötet. Es stirbt sich nicht so leicht. Den meisten fällt das erst auf wenn sie mal auf nächste Distanz töten (müssen).
Also völlig normal und hat nichts mit Kaliber und Geschoss zu tun, der erste Schuß hätte die Geis zuverlässig verenden lassen, Schuß 2 und 3 sind Überreaktionen.

Aha - klar verendet das Stück bei #300 auch nach dem 1. FS, es fragt sich nur wann. :roll:

zu #302:
auch gut, man muss nur gelegentlich erst mit der Heckenschere hin, um entsprechend schießen zu können.:cool:

Wie weit wird denn gefangschusst? 10, 5 oder nur 1 Meter?
Ist jedes mal anders und kommt darauf an wie mobil das Stück noch ist.
Passt die Schussweite (2m kann schon weit sein) lässt sich mit der 9 Para von der Seite gut zwischen Licht und Lauscher anhalten.
30322600ad.jpg

Bei einem Bock ist dabei dem Verlust der "Trophäe" zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
358
Oben