Jagd auf Elefanten sinnvoll?

Macht Elefantenjagd Sinn?

  • Auf keinen Fall

    Stimmen: 6 18,8%
  • Ist sinnvoll und notwendig im Rahmen der Quoten

    Stimmen: 26 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32

FM4

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
86
Lieber Patrik,

Den Trieb der Arterhaltung hat uns der liebe Herrgott mit Lust „besehlt“. Arterhaltung ist Jagd, Sex und Essen. Beim Ausüben einer dieser Tätigkeiten empfindest du Lust, deswegen machst du sie ja.

Erzählst du mir also, dass du nur kranke Tiere schießt und bei der Jagd keine Freude empfindest, dann lügst du dir was vor. Jagd ist Arterhaltung und Arterhaltung macht Spaß!

Viele Wildtiere haben in unserer Gesellschaft leider keinen Platz, deswegen muss der Jäger regulativ eingreifen.

Wo ich absolut deiner Meinung bin ist die Abscheulichkeit der Trophäenjagd, denn diese Art der Jagd hat nichts mit Arterhaltung zu tun. Auch sehe ich den Jäger nicht als großen Regulator und Heger. Ich muss auch nichts in den Wald tragen, damit ich was herausholen kann (Wildfütterung). Die Wildtiere sind deswegen Wildtiere weil sie in der Wildnis leben und sich diesen Bedingungen absolut anpassen. Die Natur ist grausam und wird immer grausam bleiben, über so genannte „Notzeiten“ brauche ich der Natur mit ihren Wildtieren nicht „drüberhelfen“. Einen besseren Regulator als die Natur selbst gibt es nicht, alles was wir als Menschen versuchen zu lenken ist falsch.

Der Jäger sollte jagen, keine Jagdwirtschaft betreiben, Trophäen sollten in den Hintergrund rücken. Aber gerade bei der Jagdwirtschaft wird Schindluder betrieben. Trophäen stehen im Vordergrund, das Wildbret ist das Abfallprodukt. Der Mensch macht aus allem einen Wettbewerb, davor ich auch die Jagd nicht gefeit. Ich für meinen Teil bin Fleischjäger, alles was ich erlege wird verwertet. Mir macht die Jagd dann Spaß wenn ich Teil der Natur bin und ab und zu ernten kann und zwar das ernten, was ich nicht selber „angebaut“ habe. Ich will kein Störenfried in der Natur sein und habe nicht das Bedürfnis etwas zu verbessern, alle Beutegreifer sind meine Freunde da sie zu ihrer Arterhaltung jagen…
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Endlich wissen wir was Jagd ist

Ist da ein verkappter Nutria am werkeln - ich pack es nicht, was hier für Dummfug verzapft wird.

Jeder Satz lässt sich widerlegen.

Wieso ist Trophäenjagd "scheußlich"?
Kann man Trophäen nicht waidgerecht erjagen??
Wer jahrelang "reguliert", freut sich über ein in der "Natur" herangehegtes starkes Stück.
Wild tot schießen macht keinen SPASS - Aber Jagen macht Freude.
Das meiste Wild ist "trophäenlos"
Würden nur Trophäenträger erlegt, könnten alle Beutegreifer Deutschlands die
hornlosen Stücke nicht auffressen - Hirnloses Geschwafel
Wieso ist der Jäger also nicht Regulator?
Wieso regelt sich in der "Natur" (wo ist die in D) alles von selbst?

Nehmen bestimmte Arten von Beutegreifern (Raubtieren) überhand, geht das Lasten anderer Arten:
Bussard-Hasen dank Julen in jeder Wiese und Vollschonung
Wiesenbrüter- Krähen/Elstern dank Schonzeiten oder Vollschonung
Auer- und Birkwild- Fuchs/Greife dank Nichtbejagung oder Vollschonung
Zahlreiche Fische-Kormaran/Reiher dank Schonzeiten und Vollschonung

In welcher Traumwelt da manche vorgeben zu jagen, ist kaum zu fassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
In welcher Traumwelt da manche vorgeben zu jagen, ist kaum zu fassen.

Das liegt schlicht und einfach daran, daß sie immer noch glauben, daß wir in Deutschland noch natürliche Lebensräume haben, weil der nächste Mc Doof weiter als 3 km vom Revier entfernt ist.

Wir leben in einer seit der letzten Eiszeit vom Menschen geschaffenen Umwelt, auch Kulturlandschaft genannt.
Das ist nix mehr natürlich und es regelt sich auch nur noch bedingt etwas selbst.
Wir haben damit angefangen, viel mehr unsere Vorfahren, und werden auch nicht mehr zurück kommen.
Der Mensch und seine von ihm geschaffenen Bedingungen sind das Regulativ.
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
cast schrieb:
Wir leben in einer seit der letzten Eiszeit vom Menschen geschaffenen Umwelt, auch Kulturlandschaft genannt.
Das ist nix mehr natürlich und es regelt sich auch nur noch bedingt etwas selbst.
Wir haben damit angefangen, viel mehr unsere Vorfahren, und werden auch nicht mehr zurück kommen.
Der Mensch und seine von ihm geschaffenen Bedingungen sind das Regulativ.

Na, solche der Realität entsprechenden Aussagen sind bestimmt nicht politisch korrekt. 8)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Na, solche der Realität entsprechenden Aussagen sind bestimmt nicht politisch korrekt.

Nö bestimmt nicht, aber das müßte man einigen dieser dumpfbackigen Naturschutzpolitikern mal klar machen.
Die haben zuviele Walt Disney Filme gesehen.
Aber wie man sieht ist hat sich das ja auch unter Jägern noch nicht überall herumgesprochen.
 
J

jagin

Guest
Sir Henry schrieb:
Jeder Satz lässt sich widerlegen.

Ja.

Sir Henry schrieb:
Wieso ist Trophäenjagd "scheußlich"?

Weil sie knappe 200 Jahre alt ist und die Dekatenz des Menschen zeigt. Über 2 Millionen Jahre wurde des Wilbrets wegen gejagt. Horn war gerade mal nützliches Nebenprodukt.

Sir Henry schrieb:
Kann man Trophäen nicht waidgerecht erjagen??

Deine Definition von "weidgerecht" möchte ich gar nicht wissen...

Sir Henry schrieb:
Wer jahrelang "reguliert", freut sich über ein in der "Natur" herangehegtes starkes Stück.

Scherz oder? Geh zum nächsten Bauern und erlege waidgerecht ein Stück Rind aus seinem Stall. Oder doch besser aus einem Gatter in Ungarn?

Sir Henry schrieb:
Wild tot schießen macht keinen SPASS - Aber Jagen macht Freude.

Ja, macht sie.

Sir Henry schrieb:
Das meiste Wild ist "trophäenlos"

Verdienen die dann überhaupt noch einen Letzen Bissen? :wink:

Sir Henry schrieb:
Würden nur Trophäenträger erlegt, könnten alle Beutegreifer Deutschlands die
hornlosen Stücke nicht auffressen - Hirnloses Geschwafel
Wieso ist der Jäger also nicht Regulator?

Weil er es nicht schafft! Siehe Rehwildstrecke 1950 und dazu im Vergleich 2007! Ja die Landschaft hat sich verändert. Ja, du siehst also, dass es nur um den Lebensraum geht! Beutegreifer sind drittrangig! Hirnloses Geschwafel!

Sir Henry schrieb:
Wieso regelt sich in der "Natur" (wo ist die in D) alles von selbst?

Weil es sonst keine Natur gäbe! Die frage war wohl auch nicht ernst gemeint - oder?

Sir Henry schrieb:
Nehmen bestimmte Arten von Beutegreifern (Raubtieren) überhand, geht das Lasten anderer Arten:
Bussard-Hasen dank Julen in jeder Wiese und Vollschonung

Sowas von schwachsinnig! Bussarde ernähren sich hauptsächlich von Mäusen und anderem Getier, Hasen sind zu groß. Sollten sie dennoch einen erwischen so handelt es sich zumeist um Aas...
Was den Hasen wirklich fehlt ist das Biotop. Landschaft verändert sich. Aber das hatten wir oben schon festgestellt...

Sir Henry schrieb:
Wiesenbrüter- Krähen/Elstern dank Schonzeiten oder Vollschonung

Biotop...

Sir Henry schrieb:
Auer- und Birkwild- Fuchs/Greife dank Nichtbejagung oder Vollschonung

Biotop...

Sir Henry schrieb:
Zahlreiche Fische-Kormaran/Reiher dank Schonzeiten und Vollschonung

Biotop...

Sir Henry schrieb:
In welcher Traumwelt da manche vorgeben zu jagen, ist kaum zu fassen.

Kaum zu fassen! Der Jagdkurs ist wohl schon ein Weilchen her? Und im Revier sind wohl die Scheuklappen oben! Unglaublich :?
 

FM4

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
86
@ Sir Henry

noch einmal lesen, denken (vielleicht verstehen) und dann antworten!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Netter Tonfall fürs erste Posting ... :?

jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wieso ist Trophäenjagd "scheußlich"?

Weil sie knappe 200 Jahre alt ist und die Dekatenz des Menschen zeigt. Über 2 Millionen Jahre wurde des Wilbrets wegen gejagt. Horn war gerade mal nützliches Nebenprodukt.

Dekadenz, und dekadent waren schon die alten Römer mit ihren Jagden auf alles mögliche Getier ...

jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wieso ist der Jäger also nicht Regulator?

Weil er es nicht schafft! Siehe Rehwildstrecke 1950 und dazu im Vergleich 2007! Ja die Landschaft hat sich verändert. Ja, du siehst also, dass es nur um den Lebensraum geht! Beutegreifer sind drittrangig! Hirnloses Geschwafel!

Nein, weil er es nicht darf und / oder nicht will ...

jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Wieso regelt sich in der "Natur" (wo ist die in D) alles von selbst?

Weil es sonst keine Natur gäbe! Die frage war wohl auch nicht ernst gemeint - oder?

Regelung ist eines, hier wird in der Diskussion der Mechanismus und das Ergebnis nicht klar genug getrennt ...

jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Nehmen bestimmte Arten von Beutegreifern (Raubtieren) überhand, geht das Lasten anderer Arten:
Bussard-Hasen dank Julen in jeder Wiese und Vollschonung

Sowas von schwachsinnig! Bussarde ernähren sich hauptsächlich von Mäusen und anderem Getier, Hasen sind zu groß. Sollten sie dennoch einen erwischen so handelt es sich zumeist um Aas...

Das mit den Generalisten unter den Beutegreifern haben wir noch nicht so ganz verstanden, oder? Und der Bedeutung von Alternativbeute? Und dem Größenunterschied zwischen Junghasen und Mäusen, Ratten etc. in den ersten Tagen?


jagin schrieb:
Was den Hasen wirklich fehlt ist das Biotop. Landschaft verändert sich. Aber das hatten wir oben schon festgestellt...

Sir Henry schrieb:
Wiesenbrüter- Krähen/Elstern dank Schonzeiten oder Vollschonung

Biotop...

Nicht nur ...



jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Auer- und Birkwild- Fuchs/Greife dank Nichtbejagung oder Vollschonung

Biotop...

Nicht nur ...



jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
Zahlreiche Fische-Kormaran/Reiher dank Schonzeiten und Vollschonung

Biotop...

Nicht nur ...



jagin schrieb:
Sir Henry schrieb:
In welcher Traumwelt da manche vorgeben zu jagen, ist kaum zu fassen.

Kaum zu fassen! Der Jagdkurs ist wohl schon ein Weilchen her? Und im Revier sind wohl die Scheuklappen oben! Unglaublich :?

Ich freue mich immer, wenn Studenten im Brustton der Überzeugung deutlich machen, dass man in der Wildbiologie- oder wildlife management-Prüfung doch noch mal etwas tiefer Bohren muss ...

:twisted: :twisted:

Ach ja, falls es nicht schon wo steht: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand nach XY fährt, einen kapitalen "sonstnochwas" aus einer Population schiesst, die das verträgt, Kohle im ländlichen Raum abliefert und das Fleisch z. B. der Elefanten auch noch genutzt wird. Wo ist da das Problem??

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wiesenbrüter ... Biotope... wenn schon nicht mehr bei den Elefanten, sind wir eigentlich noch bei der Trophäenjagd :roll:
 
J

jagin

Guest
Mohawk schrieb:
Netter Tonfall fürs erste Posting ... :?

Irgendeines muss das erste sein und irgendwann reicht lesen nicht mehr aus.


Mohawk schrieb:
Dekadenz, und dekadent waren schon die alten Römer mit ihren Jagden auf alles mögliche Getier ...

Ja, das stimmt. Aber was sind schon 2000 Jahre Jagd im Vergleich zu den vorhergegangen 2 Millionen?

Mohawk schrieb:
Nein, weil er es nicht darf und / oder nicht will ...

Irgendwo muss Schluss sein! Und man muss mir beipflichten, dass jagdlich (ich berufe mich auf die viel gerühmte Weidgerechtigkeit) nicht mehr geht. Wir schiessen mehr Rehe denn je und es werden nicht weniger. Und vom Schwarzwild will ich gar nicht reden - da ist ohnehin schon fast alles erlaubt!

Mohawk schrieb:
Das mit den Generalisten unter den Beutegreifern haben wir noch nicht so ganz verstanden, oder? Und der Bedeutung von Alternativbeute? Und dem Größenunterschied zwischen Junghasen und Mäusen, Ratten etc. in den ersten Tagen?

Also bitte - das wird jetzt wirklich lächerlich! Das Wort "Alternativbeute" sagt alles. Wenns gut geht ein krankes Stück.
Und wenn von Junghasen die Rede ist: Hier zählt wirklich nur ein Faktor. Und das ist das Wetter.

Was ist eigentlich mit "Kisterl-Hasen"? Das wäre doch was - oder?

Mohawk schrieb:
Ich freue mich immer, wenn Studenten im Brustton der Überzeugung deutlich machen, dass man in der Wildbiologie- oder wildlife management-Prüfung doch noch mal etwas tiefer Bohren muss ...

Ja, muss man wohl. Solange so alte, längst überholte und eindeutig widerlegte Anschauungen herumgeistern, und von Generation zu Generation weitergegeben werden, muss ein Student im Brustton der Überzeugung deutlich machen, dass die deutsche Jagd noch viel zu lernen hat!

Mohawk schrieb:
Ach ja, falls es nicht schon wo steht: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand nach XY fährt, einen kapitalen "sonstnochwas" aus einer Population schiesst, die das verträgt, Kohle im ländlichen Raum abliefert und das Fleisch z. B. der Elefanten auch noch genutzt wird. Wo ist da das Problem??

Prinzipiell ist es ja auch eine ganz normale Sache. Nur wenn aus der Motivation heraus, eine Trophäe zu erlegen gehandelt wird, dann ist es bedenklich. Es muss nicht immer des Wildbrets wegen gejagt werden - Es muss der Freude wegen gejagt werden.
Afrika nimmt da eine Sonderstellung ein, da wehrhaftes Wild und die teilweise noch unberührte Natur einen besonderen Anreiz geben! Einen angefütterten "Moritz" oder "Hansi" von der Kirrung in Ungarn wegzuschiessen - nur des überzüchteten und anormalen Geweihes wegen hat mit Jagd nichts zu tun.

Gruß

jagin
 
A

anonym

Guest
Ich freu mich schon wenn ich die nächste erlebnisreiche Jagd mit einer schönen Trophäe abschließen kann. Ich bin halt nen dekandenter Kerl.
Ich bin sogar so dekandent,dass ich mir die Jagd weder mit meiner Grundversorgung noch mit "ich erhalte das Gleichgewicht und erlöse krankeTiere blabla" rechtfertigen muss.

@barry
Wegen dir haben wir jetzt ne ganze Armee Nutrias am Hals. :lol:

edit Ohje was ne Rechtschreibung:roll:

Gruß

Dennis
 
A

anonym

Guest
dennisR schrieb:
Ich freu mich schon wenn ich die nächste erlebnisreiche Jagd mit einer schönen Trophäe abschließen kann. Ich bin halt nen dekanter Kerl.
Ich bin sogar so dekant,dass ich mir die Jagd weder mit meiner Grundversorgung noch mit "ich erhalte das Gleichgewicht und erlöse krankeTiere blabla" rechtfertigen muss.

@barry
Wegen dir haben wir jetzt ne ganze Arme Nutrias am Hals. :lol:

Gruß

Dennis


Und ich schenk dir nich ein e , dann wird es glaubhafter. :cry: :cry: :cry:
 
Registriert
30 Sep 2008
Beiträge
71
ich stimme FM4 in den meisten punkten zu!

bevor hier leute irgendwelche unsachlichen antworten hinhauen, sollten sie den text lesen und verstehen und dann antworten.

außerdem auf rechtschreíbung anderer einzugehen ist das lächerlichste was es gibt! ich frage ich wie derjenige ist!? 10? wir wollen hier über was vernünftiges diskutieren und nicht über rechtschreibun!!!

außerdem hat FM4 das problem erkannt. ich habe das gefühle jeder versteht nicht was ich schreibe!!

NOCHMAL: Ich hab bereits zugegeben, dass Eleefantenjagd solange gerechtfertigt werden kann, WENN es keine Lust-, Trophäen-, oder Größenwahnsinnsjagd ist!!!! ich wollte in allen meinen statements auf schiesser eingehen >DAS HEISST<: Menschen die keine grenzen kennen, tiere zu schiessen, dies ohne grund tun, oder einfach auf trophäenjagd sind oer lust haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt klar? gut.

außerdem: nur weil ich jünger bin, müssen hier nicht alle meinen sie wären was besseres. mich blöd und unerfahren darstellen. lächerlich anmerkungen machen, wie" ob er das wohl verstanden hat!?" diese leute sollten sich mal fragen, ob sie minderwertigkeitskomplexe habe und deswegen jüngere runter machen wollen oder so!? ich weiss es nicht, auf jeden fall hat das absolut GAR KEIN NIVEAU :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
583
Oben