Batterie für Leupold VX III

Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Wo bekomme ich günstige Ersatzbatterien für mein Leupold VX III 3,5-10x50 (kein European)? Ich vergesse ab und zu die Absehenbeleuchtung abzuschalten und dann hält die Batterie doch nicht soo lang.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Was ist günstig?

Es handelt sich um eine N3, also eine weitverbreitete Standardbaterie. Die Dinger kosten so 5 - 6 Euro.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Umingmaq:
Wo bekomme ich günstige Ersatzbatterien für mein Leupold VX III 3,5-10x50 (kein European)? Ich vergesse ab und zu die Absehenbeleuchtung abzuschalten und dann hält die Batterie doch nicht soo lang.<HR></BLOCKQUOTE>

Versuch es doch mal Sonntagsmorgen auf den umliegenden Trödelmärkten, da kosten selbst Markenbatterien nur etwa die hälfte wie im Geschäft.


Gruß Matthias
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Da ich auf dieses Thema Bezug nehmen möchte, bin ich nicht sicher ob es sich lohnt einen neuen Thread zu eröffnen. Daher belebe ich diesen einfach mal wieder (sollte das eiin Fehler sein, tut es mir leid)...

Mir ist gestern beim Ansitz die Batterie meines VX III direkt beim Ansprechen einer Rotte Sauen gestorben... Erst dachte ich: "keine Problem, mit etwas Konzentration werde ich das Fadenkreuz auch ohne Beleuchtung nutzen können!" Doch dann kam ein LKW die Landstraße runtergebummelt und ich wurde eines besseren belehrt... zu viel Zeit ging ins Land und die Sauen sind wieder im hohen Gras verschwunden :no:

Heute nach der Arbeit bin ich also direkt in den nahe gelegenen Baumarkt... "haben wir nicht!"
Also ab in den Elektrofachmarkt... "Was ist das denn? Sowas habe ich noch nicht gesehen!"
Vorort entschied ich mich dann anstelle einer 3V 1/3N einfach zwei AG13 mit je 1,5V zu nehmen. Kommen gemeinsam ja immerhin auf die gleiche Bauhöhe der 1/3N und ich war mir sicher die Volt mehrerer Batterien würden sich addieren. Zuhause angekommen, habe ich die Batterien eingesetzt und "nüschts" :roll:
(Die Beleuchtung funktioniert, was ich anhand des schwachen Reststromes der 1/3N testen konnte.)

Google ergab dann, dass derartige 3V Zellen wohl auch in der KFZ-Industrie für Fernbedienungen (zB. Standheizung) Verwendung finden.
Also habe ich im nächsten logischen Schritt bei A.T.U. angerufen... "Wir haben nur CR.... aber diese nicht!" :evil:

Gibt es tatsächlich für diese doffen 3V-Knubbel keine herkömmliche Bezugsquelle außer dem Internet? :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die sollte jeder einigermaßen sortierte Fotoladen da haben.
Was hast du gegen Internet Bestellung? Bei Amazon gibt es die auch im 10er Pack.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich brauche sie halt heute schon :lol:
Aber ich habe auch direkt eben ein 3er Pack bei Amazon bestellt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie gesagt, Fotoladen oder Elektrofachgeschäft mit Fotoabteilung, ggf. Mediamarkt.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Da ich auf dieses Thema Bezug nehmen möchte, bin ich nicht sicher ob es sich lohnt einen neuen Thread zu eröffnen. Daher belebe ich diesen einfach mal wieder (sollte das eiin Fehler sein, tut es mir leid)...

Mir ist gestern beim Ansitz die Batterie meines VX III direkt beim Ansprechen einer Rotte Sauen gestorben... Erst dachte ich: "keine Problem, mit etwas Konzentration werde ich das Fadenkreuz auch ohne Beleuchtung nutzen können!" Doch dann kam ein LKW die Landstraße runtergebummelt und ich wurde eines besseren belehrt... zu viel Zeit ging ins Land und die Sauen sind wieder im hohen Gras verschwunden :no:

Heute nach der Arbeit bin ich also direkt in den nahe gelegenen Baumarkt... "haben wir nicht!"
Also ab in den Elektrofachmarkt... "Was ist das denn? Sowas habe ich noch nicht gesehen!"
Vorort entschied ich mich dann anstelle einer 3V 1/3N einfach zwei AG13 mit je 1,5V zu nehmen. Kommen gemeinsam ja immerhin auf die gleiche Bauhöhe der 1/3N und ich war mir sicher die Volt mehrerer Batterien würden sich addieren. Zuhause angekommen, habe ich die Batterien eingesetzt und "nüschts" :roll:
(Die Beleuchtung funktioniert, was ich anhand des schwachen Reststromes der 1/3N testen konnte.)

Google ergab dann, dass derartige 3V Zellen wohl auch in der KFZ-Industrie für Fernbedienungen (zB. Standheizung) Verwendung finden.
Also habe ich im nächsten logischen Schritt bei A.T.U. angerufen... "Wir haben nur CR.... aber diese nicht!" :evil:

Gibt es tatsächlich für diese doffen 3V-Knubbel keine herkömmliche Bezugsquelle außer dem Internet? :sad:
Was ist denn so falsch am Internet für so eine exotische Batterie? Erwartest du von einem vernünftigen Einzelhändler dass er so was lagernd hat? Sei froh wenn Du das Teil überhaupt bekommst. Sachen gibt's...
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Vorort entschied ich mich dann anstelle einer 3V 1/3N einfach zwei AG13 mit je 1,5V zu nehmen. Kommen gemeinsam ja immerhin auf die gleiche Bauhöhe der 1/3N und ich war mir sicher die Volt mehrerer Batterien würden sich addieren. Zuhause angekommen, habe ich die Batterien eingesetzt und "nüschts" :roll:

Die Spannungen addieren sich schon, wenn du Pluspol auf Minuspol legst (also die Batterien in Reihe schaltest), sofern die Höhe einigermaßen passt. Es kann aber sein, dass die AG13 den benötigten Strom einfach nicht liefern können. Das sind billige Alkalines, die nicht besonders belastbar sind. Die CR1/3N ist eine Lithiumbatterie. Die ist teurer aber eben auch wesentlich leistungsfähiger.

Gruß,
DF
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
170 zu 158mAh sind ja kein so grosser Unterschied. Möglicherweise sind die Batterien beim reinfummeln verrrutscht, oder sie sind leer?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sie müssen ja auch verschaltet werden, einfach übereinander legen muss nicht unbedingt reichen es kommt darauf an wo abgegriffen wird.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich hab ein Mark 4 mit den selben Batterien , im Fotoladen vom Nachbarort gibts die .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
777
Oben