Berners Brett

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
kann sich einer vorstellen, daß das funktioniert und sich ein Fuchs oder Dachs durch eine Halbmondförmige Öffnung von 14 cm Höhe und 30 cm Breite zwängt :?:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Nein, selbst bei Einnahme bewusstseinserweiternder Drogen wirds schwer sich sowas vorstellen zu können. :roll:
 
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
moin,
ich werd mir nächste woche mal so ein brett bauen, mal sehen ob unser DJT diese falle annimmt.
für das wenige geld ist es einen versuch wert füchse damit fangen zu wollen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Bin ich im falschem Forum? in der nächsten Ausgabe der DJZ soll die Falle vorgestellt werden. Aber irgendwie kommt mir die bekannt vor, war die vielleicht schon mal veröffentlicht. Ich glaub jedenfalls nicht, dass da ein Fuchs reingeht.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Die ist in der aktuellen W&H drin. Ist aber auch schon hier vorgestellt worden:
http://www.ljv-nrw.de/umweltschutz/wildschutz.php
Natürlich fängt sich da kein Fuchs drin. Um genau zu sein fängt sich da gar nichts drin. Schau Dir mal an was man bei den Fallen für ein Geschiss macht, um was zu fangen...und dann soll das Raubwild einfach in so eine Konstruktion reinlaufen? Vergiss es. :wink:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Marder könnte ich mir schon vorstellen
und einen Dachs wenn er stecken bleibt und nicht mehr heraus kommt :mrgreen:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
das ist eine sehr wirksame balgschonende langsam tötende Falle - sämtliches Raubwild brauchst du nur vor ihr aufzusammeln und du brauchst sie auch nicht zu beködern. :roll: :roll: :roll: :? :? :?
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Ich bin schon erstaunt, was sich alles so aufwärmen lässt. Im März dieses Jahres hab ich mal nach den Erfahrungen mit Berners Brett gefragt nachdem wir bereits im November 07 ´nen kurzen Thread dazu hatten und das Brett mit Bauanleitung damals auch im Rheinisch-Westfälischen Jäger vorgestellt worden war.
Hier ist zu finden, dass ich nicht eine Antwort zu den Erfahrungen mit dem Brett bekam. Ich hab´s dann erstmal nicht nachgebaut. Würde mich also immer noch freuen, mal von ´nem Fangerfolg mit dem Brett zu hören.

Wmh, Skogman
 
K

KHEI

Guest
Mein Jagdherr hat in unserem Revier( 920 ha) neben diversen anderen auch zwei dieser Fallen aufgestellt. Habe mir nicht vorstellen können das es funktioniert. Aber...... es hat, zumindest in Ansätzen. Zweimal war ein Marder bzw. Dachs drin, konnte sich aber wieder rausarbeiten.Es bedarf noch ein wenig Justierarbeit an den Stellschrauben.
Das Raubwild scheint tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, die Fallen anzunehmen.Wir sind noch in der Erprobungsphase, schaun mer mal.Ich werde berichten.
Wmh und geruhsames Fest

KHEI
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich frag mich warum etwas wo offensichtlich ist, dass es nix taugt, auch noch vorgestellt werden muss? :?
 
K

KHEI

Guest
,Das Brett muss sich auch schnell neigen, damit der Fuchs nicht auf dem Brett schaukelt und wieder zurück geht.

Dafür gibt es ein Gewich am Ende des Brettes. Das sorgt für eine schnelle Kippbewegung und beschleunigt den Vorgang, soll es zumindest.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
wir haben bereits eine Dachsfähe in einem KG Rohr bei nur 14cm Höhe über der Wippe gefangen. Das Rohr lag in einer Ackerfurche und war mit Erde abgedeckt. Der "schnellste Fang" war ein Iltis - 14 Tage nach Einsetzen der Wippe in ein Betonrohr. Ich beködere meine Wippen mit Hühnereiern am oberen Ende.

Wenn man 300er Betonrohre mit der flachen Seite nach oben dreht und diese aufflext erhält man zusätzlich 5 Zentimeter über der Achse, also soviel wie in etwa in einem Kunstbau (14+5=19).

Zwischen geschlossener Wippe und Rohrverschluß darf nicht viel Raum sein, da die Wippe sonst von dem gefangenen Tier geöffnet werden kann (weil sie ja nicht festgeschraubt ist). Das Tier muß nach dem Fang praktisch noch auf der Wippe sitzen. Der Fangraum beträgt dann immer noch etwa 150-160cm.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Hallo,
ich hol hier mal was aus der Versenkung.
Vielleicht gibt es inzwischen im Forum einige neue Erfahrungen.
Also ich für meinen Teil bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis der XXL Wippbrettfalle sehr zufrieden.
Als Köder verwende ich Eier oder Kaninchenkopf bzw. –gescheide.
Der letzte Marder, unten im Bild, hat sich allerdings erst nach dem Wechsel von Ei auf Kaninchen gefangen.
9120026boj.jpg

Hier mal einen Iltis, da mal einen Marder.....
Waidmannsheil
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
@admin
Bitte stell das Thema doch mal unter Revier-Einrichtungen ein.
Danke!
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich war mal so frei.
wie viel hast Du bisher in dieser Art von Falle gefangen und was ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
315
Oben