Hirschgeweih auf Trophäenbrett befestigen

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Hallo Rotwildexperten,

wie befestigt ihr die Hirschgeweihe auf dem Trophäenbrett? Gibt's da eine elegante Lösung? Beim Reh klebe ich immer Holzstücke in den Schädel. Beim Hirsch wird das wohl nicht stabil genug!? Gewicht ca. 1,8 kg
 
A

anonym

Guest
Oberhalb der Stangen bohre ich ein Loch,dort wo der Schädel am stärksten ist.
Dort kommt eine Schraube durch ,die in den Schädel versenkt wird,bis sie unterhalb der Schädeloberfläche ist.
die Schraube wird dann mit Acryl kaschiert,was nicht zu sehen sein sollte wenn der Schädel gut gebleicht ist.
Bei 1,8 kg sollte ja keine Bewertung mehr erforderlich sein .


Gruß Daniel
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Es gibt doch auch, wie für Rehböcke, Gehörnklammern, taugen die nix?
Mein dad hat früher immer en stück Holz "reingestopft" und angeschraubt.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Jagdfieber_91 schrieb:
Es gibt doch auch, wie für Rehböcke, Gehörnklammern, taugen die nix?
Mein dad hat früher immer en stück Holz "reingestopft" und angeschraubt.
Diese Geweihklammern habe ich füher gelegentlich mal verwendet.
Funktioniert einigermaßen gut, aber wenn du dran rumzerrst, hast du das Geweih in der Hand.
Ich ziehe heutzutage Anschrauben vor.

Grüße
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Bin hier auch gerade explodiert....die verdammte Geweihklammer will nicht passen und nicht halten :evil:
Mal schauen wie ich den Kollegen nun fest bekomme...wer wohl die "Höhle" vergrößern müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hirschkopp umdrehen, mit einem 5er Holzbohrer von Innen mittig in jeden Rosenstock bohren (Bohrwinkel lotrecht auf die Schnittkante).
Dann den Hirschkopp auf das Brett positionieren, ausrichten und dann mit dem Gummihammer oder Holzstückchen ein paar mal vorsichtig auf den Schädel klopfen.
Schädel vorsichtig wieder abnehmen und staunen:
Das aus den 2 Bohrlöchern durch das Klopfen herausgerieselte Bohrmehl hat die ins Brett zu bohrenden Löcher mm-genau angezeichnet.
Also dort 2 Löcher bohren, Löcher auf der Brettrückseite ansenken, Schrauben rein, das Ding an die Wand hängen, drunter setzen, Bier auf, fertig.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
@ Applaus: Applaus! :thumbup:
Die Befestigung von hinten durch das Brett in die Rosenstöcke ist tatsächlich äußerst stabil und - vor allem - unsichtbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
358
Oben