.43 Mauser wer kennt dieses Kaliber jagdlich!?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
THX!
Schaftkappen-Wechselsystem ist Wegu?


WaiHei

Ja, hab ich schon bei verschiedenen Waffen machen lassen, das Schaftmagazin is praktisch gratis, nur die Löcher bohren.

Besonders bei Kombinierten kann man da die Brenneke, Roller, Vogeldunst reinschieben, eben die Muni, die man immer dann nicht dabei hat, wenn man sie gerade braucht.

Ansonsten auch Vollmantel oder sonstige panzerbrechende Speziallaborierungen, wenn grad mal der Lebensbock vorbei schaut..

Mit verschieden starken Schaftkappen kann man die Schaftlänge anpassen, zum Beispiel an Ehefrauen, Töchter, Lebensabschnittsgefährtinnen usw...

:cool:

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Na ja, ein bisschen mehr, als nur "Löcher bohren" ist es schon ...
Bei Randpatronen müssen die Ränder versenkt sein, sonst passt die Kappe nicht drüber.
Bei randlosen muss man sich etwas einfallen lassen, dass die Patronen nicht "verschwinden".
Die Löcher müssen "passend" sein - kein klemmen, aber auch kein klappern.
Schutz der Geschossspitzen vor dem Rückstoß.
Und genug "Fleisch" sollte außen auch stehen bleiben.

Mit einem 71/84 wär' Dir das alles erspart geblieben. :twisted:


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Na ja, ein bisschen mehr, als nur "Löcher bohren" ist es schon ...
Bei Randpatronen müssen die Ränder versenkt sein, sonst passt die Kappe nicht drüber.
Bei randlosen muss man sich etwas einfallen lassen, dass die Patronen nicht "verschwinden".
Die Löcher müssen "passend" sein - kein klemmen, aber auch kein klappern.
Schutz der Geschossspitzen vor dem Rückstoß.
Und genug "Fleisch" sollte außen auch stehen bleiben.

Mit einem 71/84 wär' Dir das alles erspart geblieben. :twisted:


WaiHei

Du hast natürlich recht.... aber praktisch ist es alle mal...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
HWL,einfach nur super! Ich hätt übrigens noch ein paar neue Hülsen, Geschosse und nen Matrizensatz.:biggrin:Martin

Anlässlich deines nächsten Auftritts in Unken bitte mitbringen....was/wieviel is es denn genau?

Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich ein Zielfernrohr montieren lassen soll...

DSC01397.jpg

Zeiss 3-9x36 Diavari C T*, Kahles Mignon 4x oder Hendsold Dural-Dialytan 4x stünden zur Auswahl.

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ohne Frage von diesen drei das Kahles- aber bitte nicht mit Wiener Schnäpper.
Ein frühes Voigtländer wäre auch schön.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ohne Frage von diesen drei das Kahles- aber bitte nicht mit Wiener Schnäpper.
Ein frühes Voigtländer wäre auch schön.

Am Kahles ist noch eine komplette Wiener Schnäpper Montage, die müsste man natürlich entfernen. Dann SEM auf die Laufwurzel vor dem System...und hinten Sockel mit einem Fuß wie beim Mannlicher Schönauer.

Den verunglückten Kammerstengel müsste man auch noch "bearbeiten"...oder die Montage mit Untendurchsicht, wie das früher so üblich war...allerdings is die Schäftung jetzt so, dass sie für ein niedriges Zielfernrohr/Kimme & Korn gut passt.

Mal sehen...

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
an dem kahles mit wiener schnäpper hätte ich ein starkes interesse, das wäre exakt das rechte für einen mannlicher m 95
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Nachdem ich lange Zeit die Patrone mit Nitropulver und Mantelgeschoss betrieben habe, muss ich jetzt auf Schwarzpulver und Bleigeschoss umsteigen.

Jemand Erfahrung damit, gern auch mit paper patched Geschoss.

HWL
 
Registriert
22 Apr 2004
Beiträge
497
Ich schieße die aus einem M71/84.
Mit dem Geschoss aus der RCBS-Kokille 44-37-FN.
Woraus willst du die Patronen verschießen?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Nachdem ich lange Zeit die Patrone mit Nitropulver und Mantelgeschoss betrieben habe, muss ich jetzt auf Schwarzpulver und Bleigeschoss umsteigen.

Jemand Erfahrung damit, gern auch mit paper patched Geschoss.

HWL
nachdem ich jetzt auch einen M71/84 und bald vielleicht ein Büchsflinte erhalte - wie sind die Erfahrungen in puncto Schwarzpulvereinsatz? Geschosse? Reinigung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
415
Oben