bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Du nimmst einfach Deine beiden Bauteile und verbaust sie so, dass sie bei offener Falle nebeneinander liegen und der Reedkontakt geschlossen ist.

Ich schlage einfach neben der Falle eine dünne Dachlatte ein, an die der Reedkontakt kommt - auf Höhe des Magneten. Geht der Fallendeckel zu, geht der Magnet vom Reedkontakt weg.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Die Matten gibts es in Österreich beim Weyland, ist ein großer Stahlhändler, eine Matte hat mich 24€ gekostet, ist aber verzinkt

WMH
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Dankeschön, hilft mir aber dann wenig. Mal bei uns in Deutschland schauen wo ich das her bekomm.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Als Alternative gibt es Wellengitter in entsprechenden Drahtstärken. Sollten sich prinzipiell auch eignen.

Bin da aber auch noch auf der Suche nach einem guten Anbieter.

WH
Jungjaeger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
aber wo bekommst du die "Öffner" günstig her?
die Funktion ist mir bekannt

Du nimmst einfach Deine beiden Bauteile und verbaust sie so, dass sie bei offener Falle nebeneinander liegen und der Reedkontakt geschlossen ist.

Ich schlage einfach neben der Falle eine dünne Dachlatte ein, an die der Reedkontakt kommt - auf Höhe des Magneten. Geht der Fallendeckel zu, geht der Magnet vom Reedkontakt weg.
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Hallo Fallenfuzzis,

das nächste Auslösesystem für die Kofferfalle ist fertig....mit kleinen Anpassungen. Die Wippe ist individuell einstellbar, der "Ausbruchsverhinderer" ist aus Metall und es gibt eine Arretierung für die Schonzeit.

IMG_2874.jpgIMG_2875.jpgIMG_2876.jpgIMG_2877.jpg

Freue mich...wie immer..auf euer Feedback.

conan

 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Kofferfalle f nach Dammler für den Fuchs

Die ersten Kofferfallen hatten den Knickständer nach Dammler als Auslösung. Der Köder musste abgezogen werden und der Deckel der Falle lag lose auf dem Knickständer. So wurden nur selten Füchse gefangen, weil der Fuchs häufig nur am Köder riecht, ohne ihn abzuziehen.
Wenn ein Windstoß den Deckel nur wenig anhebt, dann löst die Falle aus. Das gleiche geschieht, wenn der Fuchs den Deckel mit dem Rücken berührt. Das neue Modell hat diese Mängel nicht mehr.
Die Kofferfalle f nach Dammler für den Fuchs entspricht den Vorgaben der Jagdgesetze. Sie ist 130 cm lang, 100 cm breit und 25 cm hoch. Der Deckel fällt nicht mehr auf den Körper des Fuchses, weil das Trittbrett mitten in der Falle liegt.
Der Bodenrahmen wird aus vier Rasenkantenplatten von100x25x5 cm und zwei Gehwegplatten von 30x30 cm erstellt. Die Erde liegt bis 5 cm hoch zum Rand der Steine. Der Deckel besteht ausBrettern 20x2 cm. Die Magnet-Auslösung nach Dammler wird aus dem losen Trittbrett 95x10x2 cm, dem Türmagneten, dem Scharnier mit dem Pin und dem Zugband gebaut. Am Pfahl sitzt das Schwenkbrett als Sicherungsriegel.

Der Deckel steht 30 cm hoch, wenn die Falle fänggisch steht. Die Falle ist lang, deshalb kann der Eingang über die Ecken erfolgen. Von vorne darf kein Zugang sein. Die Köder liegen 30 cm neben dem Trittbrett in Schalen. Sie müssen verschieden sein, Frolic und Aufbruch. Ähnlich wie bei der BWRF muss der Fuchs den Köder nicht aufnehmen. Wenn er zu dem zweiten Köder geht, löst die Falle schon 40 cm davor aus.

Kofferfalle ff nach Dammler

Früher wurde der Fuchs sehr erfolgreich im Eisen gefangen, wenn es in seichtem Wasser stand und nichts über dem Eisen war. Der Fuchs war wenig misstrauisch.
Ähnlich ist es für den Fuchs, wenn er in die Kofferfalle ff geht. Die „Fensterläden“ von je 25 cm Breite sind hochgestellt und über dem Fuchs ist nur der Maschendraht. Oder mutige Trapper lassen auch noch den Maschendraht weg. Dann müssen die Fensterläden mit dem Seitenriegel nach Dammler verriegelt werden.
Die Fensterläden fallen bei starkem Wind zu. Dabei bleibt die Kofferfalle aber immer funktionstüchtig.


Kofferfalle f skizze klein.jpgKofferfalle f Bild.jpgKofferfalle ff skizze.jpg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
674
Oben