bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Ich kann die Fertigstellung der Kofferfalle melden. Anbei ein paar Bilder. Hat noch einer Tipps dafür?
cf24f4a9768b2ee004c524854ed634b8.jpg
9c5df2f7d5ffc5c5b0292a387894cad9.jpg
12000cfde8163df911932cff46237983.jpg
c9a226242c3d0ec05014ac93267dff6f.jpg


Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Sieht gut aus.

Hast du an eine Sicherung für den Deckel gedacht. Vielleicht sieht man sie auch einfach nicht.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hi Matthias,

Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht. - Ich hoffe du hast den richtigen Aufstellungsort gefunden, dass du dafür mit guten Fängen belohnt wirst! :thumbup:
Sieht sehr gut aus! - Mit der Betonrahmenbauweise kannst du aber leider nicht so schnell umziehen, an einen anderen Platz, wenn die Fangerfolge zu wünschen übrig lassen.

Ich werde meine Kofferfalle wieder umbauen und werde den Boden aus Gehwegplatten herstellen, dann eine dünne Schicht Fichtennadeln drauf streuen, somit ist bei einem Fang nicht der ganze Boden (Sand) umgewühlt und ein Gitter ist unten nicht erforderlich. - Um das Trittbrett werde ich einen Rahmen anbringen, somit habe ich dann möglichst wenig Fichtennadeln unterm Trittbrett! ;-) - Den unteren Holzrahmen kann man auf der Aussenseite mit Teichfolie gegen Fäulnis schützen! - Wie sind die Abmessungen deiner Falle ? 1 x 2 m ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Ja genau, 2 x1m. Der Rahmen ums Tritbrett ist ne gute Idee, Hab auch schon drüber nachgedacht. Umziehen will ich damit nicht, ich spekuliere auf den Mais, erfahrungsgemäß kommt das Raubwild dnn dichter zum Dorf. Ich konnte gestern im Schnee sogar Fischotter fährten. Ich bin gespannt was wird und werde mich melden.


Wmh

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut gut aus. Ich würde um die Wipper herum nie wieder einen Rahmen bauen.
Hatte ich und da ist
-) sehr viel Dreck unter die Wippe gefallen
-) hat sich die Wippe beim Fang verzogen und danach nur mehr am Holzrahmen gestriffen was die Falle teils blockiert hat

Ich würde eventuell noch den Spalt zwischen Erde und Wippe bissl größer machen.
So kannst du auch unter der Wippe noch einen Köder hinlegen (hab einen Fuchs gefangen der sich auf Fasanenteile unter der Wippe interessiert hat - das Ei auf der Wippe hat er regelmäßig gestohlen obwohl die Wippe größer ist als bei deiner KF).

Ansonsten schaut die Falle TOP aus :thumbup:
 
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Glücklich bin ich noch nicht mit dem Auslöser, durch das Gewicht der oberen Klappe löst es nur schwer aus. Habt ihr Vorschläge?
37b938cabd104a0849eb4efe48596511.jpg
765fe091091146e86bc105f344f0c1de.jpg


Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @matthias.schroet,

unter Umständen kann das Anspitzen der Auslösung helfen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Moin Moin,

bei den Ammerländer Fangsystemen kommt jetzt eine neue Kofferfalle raus.
1,25 x 1,00 m komplett aus Metall. Höhe unten 10 cm, oben 18 cm.
Das gute an der Falle ist, das man den unteren Koffer mit der Auslösung
auch alleine bekommen kann.

Waldheil

Falkenterzel

Kann es im Internet nicht finden.
Was kostet die Falle ? Gibt es Bilder von der Falle ?
 
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Glücklich bin ich noch nicht mit dem Auslöser, durch das Gewicht der oberen Klappe löst es nur schwer aus. Habt ihr Vorschläge?
37b938cabd104a0849eb4efe48596511.jpg
765fe091091146e86bc105f344f0c1de.jpg


Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Wenn ich noch Gewichte an die Wippe schraube? Kann das helfen? Wenn ich die Welle noch anspitze habe ich die Befürchtung das bei jedem Windhauch die Klappe fällt.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hast du die Auslösestange mit der die Wippe verbunden ist einfach eingegraben oder diese in ein Rohe gegeben?
Würde sie ein wenig anspitzen.
Man muss sie ja ned beide komplett spitz machen das bloses anschauen schon auslöst
 
Registriert
19 Sep 2017
Beiträge
60
Hast du die Auslösestange mit der die Wippe verbunden ist einfach eingegraben oder diese in ein Rohe gegeben?
Würde sie ein wenig anspitzen.
Man muss sie ja ned beide komplett spitz machen das bloses anschauen schon auslöst
Die Wippe ist mit der Welle verbunden, führt durch ein Rohr zum Auslöser. Ganz hundertprozentig stehen die Auslöser nicht parallel zueinander. Ich werde sie noch etwas in Form biegen. Anspitzen ist die nächste Wahl. Wie sehen die Auslöser bei den gekauften Fallen aus.Hat jemand ein Bild?

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Wird mal wieder Zeit für eine Zeichnung . :cheers:

Die Idee in dieser Form ist mir erst eben gekommen. Gebaut habe ich sie daher noch nicht.

Als Köder fungieren lebende Mäuse und ihre Witterung. Die Mäuse laufen durch eine künstliche Röhre in die Box mit Getreide. Der Eingang ist etwas weiter weg von der Falle.

Die Getreidebox liegt direkt unter dem Auslöser vergraben und gibt durch kleine Löcher frische Mäusewitterung nach oben ab. Das Prinzip müsste auch bei der WBF funktionieren. Ist nichts Spektakuläres.

So die Theorie....


31706190uc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

wer garantiert mir das Mäuse und Ratten keinen Dreck in die Falle schleppen.
Bei den WEKA Kastenfallen hat Herr Westerkamp das mal getestet, ist aber nicht
weiter von ihm verfolgt worden. Ich will weder Ratten noch Mäsue an den Fallen haben,
da ist sonst der Köder zu schnell weg. Werden denn so viele Füchse und Marder
an den Mäuseburgen erlegt??? Wir haben das alles schon durch. Selbst Fallen in Mäuseburgen
eingebaut bringen nicht die erhofften Erfolge.
Es geht nichts über eine ordentliche Fangjagd, kombiniert mit dem Ansitz am Luder und der Baujagd.
Da braucht das Rad nicht neu erfunden werden. Alles andere ist in meinen Augen unnütze Arbeit.
Und immer daran denken,
jede Falle ist nur so gut wie ihr Betreuer.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Eigentlich ist dem nicht hinzuzufügen.

Mäuse hast du im Normalfall von a ganz alleine durch den Köder an der Falle. Dementsprechend schnell ist er auch weg.

Je weniger Mäuse und Ratten um so besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
812
Oben