bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Also Rasenkantensteine 1mx0,2m kosten keine 2 Euro das Stück und halten wirklich ewig - bin mit der Umsetzung wirklich sehr zufrieden, und Fangerfolge hatte ich damit auch schon.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hab mir die Bilder mal paar Seiten vorher angeschaut. Auslösung ist ja ein bisschen anders und ich denke für einen Marder reicht es definitiv zum fangen.

Das Problem bei meiner kaputten ist halt, die ist 120x100 und da müsste ich die Rasenkantensteine dann wieder zusammen setzen, eventuell mit Blechstreifen verschrauben.
Was mich noch interessieren würde Wautzebautz, wie befestigst du am unteren Koffer den Draht, oder hast du da keinen drunter?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Meine beiden Kofferfallen sind 1m x 1m, und damit habe ich schon einen ganzen Berner Sennehund gefangen (und ihm seinem Besitzer unversehrt zurück gegeben).

Ansonsten allerdings nur Marder, Iltis und Raubzeug gefangen, Fuchs noch nie.

Den Draht unten befestige ich nicht an den Rasenkantensteinen, aber ich lege auf den Draht innen noch einmal Gehwegplatten. Da kommt meiner Ansicht nach nichts raus. Wahrscheinlich ist das schon übertrieben, denn die Rasenkantensteine für sich sind schon sehr schwer, aber dann liegt da ja noch das ganze Kastenoberteil drauf.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
An Gehwegplatten habe ich auch schon gedacht. Dann könnte man sich den unteren Draht auch sparen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wie sieht es mit den Fangschüssen in der Falle aus wenn da Gehweg- oder Waschbetonplatten unten sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Da liegt doch noch einmal Erde drüber.
Ich fange ab mit .22lfb Subsonic. Bei aufgesetztem Schuss hat die ja bei starkem Raubwild noch nicht einmal Ausschuss.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie sieht es mit den Fangschüssen in der Falle aus wenn da Gehweg- oder Waschbetonplatten unten sind?

Das wäre auch meine Frage gewesen.

@Wautzebautz
Glaub dir das es reicht. Fuchs ist eh nur Beifang und klappt bei mir wenn es gut läuft nur 1-2 mal im Jahr.
Da meine Wippe aber schon 30cm breit ist, ist 1m Breite doch schon weng klein.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mit dem Fangschuss hatte ich noch nie Probleme. Über den Platten liegt ausreichend Erde, und die .22 lfB Z (Zimmer-Patrone) kommt ja kaum aus dem Kopf wieder heraus, geschweige denn, dass sie von den Platten abprallen könnte.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Heute morgen beim (erfolglosen) Ansitz habe ich mir überlegt, dass unser werter Mitforisti Falkenterzel eigentlich einen Verbinder für Rasenkantensteine anbieten könnte.

Mir schwebt da ein doppeltes Blech vor, dass in der Mitte über eine Brücke verbunden ist. In der Mitte der Bleche befindet sich jeweils eine Bohrung für das Auslösegestänge. Die Rasenkantensteine werden einfach in den Verbinder gesetzt. Wer will, kann sie auch noch festschrauben. Vielleicht kann man den Auslösemechanismus auch direkt an das äußere Blech befestigen.

Wäre so eine Art "plug'n'play" System. (Sorry für die laienhafte Zeichnung)

Will man z.B. eine Kofferfalle 1,5m x 1m bauen, so lässt man die beiden Rasenkantensteine einfach an jeder Seite ein Stück überstehen, stört ja nicht. Man müsste die Dinger also nicht einmal zuschneiden.

Die Falle selbst könnte man dann mit 6 Platten 50x50cm auslegen.
 

Anhänge

  • 20171021_104102.jpg
    20171021_104102.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 325
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Gehen wir mal davon aus dass ich die nächste Kofferfallenuntergestelle aus Rasenkantsteinen machen will.
Wie machst du das mit den Teilen zwecks Verbindung?
Klebst du diese zusammen oder reicht es wenn man die Waschbeton- oder Gehwegplatten unten als Boden verlegt und alles mit Erde auffüllt?
Meine dass dies Rasenkantsteine dann ned umfallen können
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Von außen hält das Erdreich dagegen, innen die Betonplatten. Da kann nichts umfallen. Zumal die Dinger ja auch sehr schwer sind.

Der Verbinder müsste wahrscheinlich auch nicht sein, aber er könnte ja gleich das Gestänge des Auslösemechanismus aufnehmen.
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Hallo Zusammen,

Planung steht werde 2 Fallen bauen und ins Revier bringen. Abmessungen werden 1 Meter mal 2 Meter.
Wie hoch sollte der Koffer sein bei der Größe?
Welche Auslöser würdet ihr nehmen? (Dose oder Ammerländer?)

Gruß
NW
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Dose ist etwas stabiler bei der Größe. Ammerländer geht genauso.

Der untere Koffer bei der Dose musst 20cm machen das die Auslösung anständig hält. Ammerländer reicht 10cm auch. Oberen irgendwas zwischen 16 und 20.
Ganz wichtig verwende anständigen Draht nicht das da was raus kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
675
Oben