bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Wo fang ich an.

Mal wieder sachliche Argumente, vielen Dank an Hunter 97, auf einige möchte ich antworten.

Wenn dann würde ich dein Fenster hinten hin machen das der Fuchs durchschauen kann
Wenn der Fuchs seinen Kopf unter dem Rahmen durchschiebt, dann sollte er über sich keine dunkle Folie sehen. man könnte aber hinten zusätzlich ein Fenster anbringen

Bei den 2 gängigen Systemen (Ammerländer oder Dose) gibt's ja ne Wippe, haben den Vorteil das ich vorne nicht verblenden muss
Im allgemeinen geht der Fuchs leichter in Fallen, wenn es das "Gebilde" nicht erkennt, es also mit Straüchern verblendet ist.
Wenn keine Straücher vor der Falle erwünscht sind, dann brauchen nur vorne (15 cm) in der Falle neben dem Trittbrett Zweige in die Erde gesteckt zu werden,


Ich fang bei 13 Kofferfallen normalerweise 2 mit viel Glück auch 3 Füchse im Jahr und wir ham nen Raubwildpu**.
Es freut mich, dass die Kofferfalle nach Dammler auch von Dir so viel genutzt wird.
Die BWRF fängt den Fuchs so erfolgreich, weil er nur mit Abstand am Köder riechen muss und ihn nicht aufnehmen muss.
Auf Videos sieht man, dass der Fuchs und auch die Katze in der Kofferfalle hin und her laufen ohne das die Falle ausgelöst wird. Bei einem langen Trittbrett würde das nicht passieren.
Vor 20 Jahren habe ich den Knickständer für die ersten Kofferfallen entwickelt. Im Laufe der Jahre ist die Kofferfalle weiter entwickelt worden. Vielleicht fangen wir bald auch regelmäßig Füchse in der Kofferfalle.

Häng bitte eine Wildkamera an der Kofferfalle auf. Dann kann man vielleicht erkennen, warum die Füchse nicht in die Falle gehen bzw. die Falle nicht ausgelöst wird. Übrigens die Wildkatze nebenan wurde mit der ersten automatischen Kamera fotografiert, die mit Bewegungsmelder auslöste. Das war im Jahre 1989 im Pfälzer Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sowas in der Art hatte ich auch mal vor, wollte aber unten die Ecken mit Dreiecken aussteifen um sie transportfähiger zu machen:thumbup: wenn ich das richtig sehe, hast du die Drahtmatte mit einbetoniert?
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

bei den Ammerländer Fangsystemen kommt jetzt eine neue Kofferfalle raus.
1,25 x 1,00 m komplett aus Metall. Höhe unten 10 cm, oben 18 cm.
Das gute an der Falle ist, das man den unteren Koffer mit der Auslösung
auch alleine bekommen kann.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

wir haben in diesem JJ auch 2 Füchse mit 8 Kofferfallen gefangen, beides waren Jungfüchse Ende Juni.
Dazu kommen dann noch 8 Altfüchse mit 8 WBRF, 4 am Luder und 1 vom Bau. Dann noch 14 Marder und 16 x Sonstiges,
zu 65 % in den Kofferfallen gefangen. Davor hatten wir in unserer ersten Fangsaison 2014/15 in den 8 Kofferfallen
je ein Fuchs und einen Dachs. Denke das man schon vom Beifang bei Fuchs und Dachs in den Kofferfallen reden kann.
Das sogenannte Fenster würde ich in keiner Kofferfalle einbauen, da es auch den Bussard verleitet in die Falle zu gehen.
Deswegen ist das Trittbrett hinten in der Falle mit einer Größe von 25 x 20 cm am besten, da es so gut wie zu keinen
Fehlfängen kommt. Meiner Meinung nach darf die Höhe vom geöffneten Koffer auch nicht mehr wie 26 - 30 cm sein. Alles
andere fängt in meinen Augen nicht Tierschutzgerecht. Die Kofferfalle ist in meinen Augen eine kostengünstigste Falle,
mit der man im Revierschon einiges erreichen kann. Sehr gut für Einsteiger. Ich sage immer bevor ihr euch 2 WBRF kauft,
kauft euch eine und baut für den Rest an Geld 5 Kofferfallen. Stellt das ganze auf 100 ha und last euch überraschen
was da im Revier unterwegs ist.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
@fuchsü

Vielleicht hab ichs bisschen falsch ausgedrückt. Verwende nur Ammerländer und Dosesysteme. Beide funktionieren und fangen.
Das mit den Wildkameras ist eine gute Idee, an Fallen hab ich es aber nicht gerne. Aber vielleicht bekommen wir paar Fotos von dir zu sehen.


@26Schlumpschütz

Hab leider kein Foto gemacht. Draht ist mit einbetoniert und es würde zusätlich Eisen mit rein gebunden. 8mm Baustahl gebogen und doppelreihig eingebunden. Wichtig ist auch über Eck. Beim ersten Versuch war zu wenig Stahl drin. Jetzt hälts und steht auf einer Palette und wird mit dem Frontlader raus gefahren.

@Falkenterzel

Aus Blech hört sich interessant an.

Zu deinem zweiten Beitrag gibt's eigentlich nichts mehr zu sagen.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254


Wenn ich mich immer nach Besserwissern gerichtet hätte, die das Neue ablehnen,

dann gäbe es heute keine Kofferfalle!

Horst Dammler
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278


Wenn ich mich immer nach Besserwissern gerichtet hätte, die das Neue ablehnen,

dann gäbe es heute keine Kofferfalle!

Horst Dammler

Ach du hast die erfunden?
Aber im Grunde ist das Prinzip von eine Rasenfalle. Nur halt mit hohlem Deckel.
Also so gesehen war die schon vor dir erfunden.;-)
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ach du hast die erfunden?
Aber im Grunde ist das Prinzip von eine Rasenfalle. Nur halt mit hohlem Deckel.
Also so gesehen war die schon vor dir erfunden.;-)


Auch Weiterentwicklungen sind Innovationen . Oder fährst du immer noch mit der Kutsche zur Arbeit, weil sie vier Räder hat ?! Oder bist du dann doch für die Weiterentwicklung der Autoindustrie dankbar ?!


fuchsü, lass dich von den Neidern nicht unterkriegen. Erfinder und Weiterentwickler braucht unser Land in jeglichen Bereichen. Darauf fusst unsere Wirtschaft.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Auch Weiterentwicklungen sind Innovationen . Oder fährst du immer noch mit der Kutsche zur Arbeit, weil sie vier Räder hat ?! Oder bist du dann doch für die Weiterentwicklung der Autoindustrie dankbar ?!


fuchsü, lass dich von den Neidern nicht unterkriegen. Erfinder und Weiterentwickler braucht unser Land in jeglichen Bereichen. Darauf fusst unsere Wirtschaft.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Perdix natürlich sind Innovationen gut. Natürlich kommen wir dadurch auch weiter.
Aber warum wird nicht einfach auch mal Leuten geglaubt die damit arbeiten/fangen.

Das mit der Rattenfallenauslösung war ja nicht schlecht. Mittlerweile gibt's aber halt die beiden Systeme mit den Wippen hinten und die fangen.

Das Fenster von Fuchsü sehe ich wie schon beschrieben gerade was den Lichteinfall in die Falle betrifft problematich.

Zum Schluss nochmal. Fuchs wird immer ein guter Beifang bei ner Kofferfalle sein. Wenn ihr gezielt Füchse fangen wollt kauft Betonrohrfallen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278


Wenn ich mich immer nach Besserwissern gerichtet hätte, die das Neue ablehnen,

dann gäbe es heute keine Kofferfalle!

Horst Dammler

Auch Weiterentwicklungen sind Innovationen . Oder fährst du immer noch mit der Kutsche zur Arbeit, weil sie vier Räder hat ?! Oder bist du dann doch für die Weiterentwicklung der Autoindustrie dankbar ?!


fuchsü, lass dich von den Neidern nicht unterkriegen. Erfinder und Weiterentwickler braucht unser Land in jeglichen Bereichen. Darauf fusst unsere Wirtschaft.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


Du hast recht, dafür bin ich sehr dankbar.
Auf dem beigefügten Bild ist eine Falle dargestellt die mit anderen Abmessungen die "revolutionäre Innovation" Kofferfalle zeigt. Gut, ist kein Trittbrett drin, aber die Stellzunge mit Rundholz arbeiten nach dem selben Prinzip.

Ob man die Innovation einen Verbrennungsmotor mit Antrieben und Übersetzung in eine Kutsche zu bauen oder in einen bestehenden Fallentyp einen Magneten zu schrauben auf eine Stufe setzt überlasse ich dem geneigtem Leser selbst.
Ich möchte fuchsü nicht seinen Erfindungsgeist absprechen und es ist schön das er sich einen Kopf drum macht aber sich hier als "Erfinder" der Kofferfalle darzustellen ist schon ganz schön drüber.
Sollte "seine" Kofferfalle aber besser sein als andere Systeme lässt sich das ja mit der heutigen Technik z.B. Wildkameras problemlos belegen.
Jede Neuerung die das Fangen von Raubwild effektiver macht ist uns aktiven Fangjägern willkommen, egal von wem sie kommt.
Aber das ich einen Fuchs mit Trittauslösung besser fange als mit Köderabzug kann dir auch jeder alte Fangjäger sagen der noch Tellereisen gestellt hat.
Desweiteren gibt es der Ausssge von Hunter 97 bezüglich der Betonrohrfalle nichts hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180107-201739.jpg
    Screenshot_20180107-201739.jpg
    27 KB · Aufrufe: 402
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Fuhnejäger: Das Fallensystem auf deinem angehängten Bild ist ja mal genial. So eine Konstruktion kannte ich noch nicht. Sieht simpel, aber sehr effektiv aus. ( Natürlich auf Flugwild heute verboten.)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
@ Perdi
Das stimmt.
Das Verbot ist auch der Haken an der Sache. Sonst sehr simpel und effektiv.
Aber vielleicht kommt es irgendwann mal wie bei den Österreichern und man darf wieder fangen.
Hoffen kann man ja.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
So am WE war ich fleißig. Meine erste Falle steht und ist mit einem Fallenhandy überwacht.
Neben einigen Wipprohrfallen und Fangbunkern steht nun die erste Kofferfalle im Revier. Als Schließsystem verwende ich "Nomen est Omen" das Amerländer-System vom Falkenterzel.

Hier etwas Bildermaterial

31532624kz.jpg


31532757oe.jpg


31532762ci.jpg
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo zusammen,

habe mich auch im Bau einer Kofferfalle auf Grund dieses Threads versucht, anbei in paar Bilder:

20171217_131420_small.jpg

Hier die Falle vor der Gittermontage - die Holzkonstruktion soll eine Öffnung sein um ohne in die Falle zu kriechen die Köder am Auslöser (Faden zu Rattenfalle) einbringen zu können.

20171225_112533_small.jpg

Das Gitter ist Estrichgitter und sollte stark genug sein, ist mit Klammern auf den Rahmen geschossen

20171225_113817_small.jpg

Hier die mit Folie verblendete Falle, die beiden Hölzer fixieren die Falle - sie ist noch nicht scharf gestellt. Die Auslösung erfolgt dann mit einem mit Scharnier geteilten Hölzchen, das vorne eingeklemmt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
874
Oben